Unterschiede Naniwa SS, Suntiger, King oder Cerax

Begonnen von makingthingssharp, 26. Mai 2013, 11:48:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

makingthingssharp

Hallo,

da, wenn man sich als Anfänger Steine zum Abziehen und Schärfen zulegen wil, das alles andere als einfach ist, vor allem sich eine eigene Meinung zu bilden, wüsste ich gerne, was Ihr von oben genannten Steinen haltet, bzw. welche Erfahrungen Ihr damit habt und welche Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zwischen ihnen bestehen.

Ich habe mich hier natürlich schon durch einige Threads durchgelesen aber so richtig direkte Vergleiche konnte ich nicht finden. Ich möchte diese Anfrage bitte nur auf Kunststeine beschränken, sonst blicke ich gar nicht mehr durch.  :o  ;)

Danke schon mal.

Gruß
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

harrykoeln

Welche Threads hast Du Dir denn schon zu Gemüte geführt, welches Wissen dürfen wir nach Deiner umfangreichen Threadlektüre denn schon voraussetzen?

Und wenn Du schon so umfangreiche Recherchen betrieben hast, dann verblüfft mich allerdings sehr, das Du Deinen Wissenshunger so wenig präzisierst.

Erfahrungen mit und Vergleiche der Steine untereinander?
Bezüglich was sollen denn die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten verglichen werden? Mir fallen sofort ein: Homogenität der Körnung, Härte/Weichheit des Steins, Wasserlagerung oder nicht, Wasseraufnahme, Verhalten beim Abrichten, wie oft abrichten, womit anreiben, Preis, wie schnell arbeitet der Stein, kann ich und wenn ja, wie kann ich Einfluß auf die Arbeitsgeschwindigkeit nehmen, Bezugsquellen, Verfügbarkeit, Lieferzeiten und und und.
Das wären jedenfalls Fragen, die mich interessieren würden.

Sonst könnte ich schreiben, der 1000er Naniwa SS ist blau, beim Cerax ist die 3000er Seite blau, Suntiger und King haben gar keine blaue Seite. Ich kenne alle vier und sie haben ihre Arbeit verrichtet für Küchenmesser ausreichend, für Rasiermesser alleine nicht ausreichend...

Doch kann ich mir vorstellen, das Dir damit nicht so wirklich weiter geholfen ist...

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

makingthingssharp

Zitat von: harrykoeln am 26. Mai 2013, 12:59:20
Welche Threads hast Du Dir denn schon zu Gemüte geführt, welches Wissen dürfen wir nach Deiner umfangreichen Threadlektüre denn schon voraussetzen?

Und wenn Du schon so umfangreiche Recherchen betrieben hast, dann verblüfft mich allerdings sehr, das Du Deinen Wissenshunger so wenig präzisierst.

Erfahrungen mit und Vergleiche der Steine untereinander?
Bezüglich was sollen denn die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten verglichen werden? Mir fallen sofort ein: Homogenität der Körnung, Härte/Weichheit des Steins, Wasserlagerung oder nicht, Wasseraufnahme, Verhalten beim Abrichten, wie oft abrichten, womit anreiben, Preis, wie schnell arbeitet der Stein, kann ich und wenn ja, wie kann ich Einfluß auf die Arbeitsgeschwindigkeit nehmen, Bezugsquellen, Verfügbarkeit, Lieferzeiten und und und.
Das wären jedenfalls Fragen, die mich interessieren würden.

Sonst könnte ich schreiben, der 1000er Naniwa SS ist blau, beim Cerax ist die 3000er Seite blau, Suntiger und King haben gar keine blaue Seite. Ich kenne alle vier und sie haben ihre Arbeit verrichtet für Küchenmesser ausreichend, für Rasiermesser alleine nicht ausreichend...

Doch kann ich mir vorstellen, das Dir damit nicht so wirklich weiter geholfen ist...



Du hast es doch voll getroffen. Genau die Fragen, die Dich auch interessieren würden. Da sind sogar noch ein paar dabei, an die ich noch gar nicht gedacht habe. ;)

Nein im Ernst.
Mir ging es vor allem um Erfahrungsberichte alla: Ich hatte erst Stein x und dann Stein y. Y hat für mich viel besser funktioniert weil....
oder: Stein Z hat diese Eigenschaften, die ihn besonders fürs Rasiermesserschärfen eignen, Stein X und Y haben das nicht.
oder: zu weich, zu hart, kein gutes Gefühl
oder: eigentlich alle gut. Nur persönliche Vorliebe etc. etc.
oder: Suntiger und King sind der selbe Hersteller. Wo liegt der Unterschied?
oder: Vielleicht schwört einer nur auf Naniwa, ein anderer nur auf King, wieder ein anderer auf eine Kombination aus diesem und jenem. Warum aber tun sie das? Dass sie damit ihre Messer gut schleifen können ist offensichtlich, aber warum liegt einem der eine Stein mehr als der andere?

Vielleicht beschreibt das mein Anliegen etwas genauer. Wo ich die Steine dann bekomme, was sie kosten usw. wäre für mich dann erst der nächste Schritt.

Danke und Gruß
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Fynn1177

Also alle funktionieren für Rasiermesser.
Es spielen wie so oft persönliche Vorlieben eine große Rolle.
Meiner persönlichen Meinung nach funktioniert das Schärfen mit der Shapton Glsst. und Naniwa SS am einfachsten und  vor allem reproduzierbar.
Wobei ich auch Suntiger und King schon probiert habe, klappt auch damit.
Benutzen tue ich momentan die Naniwa SS Reihe wobei ich die Chosera auch gerne mal probieren würde.
Die Glasstones von Shapton hatte ich nur zum Testen, gefallen mir vom Gefühl beim Schärfen nicht so.
Vorteil der Shapton ist die kinderleichte Handhabung.
Dann kommt es natürlich auch darauf an wie gefüllt der Geldbeutel ist.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


harrykoeln

Zitat von: makingthingssharp am 26. Mai 2013, 13:18:12


Du hast es doch voll getroffen. Genau die Fragen, die Dich auch interessieren würden. Da sind sogar noch ein paar dabei, an die ich noch gar nicht gedacht habe. ;)

Nein im Ernst.
Mir ging es vor allem um Erfahrungsberichte alla: Ich hatte erst Stein x und dann Stein y. Y hat für mich viel besser funktioniert weil....
oder: Stein Z hat diese Eigenschaften, die ihn besonders fürs Rasiermesserschärfen eignen, Stein X und Y haben das nicht.
oder: zu weich, zu hart, kein gutes Gefühl
oder: eigentlich alle gut. Nur persönliche Vorliebe etc. etc.
oder: Suntiger und King sind der selbe Hersteller. Wo liegt der Unterschied?
oder: Vielleicht schwört einer nur auf Naniwa, ein anderer nur auf King, wieder ein anderer auf eine Kombination aus diesem und jenem. Warum aber tun sie das? Dass sie damit ihre Messer gut schleifen können ist offensichtlich, aber warum liegt einem der eine Stein mehr als der andere?

Vielleicht beschreibt das mein Anliegen etwas genauer. Wo ich die Steine dann bekomme, was sie kosten usw. wäre für mich dann erst der nächste Schritt.

Danke und Gruß

Wir nähern uns...
Was ich sagen will ist, ich bekomme nur die Infos, die ich nachfrage. Je präziser die Fragen gestellt sind, umso befriedigender werden die Antworten sein.
Wie oft sind hier schon Leute angeblich Stunden über Stunden durch die Steinthreads gefräst und dann gucken se Dich mit großen Augen an, wenn Du BBB schreibst...
Ich gebe gerne mein bißchen Wissen weiter, hab aber ungerne das Gefühl, genasführt zu werden. Dann kann ich kommunikationstechnisch geradezu einfrieren.

Um es vorweg zu sagen - es wird sich wohl auch niemand die Mühe machen, gerade diese Steine zu vergleichen. Das scheitert zum einen meist schon gnadenlos an einem Prozedere, das die Steine überhaupt erst vergleichbar macht und zum anderen am Körnungsbereich. 

Beschäftige Dich damit, was Du erreichen willst und wie schnell. Wieviele Steine willst Du anschaffen. Je weniger an Zahl, desto flexibler muss der einzelne Stein sein. Je flexibler der einzelne Stein, desto weniger anfängertauglich wird er sein. Gemeint ist hier als Beispiel, das Du schon a weng Erfahrung brauchst, um den gesamt möglichen Körnungsbereich, den Du mit nem GBB abdecken könntest, auch rein vom Können her, an die Facette des Messers bringst. 
Der einzelne Stein ist dabei überhaupt nicht die zentrale Frage. Das gesamte Setup muss passen und rund sein. In der Range um die 1000, da legst Du die Basis für Dein späteres Ergebnis. Doch ist auf der anderen Seite gerade dieser Bereich der mit Abstand (für mich) uninteressanteste. Jeder der genannten Steine wird seine Arbeit dort mehr oder weniger ordentlich erledigen. IMHO ist die viel wichtigere und bedeutendere Frage - wie gehts weiter.

Mein Starter ist häufig der 500er(!) Shapton Glassstone. Der arbeitet schnell und verrichtet seine Arbeit vorzüglich. Mit deutlich weniger Zügen als mit einem 1000er, sind Scharten raus, ist die Facette gerichtet und werden die Haare vom Unterarm genommen. Meist geht es dann mit dem 2000er gefolgt vom 4000er Glassstone, oder dem AOTO, der beide Bereiche (und mehr) abdeckt weiter. Das ist aber abhängig, wie sich der Stahl auf dem Stein verhält, ist also ein wenig Fühlen, mehr Gefühl und ein bißchen Erfahrung.

Von daher ist die 1000er Range die, in der Du am ehesten sparen kannst. Ein solider Arbeiter ist der 1K/3K Cerax-Kombi, einer meiner ersten Steine, ein Tausendsassa, den ich auch heute noch verwende und den ich guten Gewissens empfehlen kann.
Der 1K/6K King ist kein Stein für mich, war auch der erste, den ich wieder vom Hof gejagt hab. Mit dem bin ich gar nicht zurecht gekommen.
Suntiger hatte ich auch mal, hab ihn als guten Arbeiter in Erinnerung, gebe aber zu, das ich mich nicht so innig mit ihm beschäftigt und ihn liebgewonnen hab, als das ich ihn behalten hätte.   

Mit den Naniwa SS kannste nix falsch machen. Da hab ich einige von (1, 3, 5, 8, 10 und 12k), mit diesem Setup, von dem Du getrost einen der zweistelligen weglassen kannst, solltest Du alle Rasiermesser reproduzierbar liebhaberscharf bekommen.

Steineigenschaften abzuwägen, sich richtig mit ihnen zu beschäftigen und sie gegenüber zu stellen, das macht in meinen Augen erst ab und incl den Jungs aus den Ardennen wirklichen Sinn. Also sagen wir ab dem 5K-6K Bereich. Bei den 1000ern, nimm dem Cerax-Kombi, dann haste nen ordentlichen Startstein der sein Geld wert ist, oder griffel Dir nen Naniwa SS, den 1000er, oder den Kombi mit der 800er Seite. Dann solltest Du in der Basis gut aufgestellt sein.

Vielleicht hat Dir das ein wenig helfen können...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

makingthingssharp

Vielen Dank Harry, das hat mir schon sehr viel geholfen.  dh:

Gruß
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

makingthingssharp

Dann mal eine ganz konkrete Frage.

Ist der 1000/6000er  Suntiger oder King ein ausreichend guter Vorbereitungs- bzw. Folgestein für einen Naniwa SS 3000/8000?

Danke und Gruß.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.