Lorena

Begonnen von Standlinie, 30. Juni 2013, 23:51:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Lorena

Es war schon ein Zufall, dass ich in den Niederlanden dieses mir unbekannte Rasiermesser der Marke Lorena erwerben konnte. Die Klingengröße liegt zwischen 7/8 und 15/16 und weist eine ausgeprägte Hohlung auf. Vom Gewicht her zählt das Rasiermesser mit stattlichen 63 gr. eher zu den Schwergewichten. Der Erl ist mit einer Daumenmulde versehen. Die Heftschalen bestehen aus einem von der Farbe her an Elfenbein erinnernden Kunststoff. Der mittlere der drei Nieten wurde nicht aus ästhetischen Gründen montiert, sondern dient mit einer Kunststoffscheibe als echter Erlstopper. Ohne ihn würde die Schneide sonst ein wenig hervorstehen. Schnittverletzungen wären durchaus möglich.









Der eigentliche Hersteller, das Herstellungsland und der Herstellzeitraum sind mir nicht bekannt. Vom Zustand des Rasiermessers her vermute ich eine Herstellung in den 60er Jahren. Vielleicht können einige Messerspezialisten hierzu noch mehr sagen, worüber ich mich sehr freuen würde. Die in unserer Linksammlung aufgeführten ausländischen Rasiererforen erwähnen dieses sonst recht schöne Messer nicht.

Unabhängig von der eigentlichen Klingengröße und dem hohen Gewicht liegt dieses Rasiermesser sehr gut in der Hand und rasiert sanft.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Und es ist ein tolles Teilchen  dh: dh:
Manchmal frage ich mich ob du nicht auch inzwischen einen Hunter Titel verdienst, ein tolles Messer!
Auch mit Bart immer gut rasiert :)