Aufschäumen der Mitchells Woolfat Soap bei hartem Wasser

Begonnen von Douglashasser, 13. Mai 2013, 17:05:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Douglashasser

Ein Tipp für Mitchells Anwender mit kalkhaltigem Leitungswasser. Anscheinend killt Kalk das hautpflegende Lanolin in dieser Rasierseife.

Angeregt durch den Praxis-Tipp eines Users im Badger and Blade-Forum probierte ich folgendes Prozedere, das ich an euch weitergeben möchte:

1. Pinsel  im Waschbecken  einweichen (ich nehme einen ausrangierten Zahnputzbecher mit lauwarmem Wasser)

2. nassen Pinsel nur einmal kurz ausschütteln.

3. Nassen Pinsel locker ohne Druck lange über der Seife kreisen.

4. Den gewonnenen Seifenschlonz vorsichtig mit den Fingern  aus dem Pinsel in den Mug drücken.

5. Pinsel jetzt weiter trocken auf der Seife neu aufladen.

6. Den geladenen Pinsel im Mug mit dem verbliebenen Schaum aufschäumen.

Diese Vorgehensweise hat sich bei mir bestens bewährt. Ich erziele so seit Tagen einen festen, sehr hautpflegenden Rasierschaum, und beste Rasurergebnisse. Die Seife wird luftiger, bleibt aber sehr fest, sieht aus wie dick aufgetragene Niveacreme,  Luftbläschen gibts keine mehr.

Peter123

ich habe sehr hartes wasser und hatte noch nie probleme mit der mitchell's. wichtig ist, dass man keinen zu weichen pinsel nimmt.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

KäptnBlade

Ich spiel mal wieder Spaßbremse.

Der Tipp (von B&B) beschreibt doch nur, dass der Herr doppelt Seife aufnimmt. Einmal mit mehr, einmal mit weniger Wasser.
Das hat nichts mit kalkhaltigem Wasser zu tun, sondern ist eine Grundvoraussetzung für guten Schaum mit der MWF.

Frank Oz hat das vor Kurzem hier beschrieben.
Im täglichen Gebrauch ist die Seife durchweicht genug, damit man immer vernünftig Seife abtragen kann.
Lässt man sie trocknen, hat man es verhältnismäßig schwerer und muss länger auf der Seife kreisen.
Ist also quasi eine Helikopterseife!  :D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Frank OZ

dh: Ja, da bin ich ganz bei Bruce, der geschrieben hat, dass die MWF ,,lebt" und maulig reagiert, wenn Mann sie ins Trockendock verbannt. Dann verwandelt sie sich in so eine Art mumifizierten Lurch.

Ansonsten habe ich auch eine ordentliche Portion Kalk im Wasser, aber keine Probleme mit der MWF. Leut', die Seife kommt aus Bradford, da ist ein gewisser Härtegrad gesetzt. ;)

mikri

"Helikopterseife" sollte man als neue Eigenschaft ins Nassrasur-Vokabular aufnehmen  dh:
Ich hab mich letzthin dabei ertappt, dass ich bei der MWF auch diese Assoziation hatte.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog