Bitte um Hilfe bei Hobel-Identifizierung

Begonnen von Nightdiver, 17. Mai 2013, 15:00:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightdiver

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen in der Bucht zwei alte Hobel erstanden, die heute endlich angekommen sind. Da ich leider die Hobel nur nach Aussehen und nicht nach Marke gekauft habe, bräuchte ich eure Hilfe um die Teile zu identifizieren.

Der erste Hobel ist ein Messinghobel mit einem wunderschönen Art Deco-Griff. Ich habe den Hobel schon aufpoliert, weil ich ihm eigentlich eine Vernickelung spendieren wollte. Bin aber noch am überlegen, ob ich ihn nicht so lasse.











Der andere Hobel ist ein TTO Aluminiumhobel mit Stahlflügeln. Die Mechanik funktioniert einwandfrei. Vom Aussehen würde ich ihn auf die schnelle als alten Gillette einordnen. Zumindest habe ich ihn auf den Bildern im Netz dafür gehalten. Er kam in einer Bakelitdose zusammen mit einem Klingenschleifer, ebenfalls in Bakelit-Haut.
Auf der Griffunterseite des Hobels ist ein "S" in einer Raute eingeschlagen.
Die Hobelbox ist ungemarkt. Der Kingenschleifer hat drei ineinander verschlungene Ringe als Kennzeichen. Sonst aber keine Beschriftung.


   

 

 

 

 


Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Nightdiver

Hallo Nils,

vielen Dank für deine Hilfe. Das es ein Gillette sein könnte, ist mir überhaupt nicht eingefallen. Ich habe bei Mr. Razor ein wenig geschaut und durch deinen Anstoß etwas weiter geforscht. Der Hobel ist ein Modell Gillette Old Type ABC von 1917, welches ich an hand der Seriennummer D693XXX herausfinden konnte.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

metus

Hallo,

der Rasierklingenschärfer ist das Modell "Sieger", welches von der Firma Gebr. Schmidt in Zella-Mehlis hergestellt wurde (erkennbar an den 3 Ringen).

Bei dem TTO-Hobel sollte es sich um einen "Gillette-Klon" handeln. Ich komme gerade nicht auf den Hersteller, wohl aber auch aus Ostdeutschland bzw. Osteuropa.

Grüsse, Thomas

- Klassische Nassrasur est. 2009 -