Wacker Solingen Jubiläums Pfusch

Begonnen von Stumpfe Klinge, 17. Mai 2013, 18:44:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

#15
Zitat von: kimeter am 17. Mai 2013, 22:03:36
..... und hat dann selbst das Rasiermesser auf Schmirgelpapier abgezogen.

Schmirgelpapier :o :o :o

Möchte bei dieser Gelegenheit auch gleich mal 'ne Lanze für Rasiermesser-Online brechen:
1. Respekt für den Beitrag von MarcusRO, so muss das sein, so stelle ich mir die Basis für zufriedene Kundenbeziehungen vor. dh: dh: dh:
   Allein die Tatsache, dass Marcus sich hier sofort eingeschaltet hat, nährt bei mir die Überzeugung, dass hier Worten auch Taten folgen würden,
   sollte wirklich Handlungsbedarf bestehen.
2. Ich habe mir auch einmal  ;) ein sehr exquisites (und dementsprechend höherpreisiges) Wacker-Rasiermesser nicht beim Meister selber, sondern über Rasiermesser-Online bestellt. Dies war allein durch die Tatsache begründet, dass Rasiermesser-Online das Messer aus welchen Gründen auch immer zu einem derart sensationell günstigen Preis anbieten konnte, der mehr als deutlich unter dem Preis auf der Wacker-Homepage lag, da konnte ich einfach nicht anders, da musste ich zuschlagen! Und das war auch noch zu einer Zeit, als man sich nicht wirklich zu 100% sicher sein konnte, dass Wacker seine Messer auch wirklich in Liebhaberschärfe ausliefert. Wie wir wissen, ist das heute ganz anders. dh:
Natürlich hatte ich mir im Vorfeld so meine Gedanken gemacht, aber nix da: das Messer kam schnell und pünktlich in der gewohnten hervorragenden Wacker-Qualität, es kam "out of the box" in absoluter Liebhaber-Schärfe und musste bis heute, trotz häufigen Gebrauchs, nicht nachgeschärft werden!
Das Messer ist die reinste Freude, wofür ich mich bei dieser Gelegenheit bei Marcus gerne bedanken möchte! dh:

Edith ist der Meinung, ich hätte widerlich harte, widerspenstige Barthaare, vor allem am Kinn, da muss ich ihr recht geben... ;)


Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

MarcusRO

Soviel Lobhudelei ist ja fast schon unangenehm - dennoch Danke! ;-)

Wir haben unter unseren Kunden viele Einsteiger und werden da wohl noch besser auf den Einstieg in die Nassrasur mit Rasiermesser eingehen. Natürlich nicht ganz uneigennützig, um nämlich solche Beiträge zu verhindern. Es ist sicherlich nicht ganz unerheblich vorher zu wissen, dass der Beginn etwas Geduld benötigt. Selbst sage ich das am Telefon, wenn ich mal einen Einsteiger "erwische"! Vielleicht sollten wir das noch stärker an sichtbarer Position kommunizieren....! Es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass wir den Kunden nicht "an die Hand" nehmen sondern nur das Rasiermesser in die Hand drücken. ;-)

Nun natürlich sind wir in erster Linie erstmal Projektionsfläche für Frust, wenn etwas nicht klappt - wer Schuld ist oder nicht ist da eher zweitrangig...! Frust baut sich meiner Meinung nach durch unzählige missglückte Versuche auf. Wer etwas über Frust lernen möchte, sollte einem Baby beim Laufen lernen zusehen - das passiert von "Fall zu Fall" ;-)
Erst versucht es die Balance zu halten und dann fest zu stehen. Dann ein Bein heben, vorwärts bewegen (was sehr schnell geht und nicht sehr grazil aussieht) und auf den Boden setzen. Ganz wichtig: Gewichtsverlagerung! Und jeder Schritt, im doppelten Wortsinn, benötigt zahllose Versuche bis es einfach funktioniert! Bei jedem Versuch ist aber ein geringer Fortschritt und das Baby bleibt dran, versucht immer wieder und irgendwann, durch kleine Fortschritte, macht es seinen ersten Schritt.
Bei der Rasur mit Rasiermesser sollte natürlich nicht ewig geprobt werden, aber etwas Geduld ist nötig. Meist ist die Erwartungshaltung aber völlig anders, weil wir als Erwachsene schon viele Dinge sehr gut können und das nun auch direkt mit dem Rasiermesser so machen wollen! Das ist dann der Punkt, an dem der Frust wächst, weil wir eben die Rasur erst lernen müssen, wie ein kleines Baby laufen lernt! ;-)
(ich bin angehender Psychologe und beschäftige mit seit Jahren u. a. mit Lernen und Entwicklung - den wissenschaftlichen Teil habe ich aus der Erklärung mal herausgelassen ;-) )

Jedenfalls wird dieser Frust statt mit Lernen und der eigentlichen - Entschuldigung keine Beleidigung sondern im wahrsten Sinne des Wortes  - "Unfähigkeit" in Verbindung gebracht, sondern wir als Händler bzw der Hersteller als Grund gesucht. Macht an sich auch Sinn, denn wir kennen es so: wir bestellen uns eine Maschine, die soll funktionieren! ;-) Die Denkweise funktioniert bei Rasiermesser allerdings nicht, denn hier ist eben die eigene erlernte Fähigkeit gefragt, damit umzugehen. Es ist eher mit einem Fahrrad zu vergleichen: wer nicht Fahrrad fahren kann und sich eines kauft, wird es kaum deswegen zurückgeben oder sich darüber beschweren, weil er nicht damit fahren kann (oder das Kind)!

Ich möchte den Beitragsstarter (Threadbeginner oder wie das richtig genannt wird) einfach nochmal ermutigen, sich von der ersten Erfahrung nicht enttäuschen zu lassen. Einfach weiter probieren und hier und dort etwas Hilfe suchen - wichtig ist das Schärfen und Geduld bei der Rasur. Ein Punkt ist auch, dass die Rasur beidhändig vollzogen wird, also wiederum ein Lernschritt (das Rasiermesser mit einer sonst völlig ungeübten Hand zu halten und bewegen)!

So und ich habe nun auch wieder etwas über die Bedürfnisse meiner Kunden gelernt ;)




Cordy

Wenn ich es richtig verstanden habe, steht die, zumindest subjektiv empfundene, mangelnde Rasurschärfe
doch gar nicht mehr in Rede. Dem Problem hat sich kimeter doch schon erfolgreich angenommen.

Hier geht es doch um einen anderen Mangel?!

Zitat von: Stumpfe Klinge am 17. Mai 2013, 18:44:17
Aufgerundet 5 Monate hat das Jubiläumsmesser No.3 gehalten bevor die Niet von dem muffigen Huf gefallen ist.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

MarcusRO

Ja wenn der noch nicht behoben ist können wir da gerne etwas machen - einfach bei uns melden!
Wir wissen ja nicht, wer unter welchem Nick hier schreibt und können da von uns auf niemand zugehen...


Cordy

Prima! Danke für die Klarstellung, Marcus.

Von daher, "Stumpfe Klinge", wende dich bitte zur Lösung
des Problems an den Verkäufer "Rasiermesser-online.de" bezüglich Nachbesserung.

Ich denke dann sollte jahrelangem Rasurspaß, mit dem ansonsten bestimmt tollen Messer,
nichts mehr im Wege stehen.

In diesem Sinne mach ich hier mal zu.

Cordy
für das Mod-Team
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar