Emfindlicher Hals + harte Barthaare >.<

Begonnen von Faria, 13. Januar 2014, 11:05:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burlador

Eugen Neter hat es mit römischer Kriegskunst erklärt:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,778.15.html
(Suchfunktion ist gratis ;))
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

mikri

Ja, Fabi lies dich einmal durch die DE Hobel-Fäden durch und du wirst auf "fast" alle möglichen Fragen eine Antwort bekommen.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

ishadow

Hallo zusammen ,

ich kann dein Problem sehr gut nachempfinden , kenne es selbst wenn man so hart und dicke Barthaare hat.Bei mir macht es oft die Rasur zur Hölle,danach Brennt einem oft das ganze Gesicht, gute pflege ist da unverzichtbar,Grade wenn man dazu noch so empfindliche Haut hat wie ich.

Faria

Der Witz ist ja, dass meine Barthaare eigentlich nicht hart sind ^^ also die sind eher so bissl borstig..
Grüße, Fabi

kriklkrakl

Das Grundproblem ist immer:

die Barthaare gründlich aufzuweichen & aufquellen, dass sie 'aus der Höhle' rauskommen -
dabei aber die Haut zu schonen & gleitfähig zumachen,
damit die Klinge (wie ein Hoovercraft) darüber gleitet bzw. nicht zuviel abschabt.

Zur Zeit lass ich erst das Rasieröl einwirken,
dann den Rasierschaum /im Tiegel aufgeschlagen & ohne Gesichtsschäumerei..
damit fahr ich ganz gut, auch wenns länger dauert.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

der Nick

Hallo Fabi,

mir gehts ganz genauso wie Dir. Habe anscheinend ebenfalls eine der dümmsten Kombinationen aus empfindlicher Haut und hartem, in sämtliche Himmelsrichtungen wachsendem Bartwuchs "vorzuweisen"  ;)

Wenn Du auch einen Tipp von einem Anfänger nimmst: habe die Erfahrung gemacht, dass es vor dem Duschen in der Tat am einfachsten für mich ist. Selbst wenn ich mich schneide, blutet es wenigstens nach der Dusche nicht mehr.

Zusätzlich nehme ich ein Pre-Shave, das weicht die Stoppeln nochmal etwas mehr ein und "reduziert" die Haut. Und ich schäume den Bart gründlich ein, mache die Seife schaumig, aber eher etwas zu dünn, als zu dick (trocknet sonst zu schnell an). Das macht bei mir schon einen grossen Unterschied.

Dann habe ich festgestellt, dass das Problem zu sein scheint, mit einem Geradschnitt-Hobel (Merkur 23) nicht immer alles sauber zu erwischen und daher öfter über ein und dieselbe Stelle rasieren zu müssen. Klar, nach drei Strichen ist das Blutbad dann perfekt  :(

Mit dem Messer ging das heute Morgen wesentlich besser, habe aber erst eine komplette Messerrasur "auf dem Konto"  ;)

Ich habe mir daher wie schon oben angesprochen überlegt, einen 37c anzuschaffen und abwechselnd mit dem 23 und dem Messer einzusetzen. Werde gerne berichten, dauer aber noch! :)

Luc

Meine Schritte zum Rasierglück sind die folgenden:

# Bartstoppeln anfeuchten,
# Haut mit einem dünnen Ölfilm versehen,
# Rasierseife aufschlagen und im Gesicht verteilen,
# Hautpartien, welche wie z.B. der Halsbereich empfindlich sind, ausschließlich mit einem Messer oder einer Shavette rasieren,
# Rasierhobel für die weniger empfindlichen Stellen einsetzen um den Rasurvorgang zu beenden,
# Gesicht unter der Dusche vollständig reinigen,
# Gesichtstonikum zur Unterstützung der Regenerationsfähigkeit der empfindlichen Haut auftragen,
# Zwei-Tages-Rhythmus für die Rasur zur Schonung der Gesichtshaut einführen.

Mit etwas Zeit und Übung ist die Messerrasur zu erlernen. Beschränkt man sich auf die Halspartie, sollte dieser Prozess jedem schmerzfrei gelingen. Eine Shavette mit einer scharfen Rasierklinge ermöglicht einen günstigen Einstieg ohne den Kenntnissen des Messerschärfens.

der Nick

So, heute Früh hat mich dann der Übermut gepackt... die "Erstrasur" vom Sonntagmorgen war für die Halspartie schonender als mit dem Hobel, dafür gabs etwas Rasurbrand an Oberlippe und Kinn.

Dazu muss man vielleicht sagen, dass ich immer dreimal schäume und rasiere, mit, gegen und quer zum Strich. So hab ich das auch mit dem Messer gemacht.

Nachdem also heute Morgen schon im Spiegel leichte Rötungen von der ersten Messerrasur zu sehen waren, hätte es wohl auch mit dem Hobel geziept... also ran ans Messer, wenn schon Rasurbrand, dann sollte es sich lohnen.

Und es hat sich gelohnt  ;D  Die Rasur war prima, aber die vorher geröteten Stellen nachher ziemlich malträtiert, mittelschweres Blutbad inklusive  dr:

Okay, warum erzähl ich das hier: musste also die Haut nach Feierabend irgendwie beruhigen (eben nach der zweiten Messerattacke). Leider ist mein Bartwuchs zwar stoppelig-hart, aber nicht sehr dicht. Einmal nicht rasiert sieht leider schon ziemlich ungepflegt aus, schicker Dreitagebart? Unmöglich, sehe dann aus wie ein gerupftes Huhn  :D Daher ist die tägliche Rasur Pflichtprogramm.

Also, habe einfach mal auf meine Holde gehört und ein Peeling gemacht. Da ich nicht auf Plastikreste im Grundwasser stehe, gabs die natürliche Variante: Kochsalz mit Olivenöl zu einem Schlamm gerührt, die Pampe ins Gesicht und fröhlich reiben.

Danach gabs dann eine Gesichtsmaske. Ja, eine Gesichtsmaske, richtig gelesen. Von Lancaster, "Flash Purity Mask", natürlich für Damen. Und ja, ich bin immer noch ein Kerl  ;) Danach ASB von Proraso (weiss, sensitiv), fertig.

Das Ergebnis nach zwei Stunden: Haut ist nicht mehr rot, Entzündung gebannt, brennt nicht mehr. Der morgendlichen Rasur sollte nichts mehr im Wege stehen!  8) dh: ;D

Dann aber mit dem Hobel. Sicherheitshalber. Ach ja, der 37c ist geordert!  :D

Drei

Der 37 ist ein Torsionshobel, dh. die Klinge ist zusätzlich zur Schrägstellung, die aus meiner Sicht allein noch keinen signifikanten Vorteil darstellt, leicht verwunden im Rasierer fixiert. Das sorgt für eine höhere Steifigkeit der Klinge bei der Rasur. Bei hartem Barthaar kann das die entscheidende Verbesserung darstellen.

der Nick

Guten Morgen Drei,

erhoffe mir, mit dem 37c nicht mehr so oft über die gleiche Stelle rasieren zu müssen und dadurch die Haut etwas zu schonen.

Instinktiv möchte man eher das schärfere Instrument vermeiden, aber die Erfahrung mit dem Messer hat zumindest am Hals gezeigt, dass es tatsächlich schonender sein kann... kommt wohl auf die Erfahrung an, die mir als Anfänger natürlich abgeht.

So, die Rasur war nach der gestrigen Behandlung völlig unproblematisch  :)  Man kann sich bei den Damen also ruhig ab und zu mal was abschauen  ;D

Ratzecarlo

Wobei das natürlich irreführend ist. Nach meinen Beobachtungen ist das Messer niemals so scharf wie eine de klinge. Ist ja auch dicken. Daran liegt es also wohl eher nicht. (im Vergleich jetzt mit guten klingen, feather astra und der gleichen)

der Nick

Zitat von: Ratzecarlo am 11. Februar 2014, 07:55:21
Nach meinen Beobachtungen ist das Messer niemals so scharf wie eine de klinge.

Okay, das kann ich vielleicht noch nicht so gut einschätzen. Jedenfalls ging es mit dem Messer am Hals etwas einfacher als zuletzt mit dem Hobel – das kann natürlich an mir liegen  ;)

Mit dem Geradschnitthobel brauche ich gerade am Hals mehrere Striche, was dann zwar schön glatt wird, aber nicht wirklich meine ohnehin empfindliche Haut schont.

Das soll mit dem 37c vielleicht etwas besser werden. Aber vielleicht ist das ein Irrtum, wir werden sehen!  8)

der Nick

Hallo Fabi, wie ist es Dir ergangen?

Hier nach einer Woche mit dem 37 wie versprochen hier mal ein Zwischenfazit: viel besser!  dh: dh:

Das Problem mit dem 23 war tatsächlich, dass der den Schaum vor sich herschiebt, und man schnell "trocken" rasiert. Mit der Folge noch mehr gereizter Haut  :(

Der 37 packt zwar ordentlich zu, wischt sich aber nicht selbst den Schaum aus dem Weg. Er rasiert also im Schaum, ist total gründlich, und man muss nicht so viel "aufräumen".

Inzwischen hab ich auch die Öl-Grundierung entdeckt, wodurch die Rasur (auch mit dem 37) noch ein Stück sanfter wird. Die Haut wurde in der letzten Woche tatsächlich immer besser. Mein seit fast 20 Jahren immer leicht geröteter Hals beruhigt sich langsam. Hätte es nie gedacht, aber so gut war's noch nie!

Heute Morgen dann die Erstrasur mit meinem neuen Mühle R41. Mit steilem Winkel, total sanft und gründlich! Null Hautirritationen, so gründlich weil schonend konnte ich die Halspartie bisher noch nie rasieren!

Kann Dir nur das Ausprobieren ans Herz legen, falls es Dich noch immer ziept. In meinem Fall war die Kombination aus aggressiverem Instrument und Öl als Pre-Shave schon jetzt erfolgreich. Wieder mal Danke ans Forum! Ihr seid super!  dh: dh: dh: dh:

Faria

Hi!! :)

Also ich benutze einen Gillette Slimboy aus den 60ern (Empfehlung per PN gewesen :) ) bester Hobel ever!! Sanft und gründlich!

Und das für 17€ :))

Hat bei mir ebenfalls die volle Verbesserung bewirkt :)
Grüße, Fabi