Haartest wird in wenigen Stunden schlechter

Begonnen von LophoTom, 31. Januar 2013, 21:57:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LophoTom

Habe das Thema schonmal im anderen Thread angesprochen. Heute konnte ich den gleichen Effekt wieder nachvollziehen. Messer geschärft C6k C12k DiaPaste 1mu kein Leder. Haartest super. 2 1/2 Stunden später gleiches Haar, Haartest nicht mehr so gut. In der mitte der Klinge noch O.K., vorne und hinten nicht mehr in Ordnung, eher Violine als Plopp und ab.

Ich hab ja schon gelesen, dass die Klinge nach dem rasieren ruhen muss. Kann es sein, dass da ein ähnlicher Effekt zum tragen komm und da noch irgendwelche Spannungen in der Facette sind? Das diese Spannungen bei Entspannung dann den Haartest schlechter werden lassen?

Kann das an zu viel Druck auf den Steinen liegen?  Ist mir alles etwas rätselhaft.

Martin L

Die Theorie klingt durchaus interessant. Habe mir sowas auch schon überlegt. Falls das so ist, würde es vielleicht Sinn machen, Die Arbeit auf dem Finisher nach ein paar Stunden noch mal zu wiederholen. Also Finisher, 24 Stunden pause, Finisher, leder leder leder rasieren...

Gruß,
Martin

titanus

Tom,
ganz ehrlich: du übertreibst es.
Wenn ich die Fäden richtig verfolgt habe, juckelst du dauernd auf einem Gold_dollar oder vergleichbarem
Messer herum.
Außerdem willst du schnell Ergebnisse und probierst tausend Sachen gleichzeitig aus.
Das ist "an sich" nichts Schlechtes (Neugier) , aber es läßt dich nicht zu einer Routine kommen.
Ich bin auch Anfänger beim Rasieren und beim Schleifen aber ich habe deine Probleme zum Glück nicht.
Ich möchte dir raten dir drei alte Messer aus dem Mitgliederhandel oder der Bucht zu fischen.
Und dann beschäftigst du dich mit einem davon und mit den anderen rasierst du dich.
Und dann wechselst du.

Wenn du ein krankes Pferd reitest, dann steig doch mal um.

Grüße

titanus

PS: es können auch gern mehr als 3 Messer sein. Das war als Minimum gedacht.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Piraten-Papa

Pfeiff doch einfach auf den zweiten Haartest, rasieren muß das Ding.

Steffen Lutz

In Abwandlung eines alten Sinnspruchs: Nicht für den Haartest schärfen wir, sondern für die Rasur ;) Wie ist denn die Rasur mit dem Messer?

LophoTom

Zitat von: Steffen Lutz am 01. Februar 2013, 07:19:06
Wie ist denn die Rasur mit dem Messer?


Es ging mir halt um diesen seltsamen Effekt. Mir ist das wie gesagt jetzt mehrfach passiert, Abends Messer geschärft, super happy, früh geht der Haartest auf einmal nicht mehr. Ist paradox. Dachte vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht.

Zur Rasur : Ich oute mich als Spätaufsteher  ;)

Habs erst so versucht, hatte dann aber gleich das Gefühl, dass da was nicht passt. Also noch so 20x Leder auf jeder Seite, war aber vielleicht zu wenig.
Insgesamt ging es, aber ich hab doch 4 Blutpünktchen bekommen und die Haut fühlt sich auch etwas nach 'Kniebremse auf Asphalt an', ist nicht sehr sanft gewesen.
Gegen den Strich hat das Messer etwas hoppeln wollen, mein eines Problembaarthaar an dem ich immer ATG hängen bleibe ist auch wieder hängen geblieben. Muss ein Mutant sein,  rausreißen oder als 'Benchmark' lassen ist die Frage..

Also denke es nähert sich schon meinen Vorstellungen, das Ludwig Dotzert Solingen 4/8 von Nophy ist aber doch noch spürbar besser. Werde das Messer noch mal ausgiebiger Ledern und nächsten Versuch machen, vielleicht schwingt es sich dann ein.

Paul II.

Zitat von: LophoTom am 31. Januar 2013, 21:57:35
Messer geschärft C6k C12k DiaPaste 1mu kein Leder. Haartest super.

`Tschuldige wenn ich vielleicht was überlesen habe: aber du schärfst (ich denke mal) ein komplett stumpfes Messer beginnend auf einem 6.000er Stein?
Also je nachdem wie stumpf (evtl. gar mit Miniausbrüchen in der Facette) das Messer ist beginne ich beim 400er oder 1.000er.
Hast du deine China Steine vorher abgerichtet? Benutzt du einen Anreiber? Ich schlage mal vor, dass du dir ein Glas Wein einschüttest (aber erst heute Abend  ;)), dann mal hier im Forum dich einliest, und wenn sich die ganzen Themen gesetzt haben und du weisst worauf es ankommt, dann fängst du noch mal ganz in Ruhe an.
Ich drück dir die Daumen! Bis jetzt ist noch keiner daran gescheitert, aber es braucht Zeit und Geduld!

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Unikat

ZitatDachte vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht.

Mal abgeshen davon, dass auch ich Dir rate, die Sache einfach ein wenig ruhiger und mit mehr Zeit und Gelassenheit anzugehen, habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Der Effekt ist je nach Messer unterschiedlich stark. Ob das jetzt wirklich an Verspannungen liegt oder ob der Stahl dieser Messer einfach nur öfter oder besser abgerichtet werden muß, weiß ich nicht. Ich habe es mir dann ganz einfach zur Gewohnheit gemacht, frisch geschärfte Messer erstmal über Nacht ruhen zu lassen, um sie dann am nächsten Tag wieder über die Riemen zu schicken. Einen Rasurtest gibts bei mir also in aller Regel erst am Tag nach dem Schärfen. Der Effekt, dass die Messer über Nacht "stumpf" werden, lässt meiner Erfahrung nach übrigens nach; es gibt also durchaus Messer, die ich ein paar Tage hintereinander bearbeite, bis sie in meiner Rotation oder wo auch immer landen.

lG Michael

LophoTom

Nein, messer wurde mit dremel am steg bearbeitet und facette mit 1000er korund gesetzt. Die ist aber in ordnung, daher start bei diesem mal auf 6k. Ich schiebe das wasser/slurry sauber über die ganze klingen breite und kann auch im mikroskop sehen, das ich bis vorne durch komme.
Hätte ich dazu schreiben sollen.

LophoTom

Unikat: danke, vielleicht bin ich ja doch nicht verrückt ;)

Gez. Der schlafwandler der nachts seine messer abstumpft.

torel

Vielleicht Auswirkungen von Korrosion auf Mikroebene? Werden die Messer geölt gelagert?

Ich habe intensiv bisher nur mein altes Friodur (DRP) haargetestet. Nach dem Schärfen bestanden, nach mehreren Wochen Lagerung ohne Benutzung bestanden, nach Rasur immer noch bestanden.

LophoTom

Ich hab ja 2 Gold Dollar. Mit dem einen war ich jetzt einigermassen zu Frieden, dachte es sei in Ordnung, das andere wollte ich nochmal ueber die Steine jagen.
Dann nach ein paar Zuegen auf dem C6k gemerkt: Messer vertauscht, dass mit dem ich eigentlich soweit zu Frieden war wieder auf dem "groben" Stein gehabt.
Kann man nix machen, also nochmal kraeftig auf C6k, danach ausgiebig C12k, Dia Paste Leder etc.
Heute die 3. Rasur mit diesem Messer gemacht und ich muss sagen es ist jetzt ein super Rasierer. Hat heute frueh wieder seine 20 Zuege Leder gebraucht um auf einen guten Haartest zu kommen aber Rasur war 1a, abgesehen von einem kleinen Cut, der aber auf meine Dummheit zurueckzufuehren ist.

Denke ich hatte vielleicht die Facette doch nicht so super gut vorbereitet und nach jetzt doch einiger Zeit auf dem C6k hat sich's gerichtet. Jedenfalls bin ich zu Frieden und kann jetzt einiges ruhiger an die ganze Gechichte rangehen  :angel:

Das andere Messer hab ich mal testweise auf dem Manufaktum Thueringer abschliessen wollen, aber denke ich werde wohl doch auch auf den C12k/PHIG fuer's finish gehen, Ergebnis ist bisher nicht so ueberzeugend.