Dovo Shavette vs. NTS Shavette

Begonnen von TheGenuine, 26. April 2013, 09:09:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TheGenuine

Guten Morgen Leute,

ist jemand evtl. in Besitz von beiden Shavetten und kann mir die Unterschiede nenne?
Ich bin am überlegen mir einer der beiden anzuschaffen. Leider geht aus den anderen Threads nicht wirklich etwas über die Vor-u. Nachteile (Gründlichkeit, Sanfheit, Handhabung usw.) hervor.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Jörg

makingthingssharp

Ich habe mir heute einfach mal die NTS Shavette in der Bucht besorgt. Knapp 10 Euronen + Versand mit 20 Souplex Klingen. Da kann man nicht viel in den Sand setzen.
Gelesen habe ich eigentlich nur Gutes über sie.
Ich werde sie in nächster Zeit dann mal ausgiebig testen.  :)

Grüße
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Drei

Die Dovo ist für mich eher ein Zusatzrasierer, schön wenn man ihn hat. Sie kann verschiedene Klingen aufnehmen (über die drei Halter), ist sehr leicht und kompakt. Aber sie hat ein sehr kurzes, tropfenförmiges Blatt, das erstens nicht sehr viel Schaum aufnehmen kann und sich zweitens nicht optimal abstreifen lässt. Zudem ist es gerade geschnitten. Wenn man eine kurze Klinge eingelegt hat (roter Halter), überragt die Klinge den Halter vielleicht um einen Millimeter, der Halter steckt aber fast auf der gesamten Länge im Blatt, so dass er bei der Rasur Schaum wegnimmt, ohne zu rasieren. Die Form der NTS lässt das erst gar nicht zu, dort wird der Schaum nur mit der Klinge entfernt. Man kann diesen Effekt bei der Dovo durch Einsatz einer längeren Klinge (grün oder schwarz) umgehen, es bleibt aber das ungünstige Abstreifverhalten.
Die Dovo Shavette macht Spass, weil sie leicht und wendig ist und ihre hohle Bauart einen im Vergleich zur Größe enormen Resonanzkörper bildet (sie klingt also wie eine Große). Aus meiner Sicht ist sie jedoch nicht für die Nassrasur konzipiert.