Geschwindigkeit beim Zug

Begonnen von Franzl, 05. August 2011, 17:37:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franzl

Hallo Freunde  :)

Ich habe festgestellt dass die Rasur bei mir gründlicher und angenehmer verläuft wenn ich den Zug schneller vollziehe.
Wenn man mit einer relativ stumpfen Axt versucht einen Holzscheit zu spalten, gelingt das ja auch erst wenn man mit ordentlich Schwung, also Geschwindigkeit auf den Scheit trifft, als wenn man versucht die Klinge langsam durchzudrücken.
Könnte es da eine gewisse Parallelität geben?
Wenn ich mit meinem Hobel langsam gegen den Strich fahre, kann es, auch bei einer frischen Klinge, sich manchmal ruppig anfühlen. Wenn ich jedoch schnell mit der Klinge durch die Stoppeln fahre fühlt es sich meist um einiges besser an!
Ich habe bis jetzt immer die Vorbereitung, den Schaum und den Winkel als Die wichtige Kriterien angesehen, finde nun aber auch das die Zug Geschwindigkeit keine unbedeutende Rolle spielt das Optimum zu erreichen. dh:
Ist das bei euch Ähnlich?

Servus Franz

kriklkrakl

Kann ich so nicht sagen, je nach Vorbereitung (Preshave, Einweichzeit, RS etc)
ist die Gründlichkeit oft auch mit langsamen (& weniger) Zügen sehr gut.

Und mit guten Systemies hab ich meist ein 'zupackenderes' Gefühl bei langsamen Zügen.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

infabo

Franzl, deine Beobachtung hat was Wahres. dh:

Eine andere Überlegung:
Führt man den Zug gegen den Strich sehr langsam durch, kann es meiner Meinung nach (wahrscheinlicher) zu Irritationen oder eingewachsenen Haaren führen als bei kurzen, schnellen Zügen. Warum? Gegen den Strich ist eine Herausforderung für die Klinge und meiner These nach hakt sich die Klinge bei einem langsamen Zug im Haar ein und zieht es verstärkt aus dem Haarkanal bevor es gekappt wird. Das bekommt nicht gut und führt zu Entzündungen und anderen unangenehmen Erscheinungen. (ohne Gewähr ;))

Franzl

Hmm vielleicht sollt ich echt mal ein Pre shave ausprobieren und meine Technik ist sicher noch nicht optimal aber wenn es schneller gerade besser klappt werd ich wohl noch ein bisschen dabeibleiben. Schneiden tu ich mich ja zum Glück trotzdem nicht =)

@ infabo: Ja genau diese Erfahrungen hab ich zum Teil gemacht. Das die Haare bei mir mehr gezogen werden wenn man zu langsam ist. Die letzte ''schnelle'' Rasur war deutlich Hautschonender als die langsame ''vorsichtigere'' davor

Für die gesamte Rasur lass ich mir natürlich trotzdem noch etwas Zeit wenn es möglich ist ;) ich will es ja möglichst lange genießen  ;D

Servus

infabo

Kurze Züge zu machen heißt ja nicht gleichzeitig, dass die Rasur deswegen schneller vonstatten geht. ;)

franz

ich fnde für mich ebenfalls schnellere Züge besser als langsame Züge. Ich ziehe relativ schnell und 'befahre', bzw. 'bestreichle' in kurzen Zügen ca. 2,5 mal dieselbe Stelle. Dies dann Stück für Stück weiter vorgetastet. Da man nur 'streichelt' läuft man nicht Gefahr zu sehr zu reizen, da man ja immerhin öfter über ein und dieselbe Stelle rasiert.
So komme ich auf jeden Fall eher zurecht, als wenn ich einmal ansetze und am Stück durchziehe

http://www.youtube.com/user/mantic59#p/u/4/TQco5PWc2JU

ab 2:45 min

so in etwa mein ich. Das kommt dir, franzl, sogut wie gleich, oder!?
Krauche ich über die Piste würde ich mich hoffnungslos in meinem Draht verheddern!

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

feldgeist

Besonders beim Messern sind schnelle Züge von Vorteil! Natürlich bei einer gewissen Vorsicht.

infabo

Franz und Franzl ;D;D

Blade Buffing nennt sich die Technik.

Drei

Aus meiner Sicht hat jedes Räumgerät seine eigene optimale Geschwindigkeit beim Zug. Bei nicht so scharfen Klingen ist die tendenziell höher, weil die sich sonst schneller verhängen. Aus diesem Grund ist die Shavette für mich der ideale Rasierer, die ist nämlich so scharf, dass ich mir Zeit lassen kann. Bei nachlassender Schärfe steigt aber auch hier die Zuggeschwindigkeit.

@Infabo: blade buffing in Verbindung mit einer leichten Seitwärtsbewegung = Schnetzeltechnik  ;D