Bezugsquelle / edle Hölzer für Griffschalen

Begonnen von mikri, 16. Juli 2012, 21:51:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mikri

Nachdem ich mich hier in der Restaurierung belesen habe und sehr viele gute Tipps erhalten habe, habe ich mich ans Restaurieren eines meiner Messer gewagt.
Die Klinge habe ich gelassen, wie sie war, nur zum Schärfen gegeben habe ich sie. Als der Klingenschärfer meines Vertrauens mir sagte, dass die Klinge noch was wert ist,
entschied ich mich für das Anfertigen neuer Griffschalen. Meine Wahl fiel auf die Eibe.

Nun, während dieser meditativen und interessanten Arbeit, wurde mein Interesse für weitere Projekte geweckt - es könnte ja sein, dass beim Vernieten etwas reisst, oder sonstwie
kaputt geht - und ich habe geforscht, was und wo es Schönes gibt.

Weil ich finde, dass man hier die Bezugsquellen für schöne Hölzer zusammensuchen muss, die sich oftmals in verschiedenen Fäden verstecken, dachte ich, ich öffne diesen Thread,
damit wir hier alles auf einen Blick vorfinden. Die Meinung ist, dass jeder, der einen guten Kontakt kennt, ihn hier einstellen kann, um uns anderen einen Dienst zu tun.
Es kann absolut auch der Tischler um die Ecke sein, wer weiss, wer in eurer Nachbarschaft wohnt und davon profitieren könnte.

Ich bin auf diese Firma gestossen, habe einen wunderbaren Mailkontakt gehabt und seit ein paar Minuten bin ich stolzer Besitzer folgender edler Hölzer in passender Abmessung.

Der Mann heisst Felix Hochmut und die Firma ist hier zu erreichen. Er unterhält auch einen Shop in der Bucht. Die Preise sind moderat und man
kann mit dem Mann verhandeln. Er hat sich am Sonntag in sein Lager begeben, um passende Stücke für mich herauszusuchen. Wir benötigen eher Hölzer, die länger als 12,5 cm sind.


Folgende Hölzer habe ich gekauft:



v.l.n.r. Thuja, franz. Nußbaum, Eibe, Bubinga



eine Kantel Olive

Dieses Stück habe ich nicht gekauft, es ist aber vielleicht für einen von euch interessant.
Es handelt sich um ein 7,8 kg schweres Stück Thuja. Der Angebotspreis liegt bei € 250.--.



Ich hoffe, dieser Faden trifft euer Interesse.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

strawinski

ja das ist das Problem ....es sollten schon mindestens 15 cm lang sein. Und da hapert es bei ihm schonmal, leider....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

der inkredibile HÖLK

#2
Hi,

ich hab auch kürzlich bei http://www.holzlord.de/ bestellt und bin sehr sehr zufrieden. Es ging super schnell und insgesamt war die Bestellung das totale Schnäppchen.

Sollen in diesen Thread auch Bezugsquellen für andere Griffmaterialen, wie Horn? In dem Fall kann ich von meiner Bestellung bei Nadeco (https://www.nadeco.de/naturdeko/hoerner-schaedel) berichten. Die Lieferung dort ging auch sehr schnell und die Preise sind total in Ordnung, die haben auch optimale Maße für unsere Belange auf Lager (15cm lang).

Greetz,
HÖLK


//mod Hannes: Link aktualisiert

Koraat

Hallo,

also ich kann www.edelholzverkauf.de  absolut empfehlen.
Zwar gibt es auch dort kaum Schalen in den passenden Abmessungen, aber die Auswahl an Hölzern ist gewaltig, die Bereitschaft für Sonderzuschnitte gegeben und die Preise sind meines Erachtens sehr moderat.
Ich habe erst letztens an die 50 Schalenrohlinge extra zuschneiden lassen und schlussendlich 60 zum selben preis bekommen.
Nein, ich kriege dort keine Prozente für Werbung  ;D

mfg
Ulrik

Fynn1177

Lieber Ulrik, auch ich kaufe nur bei Edelholzverkauf
Sehr gute Qualität und Spitzenservice.
Nach ein oder zwei Ausglügen zu anderen Lieferanten bin ich reumutig zurückgekehrt.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Senser

Hallo Mikri
Pass mit der Eibe auf. Das Zeug ist giftig. Also kein Sägemehl essen ;D
Die Thuja Platte ist natürlich wunderschön, aber für Rasiermesserschalen absolut ungeeignet. Würde man dises Material so, wie es ist in dünne Streifen trennen, so würden Diese schnell zerbröseln.

Gruß Senser

ron

Die Thuja kannst Du mit einem dünnen Streifen Furnier fixieren.  ;)
Sollte so funktionieren.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

razor60

Ich habe mir 0,8 mm Edelstahlblech gebürstet bestellt, damit werde ich die leicht brüchigen Hölzer unterlegen.

Heute habe ich Zebranoholz, Wenge und Ebenholz aufgeschnitten. Wobei mir das Zebrano noch am besten gefiel.

Die Schalen die ich heute Abend fertiggestellt habe fallen optisch immer besser aus, Fotos kommen noch.

Was mich noch nicht zufriedenstellt ist die übliche Vernietung, aber eine schöne Verschraubung gibt es fertig nicht zu kaufen.

Im Modellbaubereich gibt es zwar 1-2 mm Schrauben, aber die Köpfe sind mir zu wuchtig.

Also brauch man doch eine kleine Drehbank.

Andreas

kraxl

ich kann noch http://www.exotenhölzer.de/
beitragen.
der hat zwar nicht so die riesen auswahl, aber
ist recht günstig und für mich als mainzer;D ideal zu erreichen.
verschickt aber auch preiswert kleinstmengen und sägt die stücke auf wunsch
auch auf die passende grösse zurecht.
sehr netter herr, einfach mal anrufen ( nummer ist auf der hp zu finden)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

mikri

Das Paket ist am Freitag hier unbeschadet angekommen und es war sogar noch eine Zugabe dabei.

Eine Kantel Amerikanisches Ahorn Maserholz.





Bin schon gespannt, woher ich nun die Klingen herbekomme, um das Holz seiner Bestimmung zuzuführen. ;D
LG mikri

P.S. @Senser: Ich weiss, ich hab im Freien gearbeitet und darauf geachtet, dass ich das Zeug nicht einatme ;D aber danke für den Tipp
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

titanus

Zitat von: mikri am 16. Juli 2012, 21:51:37
N Anfertigen neuer Griffschalen. Meine Wahl fiel auf die Eibe.





v.l.n.r. Thuja, franz. Nußbaum, Eibe, Bubinga

Hallo Mikri,

die Eibe gefällt mir allerdings nicht so sehr.
Extrem breite Jahrringe = Vorgarteneibe. Sehr geringer Spätholzantei = weich und leicht

Ich habe solches Holz schon mal für einen Messergriff genommen und war sehr enttäuscht.
Ich habe allerdings auch schon Eibe verarbeitet, die hatte ~ 20 Jahrringe/cm. Das ist ein anderer Schnack.
Hoffentlich konntest du trotzdem etwas schönes daraus fertigen.

Viele Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Ich habe gerade den Bericht von Mikri über das Werden seines Messers gelesen.
Hut ab. Das Messer ist sehr schön geworden und gefällt mir gut.
Aber das Holz... Da geht noch was.
2 m hinter mir an einen Schrank gelehnt stehen 2 alte getrocknete Eibenstücke,
die besser sind  ;D.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur