Mein Hobeltagebuch

Begonnen von broke, 06. Juli 2012, 22:43:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

wenn die seifenmenge nicht reicht, so kannst du den stick vor dem 2. (und natürlich auch vor dem dritten) durchgang einfach nochmal etwas anfeuchten und nochmal an kurz über das gesicht reiben (bei mir reichen die wangen aus, das ganze gesicht muss ich nicht nochmal mit seife beladen) und auf diese weise etwas seife nachfassen. dann reicht der schaum auch für die ganze rasur  ;)

Lu-Ku

ich hab's ja nicht ganz so mit den Sticks, aber wenn ich dir einen empfehlen könnte so wäre es der wunderbare La Toja-Stick, erhältlich z.B. hier:
http://dieperfekterasur.com/page4.php
eine wirklich gerade auch bei diesen Temperaturen sehr erfrischende und tolle RS!!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

infabo

Ich weiß nicht was an der La Toja so speziell erfrischend sein soll, aber der Stick gehört eindeutig zu den Besten! Habe gerade den La Toja in Dauerverwendung, die Rasuren sind ausgezeichnet sanft, gründlich und ich würde sogar meinen - pflegend.

Rattray

Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah  ;D Ich würde dir den Speick RS Stick unbedingt empfehlen, der blaue Wilkinson Stick soll auch gut sein, habe ich noch nicht getestet. Arko finde ich auch genial.

La Toja muss ich mal probieren.

Generell bin ich von Sticks in ihrer ursprünglichen Form etwas weg, bzw raspel diese in Dosen. Finde ich angenehmer und einfacher.
Allseits schnittige Rasur!

broke

Die längst fällige Rasur wurde soeben durchgeführt.

- Mühle 19mm Silberspitz
- Mühle R89 mit Personna (2)
- Wilkinson Stick "Der Schlumpf"
- Bulldog AB

Das Reiben des Sticks auf der angefuechteten Haut ist alles andere als angenehm. Der Wilkinson Stick ist etwas härter als der Palmolive würde ich sagen, dennoch ist der Seifenfilm recht schnell hergestellt.
Mit dem Pinsel entsteht dann schnell ein dichter, cremiger Schaum im Gesicht. Der Schaum ähnelt stark dem des Palmolive Sticks.
Nach ausreichender Einwirkzeit erfolgt dann die Rasur in drei Gängen. Gleiteigenschaften des Sticks sind gut, Einweichwirkung ebenso.
Kein Blut, alle Haare ab. Ein rundum zufriedenstellendes Ergebnis.
Ich könnte nicht sagen welcher der beiden Sticks besser ist. Müsste ich mich entscheiden, würde ich aber zum Palmolive tendieren. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei diesem ein Ideechen besser und der Stick ist nicht ganz so hart wie der Wilkinson. Das sind aber nur Nuancen, die Produkte sind sich "rein technisch" doch sehr ähnlich.
Der Duft beider Sticks ist sehr dezent und bei beiden irgendwie undefinierbar. Sie riechen aber nicht unangenehm, der Duft des Wilkinson ist sogar ganz gut.

Ich werde auf jedenfall noch versuchen einen Arkostick aufzutreiben und ansonsten mal versuchen einen der Sticks in eine Ikea-Schale zu bringen. Das reiben des Sticks im Gesicht und den Schaum der bei den letzten Durchgängen etwas mau ist, könnten damit kompensiert werden. Außerdem kann ich so endlich meinen schönen Tiegel wieder benutzen ;)

Auch die Cella RS möchte ich demnächst gerne mal ausprobieren (wenn ich sie denn bekomme)...

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)


Lord Vader

die schaumprobleme des letzten durchgangs kannst du umgehen, indem du den stick einfach nochmal vor dem durchgang ein zweites mal über die gesichtshaut reibst und so noch etwas seife nachnimmst.

bei der anwendung eines sticks gehen die geschmäcker wohl auseinander: ich findes es manchmal richtig super, mich mit einem stick zu rasieren, es gibt aber auch tage, da habe ich darauf einfach keinen bock.

Cohen

Ich lese hier fleißig mit! Du hast schon etwas Vorsprung im Hobeln und es ist durchaus interessant, einem weiteren Hobel-Frischling bei seiner Entwicklung, parallel zu eigenen, zuzuschauen.  dh:
Also nur weiter so.  ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lord Vader

Gehe ich also recht in der annahme, dass der bart, den du auf deinem userbild noch trägst, jetzt der geschichte angehört?

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

broke

Ja - ich lebe noch! Hatte sehr viel Stress die Tage (die Schule hat ja wieder angefangen) und war viel mit meiner Band unterwegs. Gestern habe ich mich rasiert und muss den Bericht hier noch nachtragen.
Per Post kam letztens von einem lieben Forumsmitglied eine Gratisration (46g) von der Cella RS per Brief (!). Diese habe ich natürlich, neugierig wie ich bin, bei der nächsten Rasur direkt ausprobiert.

- Mühle 19mm Silberspitz
- Mühle R89 mit frischer Personna
- Korium Tiegel
- Cella Mandel RS
- Bulldog AB

Riechen tut diese Italienische Mandelseife sehr intensiv (auch wenn sie von vielen im Vergleich zu anderen Mandelseifen als "mild" bezeichnet wird). Der Geruch kommt dem von Marzipan sehr nahe. Ich beschrieb bereits, dass es mir befremdlich vorkommen würde, wenn ich mich mit etwas das nach Essen riecht rasüre (ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht "rasüre" heißen muss :D ). Komischerweise bereitet es mir bei dieser Seife kein Problem dass sie so sehr nach Marzipan riecht.
Also los: Mit dem nassen Pinsel schön lange über die Seife, die ich übrigens in eine Ikea Schale gedrückt habe, gefahren. Im Tiegel ließ sich dann mit stufenweiser Wasserzugabe relativ leicht ein dichter, voluminöser Schaum erzeugen. Der Mandelduft tritt in den Hintergrund und ist nun nurnoch eine Nunance - klasse!
Dann nach dem Einweichen - zack, zack - die üblichen drei Durchgänge. Dabei zeigen sich wirklich klasse Gleiteigenschaften und Einweichwirkung. Die Haut wird meinem Eindruck nach sehr geschont bei dieser Seife. Dies ist, denke ich, vorallem auf die spartanischen Inhaltsstoffe zurückzuführen. Denn in dieser Seife ist wirklich vollkommen unbedenklich was die Zutaten angeht.
Leider ist die Rasur, im Vergleich zu den Stick-Rasuren, nicht ganz so gründlich geworden. Auch ein paar Blutpunkte ließen sich blicken. Ob das mit der Seife zusammen hängt mag ich zu bezweifeln, da ich es diesmal etwas eilig hatte und unter Umständen etwas zu hektisch vorgegangen bin.
Der Bulldog AB leistete wie immer grandiose Arbeit. Alles in allem eine, den Umständen entsprechend, gute Rasur.

Die Cella ist, neben den Sticks, eine der wenigen Kandidaten die ich mir als Standartseife vorstellen könnte. Mal sehen was der Langzeittest zeigt. Aber der muss noch warten - die Tage dürfte ein nettes Probenpäckchen aus Österreich mit der ein oder anderen RS und RC eintreffen. Ich bin sehr gespannt ;)

An dieser Stelle noch liebe Gruß an den User Cohen, der sich wohl von mir hat inspirieren lassen und auch eine Art "Hobeltagebuch" gestartet hat. Coole Sache und liebe Grüße ;D

Ich hoffe, dass ich in Zukunft mehr Zeit haben werde hier zu Posten. Aber ein paar Tage wird der Stress schon nach andauern ;)

Lu-Ku

offenbar ist deine Cella noch recht jung.
Im Gegensatz zu den anderen Mandelseifen, die ich kenne (Valobra, P160 etc.)
wird die Cella, wenn du ihr ein wenig Zeit lässt, reifen, sie wird gelblicher und etwas fester werden
und sich im Geruch etwas verändern.
Ich mag diesen, nur der Cella eigenen, Geruch sehr, ein Freund von mir gar nicht und beschreibt ihn als muffig.
Die Cella ist mir von den ital. Mandelseifen die liebste, du solltest  auch mal die Valobra probieren,
auch eine Superseife, gibt's auch mit etwas Menthol.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Schotty

Broke,

Danke für dieses schöne Tagebuch! Ich lese hier schon eine Weile mit und dein Tagebuch (und das von Cohen) haben jetzt dazu geführt, dass ich mir auch mal einen Ruck gegeben habe und einen Hobel geordert habe. Bald geht die Reise also auch für mich los...

AndreasTV

Moin Moin :).
Herzlich Willkommen, "Schotty" :) - und auf ein gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben.

MfG

Andreas

Cohen

Zitat von: broke am 03. September 2012, 17:21:28An dieser Stelle noch liebe Gruß an den User Cohen, der sich wohl von mir hat inspirieren lassen und auch eine Art "Hobeltagebuch" gestartet hat. Coole Sache und liebe Grüße ;D

Vielen Dank für die Grüße! Ich lese hier fleißig weiter mit, also viel Erfolg beim weiteren Ausprobieren! Viel Erfolg mit der Band!

@Schotty: Hobeln lohnt sich! Viel Spaß beim Süchtigwerden. ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck