Vergleich Rasur Messer zu Hobel

Begonnen von sleipnir, 09. Oktober 2012, 18:26:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

Also es braucht schon ne perfekte Messerrasur hin zu legen. Dann kommt noch der Tageszustand und andere Faktoren dazu. Aber in zwei Drittel aller Rasuren bin ich immer mehr als zufrieden mit der Messerrasur. Aber ein Jahr habe ich gebraucht, damit es perfekt ist. Es wird schon. So oder so.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

sleipnir

Moin Jungs

es lag wohl doch an der Schärfe.
ich hab gestern Abend eines meiner Messer, welches schon immer die besseren Ergebnisse lieferte, über den 12000er Chinesen ( da war es vorher noch nicht, stein ist neu) und den Pastenriemen, sowie das Leder geschickt.
Und nach Begutachtung der Facette mit der Lupe bei der ich eine schön polierte Fläche vorfand hab ich den Haartest mit meinen
feinen Elfenhaaren gemacht.
Ich war verblüfft, es hat geklappt. Ich hab mich so gefreut, das ich am liebsten gleich meinen Hund rasiert hätte,  hab mich aber bis heute Morgen beherrscht.
Heute morgen hatte ich die erste Rasur die mit einer Hobelrasur vergleichbar ist.

Klasse, Endlich.....

der Rest ist einfach nur noch Techniksache.

Ich hatte allerdings das gefühl das das Messer während der Rasur in der Schärfe nachlies.
Kann das sein, oder ists Einbildung?

Gruß
Axel


In_Je_Ner

Beides ist möglich, das wirst du bei der nächsten Rasur mit dem gleichen Messer feststellen. Wenn der Haartest ohne Ledern genau so klappt wie vorher, dann ist das wohl eher Einbildung, wobei man dem Haartest nicht immer zu 100% vertrauern soll. Wenn die Schärfe wirklich rapide abfällt und die Rasur unangenehm wird, dann kann en sein dass der Grat etwas überzüchtet ist. Den kannst du dann neu bilden, mußt jedoch aufpassen, dass du nicht zu lange auf dem Pastenriemen bleibst. Nach dem schärfen reichen mir meistens 10 - 20mal Chromoxid und etwa 40 mal Ledern. Wobei diese Werte keine festen Werte sind, ist halt von vielen Sachen abhängig. Lieber weniger als mehr, da der Vorgang wiederholt werden kann ohne neu auf den Steinen zu schärfen.
Gruß
Willkommen in meiner Herstellerecke

Onkel Hannes

Zitat von: sleipnir am 11. Oktober 2012, 08:27:27
Ich war verblüfft, es hat geklappt. Ich hab mich so gefreut, das ich am liebsten gleich meinen Hund rasiert hätte,  hab mich aber bis heute Morgen beherrscht.

;D Der muß in die Naßrasursucht.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

strawinski

na klappt doch....ich leg auch nicht besonders Wert auf den Haartest. eher geh ich mit dem finger über die Schneid und wenn sie klebt, dann passt es schon. Ansonsten entwickelt sich das Messer meist eh erst nach der fünften Rasur richtig...Der Rest ich Feintuning
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.