Pinsel mit extra langem Griff

Begonnen von vsetko, 12. August 2012, 21:14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vsetko

Was mich schon immer ein wenig gestört hat, war, wenn die Finger beim Einpinseln mit Schaum bekleckert werden. Ich habe dann meist die Hand in einem Handtuch abgewischt, weil sich sonst der Schaum auf den Hobel überträgt und er nicht mehr so sicher gehalten werden kann. Das alles ist natürlich keine große Affaire, aber wenn man Schaumkleckerei verhindern könnte, wäre es noch besser, habe ich mir gedacht.

Naheliegend ist natürlich ein Pinsel mit extra langem Griff. Da ich genug Pinsel habe, habe ich bei einem alten Schweinsborstenpinsel mit 53mm Grifflänge ein 20mm-Stück eingebaut, sodass der Griff jetzt 73mm mißt. Der Unterschied hört sich jetzt nicht gerade groß an, aber das Problem der bekleckerten Finger ist gelöst.

Gleichzeitig hat sich auch die ganze Handhabung geändert. Die Hand ist um 2cm weiter vom Gesicht weg und dadurch spürt sich das Einschäumen anders an. Nicht besser oder schlechter, nur ungewohnt, wenn man normale Grifflängen gewöhnt ist.

Was haltet Ihr von langen Pinseln?  :o >D :angel:

Onkel Hannes

Ich bevorzuge momentan auch den Omega 98 wegen des langen Griffs.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hobler70

85mm Grifflänge.. das ist schon was!! 30mm  Silvertip Golden Nib

vsetko

Der könnte mir auch gefallen! Aber mir ist auch mein gestückelter, Lack abblätternder, damals 4,29 Euro teurer, Haare verlierender ans Herz gewachsen. Der passt dann gut zur Rasur mit dem extrem günstigen Alfa-Bakelit-Hobel.

baknip

Ich mag hohe Rasierpinsel. Bei Simpson haben die größeren Polo-Modelle einen höheren Griff. Ebenfalls von Simpson gibt es den Samson als Rasierpinsel mit ausgesprochen langem, wuchtigen Griff. Das Pendant dazu stellt Shavemac her. Der Shavemac-Pinsel ist recht nah am Griff des Simpson Samson angelehnt, hat aber einen anderen, meiner Ansicht nach hochwertigeren Besatz. So sieht der Shavemac aus:

Ebenfalls mit langem Griff kommt der Rooney Heritage Victorian, den es mit identischem Griffstück auch von Morris & Forndran gibt. Den Heritage Victorian von Rooney siehst Du zusammen mit einem Rasierpinsel mit langem Griff von Dr. Dittmar hier:

Shavemac hat einige Pinsel mit langem Griff im Angebot, etwa den recht im Bild.

Freies Ausspucken verboten