Flüssiges Menthol

Begonnen von Moccahead, 15. Juni 2012, 17:23:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moccahead

Hallo Freunde!

Ein Freund hat Mentholkrystallen vom ebay gekauft, und zwar die da. Leider als sie ankamen waren sie in flüssiger Form! Kann es sein dass sich Mentholkristallen flüssig werden und unter welchen Umständen? Sollte er sich beim Verkäufer beschwerden? Und wie sollte er die Flüssigkeit benutzen? Ich rat ihm eine Pipette zu nehmen. Wie dick- oder zähflüssig die Lösung ist, weiß ich nicht. Ich hab aber die Frage gestellt. Und es ist noch dir Frage der Menge die er benutzen sollte.. Aber zuerst mal sehen was er über die Fluidität zu sagen hat..

Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar!

HG
Stefan

Jos

Hallo Stefan,

war's heiß an dem Tag ? Menthol schmilzt, je nach Sorte, zwischen 31 und 43 °C ...

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Moccahead

Naja... In Griechenland hatten die Paar letzten Tagen um die 38°C... Im Schatten, was im Paket mehr bedeutet. Übrigens.. Das Zeug hat sich wieder kristallisiert, und zwar wie erwartet in einem Stück... ;D Inzwischen hab ich ihm vorgeschlagen die Packung zu schneiden, Kristall in einem Tuch legen uind einwickeln und mit einem Mörserstößel (in GR sind aus Messing sehr verbreitet, hat praktisch jeder Haushalt), vorsichtig zertrümmern..

Izrahvil

Ja aber dann wieder in ein Behältnis bevor es sich wieder verflüssigt :D

Moccahead

Auch mitgeteilt... haha danke

Barth

Na wenn manche Modifikationen schon bei 31° schmelzen kann das im Sommer schonmal vorkommen.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Moccahead

Also .. Es hat SO ausgesehen

Und am Ende sah es SO aus (er hat es ein wenig mehr bearbeitet, so dass es klumpfrei ist).

Aso.. Er hat den Brocken in Backpapier eingewickelt (weil es fester ist und ziemlich glatt, also praktisch verlustfrei) und dann mit eine Edelstahl Thermosflasche gewalzt.. ;D

Danach, kam das ganze in eine Poco-Saft Flasche rein. Deckel ist hinten zu sehen.

HG
Stefan

infabo

Poco? Du meinst Pago-Flasche? (sry fürs Klugscheissen)

franz

Hatte ich auch schon mal vor gehabt, um den Schaum von nicht-mentholhaltigem zu kühlen.
Leider wollten sich meine Kristalle aber nicht ganz auflösen.
Sie waren in einer Diffuser-Flasche, die natürlich schnell verstopfte.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.