Wieviele Messer braucht man für...

Begonnen von Senser, 08. Oktober 2007, 23:57:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rori

Zitat von: Psychotrop am 21. März 2012, 23:53:48
Hi,

ich habe ja schon beim ersten durchlesen gemerkt, dass dies ein Forum von Enthusiasten ist.
(...)

Dabei bin ich aber auf die Frage aufmerksam geworden:
Wie viele Messer braucht Man(n) eigentlich wirklich?
Jemand wie ich, der sich in Zukunft einfach besser, kultivierter und natürlich auch stilvoller rasieren möchte.

Reicht ein einziges Messer, wenn es das richtige ist?
Braucht man unterschiedliche Messer für verschiedene Situationen?
Braucht man evtl. ein anderes Messer, wenn man sich nicht nur im Gesicht rasieren möchte?
Braucht man wegen der 24h-Ruhephase zwei?
Oder braucht man wirklich diesen berühmten Wochensatz?

Und wie ist das mit der Anfängerphase?
Wenn man das rasieren halbwegs sicher mit dem ersten, Anfänger tauglichen Messer gelernt hat, steigt man dann evtl. auf ein anderes Messer um?
Quasie auf ein "Fortgeschrittenen-Messer"?

Danke für eure Geduld
Psycho

Na dann will ich mal ;).

Auf die meisten Fragen, die Du stellst, gibt es schlichtweg keine allgemeingültige Antwort.

Du willst Dich in Zukunft besser, kultivierter und stilvoller rasieren? Tu es. Niemand hindert Dich daran :).

Versuche die Rasur mit einem Rasiermesser und wenn es Dir gefällt dann mach weiter und bleib dabei. Wenn nicht, dann nicht.

Kurz zu Deinen Fragen:

Was soll ein richtiges Rasiermesser sein?

An welche Situationen denkst Du? Zu Lande, zu Wasser, in der Luft?;)

Kann ich Dir nicht beantworten, da ich nur mein Gesicht rasiere.

Wenn es sich um Carbonstahl handelt, dann machen zwei Messer wegen der Ruhepause durchaus Sinn.

Was soll ein Anfänger- von einem Fortgeschrittenen-Messer unterscheiden?
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Zocker2104

ich bin der meinung, dass es weder Anfängermesser noch leichtere oder schwerere noch dazu gültige allübergreifende Aussagen bezüglich der richtigen Klinge und der Anzahl an messern gibt!

denn ich persönlich hatte meine 1. Messerrasur mit einem seit 10 Jahren liegendem Zwilling messer (Kohlenstoffstahl) von meinem Dad dieses Messer wurde nie geschärft und war wirklich stumpf dennoch empfand ich die Rasur als angenehm und pflegend mein 2. Messer war ein Wacker (war nicht gut) und dann  kam die 8/8. orgie

was ich damit sagen will, ist kauf dir was dir gefällt und was du finanzieren magst es bringt dir nichts, wenn du 20 messer hast von denen dir keines gefällt das habe ich gemerkt als ich mein 1. Filarmonica hatte für mich geht da nichts drüber weil... egal

also meine Empfehlung ist 1 messer welches dir persönlich gut gefällt es kann ein kleines ein großes mit gradem oder rundem kopf sein das ist völlig egal denn schneiden wirst du dich mit allen dieser klingen wenn du nicht aufpasst! es spielt schlicht keine rolle welcher Hersteller daraufsteht (ein paar ausgeschlossen wie Best brand, oder Pakistan klingen) was primär an dem Messer ist, ist das es wirklich scharf ist

lieben Gruß

daniel

In_Je_Ner

Angangs dachte ich, dass ein Messer reichen wird, da ich mich damit nur am Wochenende und im Urlaub rasieren  will, aber dann hat mich das Fieber gepackt und ich kamm auf etwa 50 Messer , man muß ja unbedingt alles ausprobieren ;).
Nach einer Weile bin ich zu dem Entschluß gekommen, nur die Messer zu behalten, die mir ammeisten liegen, sollen aber nicht mehr werden als etwa 10-15. Dabei ist der Name dass da drauf steht völlig uninteressant(siehe oben) o) Tja..Stoppeln können nur mal nicht lesen, aber sie wissen gut was scharf und gründlich ist ;D
Ach ja, habe vergessen zu erwähnen! Wenn die Rasur etwas schneller gehen soll, habe ich früher zu einem Hobel gegriffen, heute nehme ich die Shavette.
Willkommen in meiner Herstellerecke

Oldshaver

Zitat von: Zocker2104 am 26. März 2012, 22:21:55
ich bin der meinung, dass es weder Anfängermesser noch leichtere oder schwerere noch dazu gültige allübergreifende Aussagen bezüglich der richtigen Klinge und der Anzahl an messern gibt!

denn ich persönlich hatte meine 1. Messerrasur mit einem seit 10 Jahren liegendem Zwilling messer (Kohlenstoffstahl) von meinem Dad dieses Messer wurde nie geschärft und war wirklich stumpf dennoch empfand ich die Rasur als angenehm und pflegend mein 2. Messer war ein Wacker (war nicht gut) und dann  kam die 8/8. orgie

was ich damit sagen will, ist kauf dir was dir gefällt und was du finanzieren magst es bringt dir nichts, wenn du 20 messer hast von denen dir keines gefällt das habe ich gemerkt als ich mein 1. Filarmonica hatte für mich geht da nichts drüber weil... egal

also meine Empfehlung ist 1 messer welches dir persönlich gut gefällt es kann ein kleines ein großes mit gradem oder rundem kopf sein das ist völlig egal denn schneiden wirst du dich mit allen dieser klingen wenn du nicht aufpasst! es spielt schlicht keine rolle welcher Hersteller daraufsteht (ein paar ausgeschlossen wie Best brand, oder Pakistan klingen) was primär an dem Messer ist, ist das es wirklich scharf ist

lieben Gruß

daniel

Da hast Du völlig Recht, Daniel. Gruß Oldshaver

mikri

Waas man kann sich mit allen Klingen schneiden??? Ich dachte immer da gibt es doch bestimmt Messer, die nur Barthaar und nicht Haut schneiden *lach* nur Spass.

Ich habe jedoch bemerkt, dass man Vorlieben entwickeln kann. Die einen mögen gern ein halbes Schwert, andere kommen mit schmaleren Messer besser zurecht.
Dann gibt es unter meinen (den paar) zwei, die ich sehr gerne mag (eines ist mein Wacker) und andere, mit denen mich eine Hassliebe verbindet.

Ich denke, ausprobieren ist die richtige Wahl. Als ich das erst Mal von einem Wochensatz las, schüttelte ich den Kopf. Heute verstehe ich besser, was der Reiz
an dieser Sache oder daran ist, mehrere Messer zu besitzen und sie auch zu verwenden. Es macht einfach unheimlich Spass. Ich denke schon jetzt daran, welches Messer
ich mit in den Urlaub nehmen mag ;) Alles Spinner hier, aber richtig gemütlich!

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

kehmesis

Habe zwar erst im Januar mit der Messerrasur angefangen, aber mich hat die Sammelwut längst gepackt. Das merkt
man spätestens dann, wenn man von der Freundin nur mit einem missbilligenden Kopfschütteln bedacht wird, wenn
schon wieder Post aus England oder woher auch immer eintrifft  :P.

Was mich neben der Rasur auch besonders reizt, ist der ästethische Aspekt eines schönen alten Messer.
Desweiteren ist es ein besonders Gefühl ein Messer in den Händen zu halten und dabei zu mutmaßen, wer sich wohl
vor 50 oder 100 Jahren schon damit rasiert hat.

Und Kraxl hat Recht: Mittlerweile bin ich echt schon am überlegen, mir selber Equipment zum Schleifen anzuschaffen  :-X.

Beste Grüße!

kehmesis

Oh,

der Bezug zu Kraxl betraf einen seiner Beiträge in einem anderen Thread... man sollte nie parallel lesen :P