Welche Rasiercreme/ -seife, um nicht den Pinsel zu versauen?

Begonnen von Comment0815, 12. Dezember 2012, 19:23:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Comment0815

Hallo,

ich habe gehört, dass manche Rasiercremes den Pinsel kaputt machen. Und zwar, wenn Silikon drin ist, weil die Haare dann quasi imprägniert werden. Ist da was dran? Und woran erkennt man, ob in einer Rasiercreme Silikon drin ist? Ich habe bei der Liste der Inhaltsstoffe bisher noch nirgends was von Silikon gelesen? Hatte ich immer welche ohne in der Hand oder kann man das garnicht so klar aus der Liste herauslesen?

Liebe Grüße,
Matze

Comment0815

Ich habe die SuFu verwendet. Nur leider ist die SuFu in den meisten Foren ziemlich schlecht und man muss erst 10 Themen lesen, bis man den findet, der die eigenen Fragen beantwortet. Aber ich werde in Zukunft noch mehr durch die SuFu erlesen, bis ich meinen Thread erstelle.

Danke für die Links; jetzt ist aber noch eine Frage offen, die ich in keinem der Themen herauslesen konnte.

Kann man an der Inhaltsliste erkennen, ob Silikon drin ist? Ich habe die Balea Men (Sensitive) hier, in der Laut der Liste Silikon enthalten ist. Ich bin nicht gerade ungebildet, was Chemie angeht, aber ich kann aus der Liste der Inhaltsstoffe beim besten Willen nichts derartiges herauslesen.

infabo

Zitat von: Comment0815 am 13. Dezember 2012, 08:27:13
Ich habe die SuFu verwendet. Nur leider ist die SuFu in den meisten Foren ziemlich schlecht und man muss erst 10 Themen lesen, bis man den findet, der die eigenen Fragen beantwortet.

"Suche" -> Häkchen bei "Nur Betreff der Themen" -> "Silikon" bei "Suchen nach" eingeben -> "Suchen"-Button klicken.
Das Suchergebnis hätte so ausgesehen.

nessuno

Zitat von: Comment0815 am 13. Dezember 2012, 08:27:13
Kann man an der Inhaltsliste erkennen, ob Silikon drin ist? Ich habe die Balea Men (Sensitive) hier, in der Laut der Liste Silikon enthalten ist. Ich bin nicht gerade ungebildet, was Chemie angeht, aber ich kann aus der Liste der Inhaltsstoffe beim besten Willen nichts derartiges herauslesen.
Aqua, Stearic Acid, Palmitic Acid, Cocnut Acid, Potassium Hydroxide, Caprylic/ Capric Triglyceride, Propylene Glycol, Parfum, PEG/PPG-14/4 Dimethicone, Glycerin, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Cetearyl Alcohol, Sodium Hydroxide, Tocopheryl Acetate, Tetrasodium EDTA, Butylphenyl Methylpropional, Limonene, Linalool

Comment0815

Stimmt. Bei der Endung -cone hätte mir was auffallen müssen.

Danke!

infabo

Wenn "cyclo", "siloxan" oder "cone" im Namen eines Stoffes enthalten ist - dahinter verbirgt sich Silikon. Z.B. Cyclopentasiloxane, Dimethicone.