der neue Hobel/-er

Begonnen von hadschi, 07. Dezember 2010, 17:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barth

#15
Na so was der ganze Fred hier war mir irgendwie entgangen , in dem ganzen Stress.

Ja also die Post trödelt tüchtig , und so kurz vor Weihnachten dauerts eh immer etwas länger .Ich denke das ich dir so von den gängigen Klingen die geschickt hab die bei den meisten gut funktionieren.

Fang am besten erstmal mit Personna rot , Lord , Astra , Bluebird, Rapira ,Sputnik, Souplex oder Supermax an .

Topaz , Bic ,Gillette Superthin und Derby würd ich erst empfehlen wenn du den Bogen raus hast , das sind Klingen die nicht bei jedem funzen mit den erstgenannten kommen aber fast alle klar .

Manche schwören z.B. auf Derbys - und ich kann mit den Dingern gar net um.Merkur sind auch nicht so mein Fall da blutet es meist ganz schön obwohl sie sonst recht sanft sind .

Es gibt ja auch so ziemlich zu jeder Klinge nen eigenen Thread da haste erstmal noch bissel was zu lesen bis die Klingen ankommen. Grinsend

Was kurze oder lange Züge angeht , ich mach auch eher längere Züge , so 6 cm +- dürfen es schon sein , das kurze gehacke das man in manchen Videos sieht ist auch nicht so mein Ding und mit dem Messer schon gar nicht da hab ich mich nur in die Haut gehackt.Und ich hab bewusst ´´gehacke´´ geschrieben. Grinsend

Reinigen tu ich meine Hobel ordentlich beim Klingenwechsel - weil die so billig sind schon nach 3 Rasuren , sprich nach einer Woche zirka- einfach mit nen Handtuch abwischen reicht da völlig.

Sonst nur heiß abspülen und weglegen der trocknet von allein wenn er warm genug ist und da hier kein Kalk im Wasser ist , sieht er danach noch nicht mal versifft aus.

Besondere Pflege brauchen die unverstellbaren Hobel so gut wie keine .Beim Messer wirds dann etwas aufwändiger.




Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Barth

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

hadschi

Zitat von: Piraten-Papa am 08. Dezember 2010, 21:23:41
Kennst Du denn schon die kleine Klingenkunde? Dort kannst Du dir ein paar Anregungen für zukünftige Bestellung oder Käufe holen. Für die meisten Klingen gibt es auch eigene Threads.

Prima, danke, genau was ich brauche :) Ich war mir gar nicht bewusst, dass es so viele verschiedene Marken gibt...

Zitat von: Bart88 am 10. Dezember 2010, 15:08:39
Wechsel am Anfang lieber früher, als später. Die Kosten sind quasi zu vernachlässigen.. Gerade gehen 200er Packs Derby für 15 Euro (inkl Versant) bei eBay raus ...

Mir geht's weniger um die Kosten, die sind ja vergleichsmäßig niedrig, sogar wenn man aus dem Ausland bestellt (bzw. bestellen muss). Beim Hobel scheint ja das Geschäftsmodell genau umgekehrt zu sein wie beim Systemrasierer - vergleichsweise teures Werkzeug mit günstigen Verschleißteilen. dh:
Mir geht's darum, dass ich ein Gefühl dafür bekomme, wann die Klinge ausgewechselt gehört. Oder schmeißt ihr die Klinge nach sechs Läufen raus, wenn beim Würfel die Seiten ausgehen, egal ob sie noch schneidet oder nicht?


Ein kleines Update
Ich rasiere mich jetzt seit einer Woche (6x) mit meinem Hobel (und der mitgelieferten Merkur-Super-Klinge) und habe den Eindruck, dass ich das gute Stück schon recht gut in der Hand habe. Die Rasuren sind mittlerweile sanfter, ich muss mich nicht mehr so sehr auf die Technik konzentrieren, darauf, nicht zuviel Druck auszuüben. Die letzten beiden Rasuren verliefen gänzlich unblutig, Beim Auftragen des Aftershaves hat's die letzten male auch nicht mehr gebrannt.

Grundsätzlich macht mir die Hobelrasur Spaß, ich denke ich werde erst mal dabei bleiben. Heute ist auch endlich die (ziemlich umfangreiche) Sortiment an Probeklingen von Barth angekommen (danke nochmal). Ich werde in den nächsten Wochen ein wenig damit herumprobieren und dann einen kleinen Vorrat von meinen Favoriten anlegen. Systemrasur ist längerfristig vom Tisch, das Messer nicht, aber es ist erst mal wieder in die Ferne gerückt. Ich hab einfach Spaß mit dem kleinen Chromgerät ;D

Barth

 ;D Und wieder haben wir einen für die dunkle Seite* der Rasierkunst  rekrutiert ! dh:









* von Procter&Gamble aus gesehen !

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

russki

Jawohl, die Nassrasierer werden die Weltherrschaft an sich reißen !!!!!!

Barth

Genau daran arbeiten wir doch hier die ganze Zeit , das mit dem rasieren ist nur die Fassade . ;D

Schließlich haben wir sogar Leute in Moskau sitzen . . .  ;)
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

rlxdaytona

Zitat von: Bart88 am 10. Dezember 2010, 15:08:39
Wechsel am Anfang lieber früher, als später.
Die Kosten sind quasi zu vernachlässigen.. Gerade gehen 200er Packs Derby für 15 Euro (inkl Versant) bei eBay raus ...

..ich habe auch heute 200 Derbys bei ebay für 12,95 geholt...inkl. Versand....

buzzer

Hallo,

zu Deinen Fragen: Es gibt Klingen, die halten lange (z.B. Gillette aus Frankreich). Ich rasiere mich so alle 2..3 Tage und wechsele die Klinge nach einem Monat etwa. Kriterium: Wenn die Klinge mit Kratzen anfängt, ist sie reif zum Wechsel. Rasurbrand gibt sich mit der Zeit, bei 2-tägigen Turnus hast Du praktisch keinen mehr. Hobel nur ausspülen.

Viele Grüße aus Oppenheim,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Shavy

Zitat von: russki am 14. Dezember 2010, 11:18:23
Jawohl, die Nassrasierer werden die Weltherrschaft an sich reißen !!!!!!

Das werden wir auch locker schaffen, es sei denn, Wasser und Metall werden knapp. Oder die Dachse sterben aus!  ;D