Shapton 16k oder den Franken

Begonnen von strawinski, 24. August 2011, 09:14:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

da ich mit dem Gedanken spiele auf den Thüringer noch etwas drauf zu setzen überlege ich noch nen Finisher im ca. 16 tsd. Bereich zu kaufen. ok der Preis ist erstmal sekundär.
Ich möchte mich da nicht in unbekannte Japaner versteigen, wo niemand weiß welche körnung die haben und woher sie wirklich stammen. Lesslemming hat da großes Glück gehabt mit seinem Traumstein. Aber das muß mit nicht passieren. Vor allem nicht in diesem Preissegment. Deswegen hab ich nach langem Studium den Shapton 16k oder den Franken eingekreist. Das für und wieder ist da nicht so groß. Polieren tun sie alle sehr gut und es gibt keine negative Meinung über das Ergebnis.
Ich denke jedoch das, wenn man nen Naturstein wie den Thüringen einsetzt, es villeicht besser wäre mit dem Franken als Naturstein weiter zu machen. Außerdem gibt es Meinungen darüber, das der Franke alles weitere in diesem Bereich, subjektiv und objektiv, schlägt. Was noch dazu kommt und nicht zu unterschätzen ist, ist, das man den Shapton kaum planen kann,es sei denn, man hat ne diamantplatte, wobei ich da nicht Bock auf 200 euro habe, die man wohl ausgeben muß.
Ich weiß, es ist schwer euch zu fragen, was ihr kaufen oder empfehlen würdet, es sei denn, ihr habt beide Steine.....ich möcht auch keine Grundsatzschleiferdiskussion auslösen, wie sie immer danach kommt, sondern nur Proftips, villeicht mit Bildern, wenn vorhanden....Auch bitte keine Messer oder Stahldiskussion, der bin ich leid....Ich bekomme meine Messer alles scharf und die nicht wollen werden gnadenlos eingeschmolzen und zu ner Monumentalbüste von mir verarbeitet.......

Ich danke euch im Vorfeld für die Tips...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

harrykoeln

Ich hab beide Steine.
Von dem 16k Shapton kann ich Dir nur abraten. Der poliert zwar wundervoll, die Messer sind sauscharf, aber so scharf wie sie sind, so ruppig und unsanft sind sie auch.
Anders beim Franken. Das ist eine prächtiger Finisher, mit gaaaanz wenig Abtrag, der eine tolle Schärfe und eine samtene Sanftheit erzeugt. Dummerweise musste ich die Erfahrung machen, das er nicht mit jedem Stahl zurecht kommt.

Du sprichst das Abrichten der Shaptons an. Ich mag sie (bis auf den 16k) sehr, sie erzeugen zuverlässig reproduzierbare Ergebnisse und kommen mit nahezu jedem Stahl zurecht. Abgerichtet hab ich da noch nie einen, da ich den gröberen immer mit dem nächst feineren anreibe. So bleiben alle (nahezu) plan.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

strawinski

danke harry für die Antwort....hab ja auch von dir erwartet das du beide hast....ich tendiere ja auch zum franken..weißt du ungefähr wo der liegt`? der thüri ist ja so bei 12 max..da müßte der franke doch bei ca. 13-15 sein
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

harrykoeln

Nöö, gefühlsmäßig würd ich den Franken nicht sooo weit weg von meinem grünen Thüringer einstufen. Ich tu mich da ein bißchen schwer die Frage zu beantworten, welcher Stein ist jetzt genau 8k...
Isses mein Shapton? Mein Single-King? Der eine oder andere Japaner? Und wer ist dann 10K? Auf das, was draufsteht, mag ich mich nicht so absolut verlassen. Die ungefähre Range mag stimmen, aber genau zu klassifizieren? Nööö, so wissenschaftlich gehe ich da auch schon lange nicht mehr ran. Die müssen gescheit arbeiten und genau das tun, wann und wie ich es von ihnen will.

Die Messer, mit deren Stählen der Franke kann, die macht er sanft. Er liegt so um meinen feinsten Stein mit benannter/bekannter Korngröße (den 16k mal aussen vor - dem traue ich da auch nicht so recht) und somit ist sein Korn <= 12k, also relativ gesehen zum Naniwa SS 12000.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

strawinski

verstehe...mir geht es auch mehr darum, was man nach dem thüringer einsetzen kann...und da ist es ja scheinbar der franke, der noch ein wenig draufsetzt.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

harrykoeln

Ich würd sagen, wenn Du nen gescheiten Thüringer hast, dann brauchste den Franken nicht.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

strawinski

hab nen alten aus den 20er jahren...bringt dann der franke keine verbessung.....ok...dann würde ich es lassen
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Geier0815

Da ich ebenfalls beide Steine hatte bzw habe, geb ich mal meinen Senf dazu: Der Shapton ist mMn in Mesh angegeben, entspricht also damit eher einem 12k als einem 16k nach JIS. Ich stimme Harry zu wenn er schreibt das der Shapton eine aggressive Schneide erzeugt! Ohne weitere Behandlung ist eine Rasur vom Stein weg sehr unangenehm. Dann hatte mein 16k auch noch das Problem das er breite, sehr flache Kratzer erzeugt hat. Selbiges hatte lesslemming auch schon bei seinem alten 16k bemerkt. Er hat mir dann meinen abgenommen als er komplett auf Shapton gegangen ist und hat das Problem in den Griff bekommen indem er reichlich von der obersten Schicht abgenommen hat. Im Kern soll der Stein anders sein als oberflächlich.
Der Franke ist extrem hart und entsprechend langsam. Sinnvoll zu nutzen ist er mMn nur wenn man mit ihm einen zweiten Winkel setzt. Dann erzeugt er aber eine Sanftheit die sehr angenehm ist. Im Vergleich zu einem Müller Wasserabziehstein (den ich für sehr gut halte) glaube ich nicht das er noch mehr Schärfe raus holt aber die Messer sind deutlich sanfter. In etwa so wie die Messer nach dem Einrasieren sind wenn sie vom Müller kamen (jeweils ohne Pastenriemen, direkt vom Stein nur geledert). Ob er eine Verbesserung im Verhältnis zu einem echten alten Thüringer darstellt, kann ich mangels eines solchen Steines nicht beurteilen.

strawinski

danke für deine ausführung geier....ich sags mal so...wenn der shapton so agressiv ist, nach dem schleifen,, das eine rasur nur nach langem ledern möglich ist...dann ist die behandlung mit diesem stein ja sinnlos, wenn ich die schärfe danach wieder reduziere....das wäre ja genauso als wenn ich mir nen porscheturbo hole, der 300 fährt und lass den jedoch nachträglich auf 200 abriegeln weil er mir zu schnell fährt.......

ich habe seit kurzem die naniwasteine bis 8k und schließe mit dem thüringer ab..die facette bltz wie in nem schlechten film...das rasurergebnis ist wie ich es vorher noch nicht kannte, weil, logischerweise das steingrundgerüst nicht stand....ich kann aus miener sicht erst nach 3 bis 5 rasuren genaus einschätzen wie das messer ist, da es sich ja erst einrasieren muß....
nun komm ich langsam auch dahinter, das scheinbar über mein jetziges steinsegment nix mehr geht....das wäre nur ein tauschen gegen eine agressive schärfe und das zurückfaren auf meine jetzige schärfe....

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.