Warum nehmen wir Gerüche so unterschiedlich wahr?

Begonnen von Floid_Maniac, 25. November 2011, 10:42:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eisblut

#15
@MadScientist: Das Blausäure und Benzaldehyd die gleiche oder eine ähnliche Zusammensetzung haben, habe ich nicht gesagt, sondern vermutet dass es ev. die Bestandteile sein könnten, welche für den Geruch verantwortlich sind, da viele Kohlenwasserstoffe unter gewissen Voraussetzungen permanent oxidieren oder auch hydrolysieren und somit neue Stoffe bilden, die wir dann bspw. über den Geruch wahrnehmen können.

Der Hinweis mit der Übersetzungsleistung unseres Gehirns klingt interessant und stimmt inhaltlich auch. Ob das hier ebenfalls zutrifft würde ich für den Durchschnittsmenschen aber eher verneinen, weil es ja eben nicht um die Art der Interpretation geht sondern um die Intensität. Eine diesbezügliche Steigerung wäre aber denkbar wenn der einzelne Mensch durch bestimmte Lebensumstände eine Konditionierung seines eigenen Gehirns erfahren hat, z.B. können Überlebende eines Hausbrandes äußerst sensibel für alle rauchigen Gerüche werden. Allerdings setzt eine solche Konditionierung erst NACH einem Reizauslöser ein.


Zitat von: Floid_Maniac am 26. November 2011, 10:17:55
Hier schreibt die Autorin, so wie auch Madscientist schon richtig erwähnte, das 50% der Bevölkerung den Geruch von Blausäure nicht riechen können was genetisch veranlagt ist,

@Floid: Da ich dies als Erster angemerkt habe, möchte ich bitte auch genannt werden. :P


Übrigens habe ich noch eine Erklärung hinsichtlich Deiner Frage gefunden, warum so viele Menschen Blausäure nicht riechen können. Scheinbar können die Ausgasungen der Blausäure eine Lähmung der Geruchsnervenzellen bewirken und damit eine entsprechende Wahrnehmung verhindern. Das wäre ja mal eine simple Erklärung. ;D Allerdings spielt die Genetik dennoch eine Rolle, aber scheinbar eher im Hinblick auf die Fähigkeit einer solchen Lähmung (begrenzt) standhalten zu können, da es wohl entsprechende Eignungsuntersuchungen gibt, z.B. beim Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit.


Zitat von: Floid_Maniac am 26. November 2011, 10:17:55
Ein Vergleich mit der Blausäure kann nicht herangezogen werden denn wie man im Text von Frau Prehn lesen kann unterscheidet sich die Blausäure vom Benzaldehyd hierdurch (Zitat): Im Fall der berechneten IRFrequenzen konnte für das Molekül Blausäure ein Merkmal festgestellt werden, das die Ursache für die spezifische Anosmie sein könnte. In allen anderen Fällen konnte zwischen dem Molekül Blausäure und den aromatischen Verbindungen kein anderer Unterschied als der, daß die Blausäure keinen aromatischen Ring besitzt, festgestellt werden.

Als das würde ich jetzt genau gegenteilig interpretieren und zwar dahingehend, dass es gerade vergleichbar ist, da es nur einen Unterschied gibt (Benzolring) und der Rest gleich/ähnlich ist. Vor allem wenn man eine paar Sätze weiter oben liest, denn dann heisst zusammenfassend ja:

Die Bittermandelriechstoffe Blausäure, Benzaldehyd, Benzonitril, Nitrobenzol und
Mandelsäurenitril wurden charakterisiert und genaue Geruchsangaben vorgestellt. Weiterhin wurden die Struktur, die Elektronendichteverteilung, das Absorptionsverhalten und die Oberflächengestalt der Moleküle Blausäure, Benzaldehyd, Benzonitril, Nitrobenzol und Mandelsäurenitril mit Hilfe quantenmechanischer Methoden berechnet. Die berechneten Ergebnisse des Moleküls Blausäure wurden denen der Moleküle Benzaldehyd, Benzonitril, Nitrobenzol und Mandelsäurenitril gegenübergestellt. (Nur) Im Fall der berechneten IRFrequenzen konnte für das Molekül Blausäure ein Merkmal festgestellt werden, das die Ursache für die spezifische Anosmie sein könnte. In allen anderen Fällen konnte zwischen dem Molekül Blausäure und den aromatischen Verbindungen kein anderer Unterschied als der, daß die Blausäure keinen aromatischen Ring besitzt, festgestellt werden.


Quelle: http://dol.dl.uni-leipzig.de/servlets/MCRFileNodeServlet/PGSToxi_derivate_00000189/095_Prehn_Cornelia_kurz.pdf;jsessionid=1B37F957006530E7CE3655C48826A9B0?hosts=

Ansonsten bestärkt der Artikel noch meine Vermutung hinsichtlich des ev. Grenzbereichs, welcher dort als Geruchsschwelle definiert wird. Auch weisst er darauf hin das es neben Blausäure und Benzaldyd noch Benzonitril, Nitrobenzol und Mandelsäurenitril gibt, die wir aufgrund ihrer Eigenschaften scheinbar auch nicht (groß) unterscheiden können, was dann allerdings wohl eher an der "Gleichmachung" unseres Gehirns liegt (siehe Ausführungen von MadScientist).


Zitat von: Floid_Maniac am 26. November 2011, 10:17:55
Was es natürlich gibt und in unserem Forum zu fast jedem Produkt ausgiebig nachgeschlagen werden kann, ist die Zu- oder Abneigung des einzelnen auf bestimmte Gerüche.
Da stimme ich Dir zu.
Zitat von: Eisblut am 26. November 2011, 01:05:56
Aber auch persönliche Vorlieben für Gerüche [...] könnten eine Rolle spiele.


Zitat von: Floid_Maniac am 26. November 2011, 10:17:55
Soweit ich informiert bin hat aber bisher noch niemand verlauten lassen, das der Geruch einer frisch geöffneten arko Rasierseife für Ihn zu schwach wäre und er diesen kaum oder übehaupt nicht wahrnehmen kann.

Ich auch nicht, aber das ist jetzt eigentlich Äpfel und Birnen vergleichen, da es ja ein völlig anderes Geruchsspektrum betrifft.


Zitat von: Floid_Maniac am 26. November 2011, 10:17:55
Paradebeispiel hierfür ist meine geliebte arko Rasierseife. Für mich ein kräftiger Zitronengeruch, für andere der Geruch nach Waschmittel aus Omas Zeiten und für "Studenten der Wirtschaft" der Geruch nach ordinärem Klostein.

Einspruch Euer Ehren! Ich bin u.a. Student der Wirtschaftswissenschaften und ich finde den Geruch der Arko toll und überhaupt nicht dass sie nach Klostein riecht, sondern empfinde den Geruch genau wie Du als kräftigen Zitronengeruch. dh: Habe sie sogar gestern erst wieder verwendet! Frechheit!! ;D


Grüße
Eisblut

Markusdergraf

Lass mal (D)eine Frau daran riechen.Frauen haben von Natur aus ein besseres Riechvermögen.