Merkur Progress VS Zahnkammhobel - HAUTGEFÜHL, RASURERGEBNIS?

Begonnen von Rainer78, 13. September 2011, 16:00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rainer78

Hallo!

Ich besitze u.a. einen Progress und bin mit diesem mittlerweile auch sehr zufrieden. Nun habe ich keinen besonders starken, dichten, sondern ganz normalen Bartwuchs (jedoch leicht sensitive Gesichtshaut) und dennoch bin ich an einem Zahnkammhobel interessiert. Der neue Mühle R41 kommt wohl nicht in Frage, der scheint mir doch arg aggressiv zu sein. Interessieren würde mich ein aktuelles Merkur Modell oder aber der Zahnkammhobel R41 von Mühle aus dem letzten Jahr.

Jedoch: Wenn ich meinen Progress auf 5 stelle oder gar noch höher (was ja möglich ist), worin unterscheidet sich dann das Hautgefühl im Vergleich zur Rasur mit einem Open-Comb Modell? Lohnt sich die Anschaffung eines solchen Hobels, wenn man einen Adjustable besitzt?

Würde mich über Hinweise, Ratschläge etc. sehr freuen. "Klärt mich auf"...

DANKE EUCH.

Grüße
Rainer

feldgeist

Hallo Rainer,

eine Harke unterscheidet sich schon vom Progress. Ich finde Dieter hat den Unterschied auf den Punkt gebracht:

Zitat von: Rigeback am 12. September 2011, 20:00:03
Eigentlich ist es ja eher anders rum mit dem Zahnkamm und Schaumkante/leiste, die Zinken lassen ja etwas Schaum stehen, wenn die Klinge auf der Haut entlang gleitet und gibt sonoch etwas Schutz . Die geschlossene räumt doch den Schaum komplett weg und dann mäht die Klinge das Haar ab. So ist der Zahnkamm eigentlich der bessere Hobel,ist er für mich auch. Ich war dem Irrtum auch am Anfang verfallen, das der Zahnkamm aggressive sein müsste . Dem war aber überhaupt nicht so ,eher sanfter und viel gründlich war es beim ersten mal gewesen mit einem Gillette Zahnkamm Hobel . Es liegen zwar keine Welten zwischen offen oder geschossenen Hobel, aber man merkt es schon sehr am Ergebnis .
LG.
Dieter

Das bezieht sich zwar auf den Vergleich zur Schaumkante, gilt aber mMn auch im Vergleich mit einem einstellbaren Hobel und nicht auf Stufe 5.
Doch das bedeutet nicht, dass dir eine Harke liegen muss. Aber einen Versuch ist es wert! Zumal der alte R41 auch recht sanft ist.

Honka

Zitat von: feldgeist am 13. September 2011, 17:46:52
... das bedeutet nicht, dass dir eine Harke liegen muss. Aber einen Versuch ist es wert!

ich behaupte ja gerne mal. daß, wer die Harken nicht kennt, wirklich etwas in der Rasurwelt verpennt hat, aber obiger Satz ist natürlich die Quintessenz.


Eine Schaumkante ist nie mit einer Harke vergleichbar - egal auf welcher Stellung.

Rainer78

Männer, ich bedanke mich für eure Einträge, Hinweise.

Möchte definitiv eine "Harke" ausprobieren.

Welches Modell, welche Marke würdet Ihr mir empfehlen? Wobei ich schon festgelegt habe, dass es entweder ein Merkur oder aber der 2010er R41 von Mühle sein soll.

Wünsche Euch einen angenehmen Dienstag Abend.

Grüße
Rainer

feldgeist

Der alte R41 ist schon eine feine Harke. Und an der Qualität von Mühle kann man nichts aussetzen. Aber vlt. solltest du ja auch einen Gillette New ausprobieren. Mein iKon (New Deluxe Kopfgeometrie) ist der für mich bisher beste Hobel, wohl auch weil mir das hohe Gewicht sehr liegt.

Rasierer


Elbe

Ausverkaufte, nicht mehr produzierte Hobel zu empfehlen nutzt aber wenig. Merkur 11, 15 etc. sind doch Alternativen, oder alte Gillette Old- oder New Types in der Bucht oder im Mitgliederhandel.

Rasierer

Also ich verstehe auch nicht ganz,warum die Hobelindustrie keinen vernünftigen Zahnkamm auf dem Markt hat.
Der einzige OC Hobel welcher an den Ikon der Zeit heran kommt, ist der Joris OC,kostet aber auch um die 110€.
Da musst du wissen wieviel du ausgeben willst...

Piraten-Papa

Die Zahnkämme von Dr. Dittmar sind rasurtechnisch auch nicht zu verachten. Die Verarbeitung meines Modells ist allerdings nicht erste Sahne.

Tim Buktu

Ich denke man kann nicht alle Harken über einen (Zahn-)Kamm scheren. Sprich, ich finde unter den Zahnkämmen gibt es vom gesamten Rasurverhalten so große Unterschiede, dass mancher mehr mit den Eigenschaften solcher Hobel mit geschlossener Schaumkante gemeinsam hat.
Sollte man es mit empfindlicher Haut zu tun haben, würde ich beim ersten Versuch ein Modell wählen, bei dem die Klinge möglichst nahe der Grundplatte bzw. der Zähne liegt. Dies ist bei den Merkur-Modellen 11c und 15c der Fall. Wenn allerdings der gute Progress schon ohne Probleme zum Einsatz kommt, kann auch ein Modell mit etwas offener liegender Klinge gewählt werden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

In_Je_Ner

Habe auch schon mal die Frage gehabt, nach dem ich mit meinem Progress sehr zufrieden war und mich aber gleichzeitig schon mit Messer rasiert habe. Das Ziel war ein Hobel zu finden der Messerrasur nah kommt!
Angetan von vielen Threads über die Harke, wollte ich auch unbedingt ausprobieren und kann den Satz von Tim Buktu zu 100% bestätigen.....

Zitat von: Tim Buktu am 17. September 2011, 13:29:06
Ich denke man kann nicht alle Harken über einen (Zahn-)Kamm scheren. Sprich, ich finde unter den Zahnkämmen gibt es vom gesamten Rasurverhalten so große Unterschiede, dass mancher mehr mit den Eigenschaften solcher Hobel mit geschlossener Schaumkante gemeinsam hat.

Meine Testkandidaten waren - Gillette New Type und Gillette Pocket, der Unterschied zwischen beiden ist wie Tag und Nacht, trotzdem kann man mit beiden sehr gute und gründliche Ergebnisse erziehen.

Der New Type ist
sehr sehr Sanft und gleichzeitig auch sehr gründlich, man konte sogar leicht aufdrücken!! Der kann sich IMHO mit dem Progress locker in vielen Disziplinen messen, diesen werde ich auf jeder Fall behalten und auch neu verchromen lassen!!! Diesen Hobel sollte man eher(wie manche bereits geschrieben haben) "Offener Schaumkantenhobel" nennen!!!

Der Pocket ist
auch sehr gründlich, man muß ihm jedoch ganz leicht über die Haut gleiten lassen, ohne auch nur 1mm zu drücken, sonnst packt er ordentlich zu, für mich ist er etwas zu agressiv und wird höchstwahrscheinlich verkauft.

Mein Fazit:
Es gibt Harken, die sich mit Progress messen können....dei Frage ist nur wie man es mag!
Es gibt kein Hobel der wie Messer rasiert ;). Wer sich mit Messer rasieren will, soll eben es auch damit  :MG machen ;D
Willkommen in meiner Herstellerecke

ron

Empfehlen kann ich Dir auch Gillette old und den new, Rotbart Mond Extra sind auch feine Harke.
Ikon, und Co spielen da in einer Preisklasse, die ich eher für nicht interessant empfinde.
Der Ikon ist noch dazu so ein gehyptes Stück, wodurch mir der gar keine Freude mehr breiten würde.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Rasierer

Bestell dir doch bei Bobsrazorworks einen Gillette New und einen old Kopf dazu,1x XXL Bullmastiff Handle dazu,
Inkl. Versand 91$ das sind 65€ und du hast 2 Köpfe und einen Griff..