Gillette Goodwill (?) - bitte um Tipps

Begonnen von Burlador, 14. Mai 2011, 18:10:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burlador

Hallo erstmal...bin dank eurer informativen Seite mit Euphorie (wieder) ins Nassrasieren eingestiegen! Heute hab ich am Flohmarkt diesen alten Gillette erworben. Auf dem ersten Foto ist er links zu sehen, in der Mitte meine Neuerwerbung von E. Jagger, rechts der Gillette von meinem Opa selig...





Dazu hätte ich ein paar Fragen, hoffentlich nicht zuviel auf einmal ;) :

1. Ist das links ein Gillette Goodwill ab 1931? Nummer 1xx? Hat der einen Sammlerwert (welchen?)?
2. Wenn ich den verwende, muss ich irgendetwas anders machen als beim geschlossenen Kamm?
3. Klingenempfehlung für diesen Rasierer? (Habe Folgendes zur Auswahl: Feather, Rote Personna, Derby extra, Timor, Voskhod, Gillette 7 o`Clock, Astra platinum (alle aus aktueller Sample-Lieferung); theoretisch hätte ich noch Gillette-Klingen aus den vermutlich 70er-Jahren aus Opas Beständen...
4. Reinigungstipps? (ich hab mal kurz  "Sidol" für Chrom, Messing...) ausprobiert; Tuch wird schwarz...aber wenig Effekt.

5. Edwin Jagger: verwende ihn seit ein paar Tagen, sehr zufrieden, nur die Klinge (rote Personna) könnte schärfer sein; Klingenempfehlung?

6. Wie heißt dieser Gillette mit dem Kunststoffgriff? Müsst wohl aus Ende der 60er Jahre sein...(Sammlerwert?)
Hab ihn neugierig mal mit alter, ungebrauchter Gillette-Klinge ausprobiert, viel Blut...seither gemieden (könnte aber auch an alter Klinge und fehlender Routine gelegen haben). Welche Klinge wäre hier zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Cordy

Hallo Burlador, der Einfachheit halber antworte ich im Zitat.... ;)

Zitat von: Burlador am 14. Mai 2011, 18:10:44
1. Ist das links ein Gillette Goodwill ab 1931? Nummer 1xx? Hat der einen Sammlerwert (welchen?)?
Nein, ist ein Gillette Old Type, ca. 1920er Jahre. Kein besonderer Sammlerwert, der optische Zustand ist nicht gut. Technisch sieht er aber ordentlich aus. Kann ein guter Rasierer sein,
wenn man Zahnkammhobel mag.


2. Wenn ich den verwende, muss ich irgendetwas anders machen als beim geschlossenen Kamm?
Nö, der Old Type Kopf ist ein Standardkopf und wird heute noch gebaut, etwa von Mühle und Merkur. Einfach wie einen normalen Hobel verwenden.

3. Klingenempfehlung für diesen Rasierer? (Habe Folgendes zur Auswahl: Feather, Rote Personna, Derby extra, Timor, Voskhod, Gillette 7 o`Clock, Astra platinum (alle aus aktueller Sample-Lieferung); theoretisch hätte ich noch Gillette-Klingen aus den vermutlich 70er-Jahren aus Opas Beständen...
Geschmackssache, würde grundsätzlich unbekannte Hobel anfangs mit einer sanften Klinge wie der Personna testen. ;)

4. Reinigungstipps? (ich hab mal kurz  "Sidol" für Chrom, Messing...) ausprobiert; Tuch wird schwarz...aber wenig Effekt.
Vermute der Hobel war mal verchromt. Die Beschichtung ist aber nur noch Stellenweise vorhanden. Da ist mit Politur nicht mehr viel zu retten.

5. Edwin Jagger: verwende ihn seit ein paar Tagen, sehr zufrieden, nur die Klinge (rote Personna) könnte schärfer sein; Klingenempfehlung?
Die Astra Superior Platinum z.B., mögen viele in diesen Rasierern gerne.

6. Wie heißt dieser Gillette mit dem Kunststoffgriff? Müsst wohl aus Ende der 60er Jahre sein...(Sammlerwert?)
Hab ihn neugierig mal mit alter, ungebrauchter Gillette-Klinge ausprobiert, viel Blut...seither gemieden (könnte aber auch an alter Klinge und fehlender Routine gelegen haben). Welche Klinge wäre hier zu empfehlen?
Das ist ein Gillette Slim Twist, und gehört zur Familie der Butterfly- oder TTO-Rasierer (Twist-To-Open). Kein besonderer Sammlerwert.
Eigentlich recht sanfte und alltagstaugliche Rasierer. Probier mal eine scharfe Klinge, wie die Feather, Voskhod oder Astra.


Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Rockabillyhelge

Hi,
also der Punkt 1: Rasierer ist kein Goodwill, die Goodwills hatten Rautenförmige Vertiefungen/Bolzen zur Klingenaufnahme und waren Mischungen aus Old-& NewType. Würde sagen das du einen OldType Gillette ergattert hast.
Bei dem weissen handelt es sich warscheinlich um einen englischen Slim Twist aus den 60er/70er Jahren, gab aber noch andere Namen und Zeiträume in denen dieses Modell vetreten wurde.
Es handelt sich weitestgehend um einen weiterentwickelten SuperSpeed da er den 60er SuperSpeed Kopf hat und ledigeich einen veränderten Griff. Ähnlich wie die SuperSpeeds ist es ein eher sanfter Rasierer und ich würd sagen wenn der blutige Ergebnisse liefert dann liegt es wohl eher an der alten Gillette Klinge die stumpf geworden ist oder an mangelnder Übung. Im guten Zustand kann der mit dem weissen Griff durchaus 15€ (realistisch) in der Bucht bringen, mit Glück auch mehr, allerdings gehen SlimTwists auch für deutlich weniger weg, ist halt immer ne Frage nach Angebot und Nachfrage.
Klingenempfehlung würd ich dir persönlich Grüne Astras oder Rote Personnas, die beiden lassen wenig Wünsche offen finde ich.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Brauer

Alles richtig Cordy, und Rockabillyhelge, nur bei dem TTO, ich glaube es ist ein The Knack o) o)

Rockabillyhelge

Der Knack im amerikanischen Ursprungsszustand hatte einen Runden blauen Griff mit Silber am Ende  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Cordy

Knacks wurden in England und Europa als Slim Twist verkauft,
weil "knackered" in britischen Englisch sowas wie "fertig", "kaputt" oder "im Eimer" bedeutet. ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Rockabillyhelge

Jup, allerdings in England un Europa mit verändertem Griff, einmal mit einem Runden Griff (Blau oder Schwarz) dafür mit einem anderen Drehknopf der gegenüber dem amerikanischem Knack leicht Runde auf der dem Hobelkopf stehenden Seite war. Zudem in der Form wie hier mit ovalem Griff in Schwarz oder Weiss (auch als Rotbart). Und zu guter letzt in der Form des G1000, der ja auch heute noch (ich glaub in Asien) hergestellt wird.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Brauer

#7
Danke euch beiden, bin halt kein Gillette Experte :-[ :-[ dacht der zählt unter die Knacks :'( :'( menno, wollte doch auch mal schlau tun.

Burlador

Danke für die vielen Erklärungen!

Mit dem Goodwill lag ich daneben, weil ich nur auf Farbe und Form des Griffs geschaut habe.

Zitat
Vermute der Hobel war mal verchromt.

@ Cordy:
Was die gelbliche Farbe betrifft, ich nehme an, dass der Old Type nicht verchromt, sondern ursprünglich so vergoldet war, wie auf diesem Bild:
http://www.mr-razor.com/Rasierer/Old%20Type/1920s%20unusual%20representation%20set.jpg

Dieses Gold dürfte sich im Lauf von fast einem Jahrhundert großteils rausgewaschen haben, den Rest habe ich vielleicht mit meinem Putzversuch erledigt ???
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Cordy

Zitat von: Burlador am 14. Mai 2011, 20:27:07
@ Cordy:
Was die gelbliche Farbe betrifft, ich nehme an, dass der Old Type nicht verchromt, sondern ursprünglich so vergoldet war, wie auf diesem Bild:
http://www.mr-razor.com/Rasierer/Old%20Type/1920s%20unusual%20representation%20set.jpg

Dieses Gold dürfte sich im Lauf von fast einem Jahrhundert großteils rausgewaschen haben, den Rest habe ich vielleicht mit meinem Putzversuch erledigt ???

Da war ich mir nicht ganz sicher, ob es die Reste der Goldbeschichtung sind,
die ihm dieses Aussehen verleihen, oder ob es der Messing ist, der unter der
Chrombeschichtung zum Vorschein kommt. Die relativ gut erhaltene Unterseite der Zahnkammplatte
deutete für mich auf Letzteres hin. Aber das kannst Du live besser beurteilen.... ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

henning

#10
Verchromte Old Types kenne ich nicht. In der Regel waren sie versilbert und wahrscheinlich gab es auch vernickelte.
Um den gezeigten Hobel muß man keinen großen Verhau machen. Ein eher schlechter erhaltener Old Type, also ein Massenprodukt in schlechterer Verfassung. Entsprechend niedrig ist der Wert. Der Sammlerwert liegt bei 0,00 Euro, weil Sammler guten Zustand wollen. Wenn man mehr dafür zahlt, kann man das machen, bekommt für kleines Geld aber auch gut erhaltene.
Gerade der Old Type ist in allergrößter Stückzahl gebaut worden, wozu auch der erste Weltkrieg beitrug. Die Soldaten die ihn anschließend mit nachhause nahmen, trugen zur weiteren Verbreitung des Hobels und des rasierens mit Sicherheitsrasierern überhaupt bei. Vergoldete und die selteneren Double Ring der ersten Generation haben Sammlerwert. Zudem handelt es sich um den Dreiteiler mit Griffkugel und nicht mal um den wertigeren Zweiteiler. Ich hoffe Du hast nicht allzu viel dafür gelöhnt, denn in dem Zustand reisst er keinen kundigen vom Hocker. Trotz alledem ist er natürlich ein guter Rasierer, wenn man auf Zahnkämme steht.

Der Slim Twist ist nur ein Gillette wenn Gillette drauf steht. Steht kein Hersteller drauf ist es ein Rotbart 2000 (ich hoffe die Bezeichnung ist richtig), der in Deutschland einmal sehr beliebt war. Die wurden im Gillette gehörenden Rotbart Werk (Roth Büchner) in Berlin gefertigt.

Ciao

Brauer

Oh, da hat Cordy recht, der war definitiv verchromt, an der Kopfplattenunterseite und am Griff, besonders oberhalb des Ballends gut zu sehen die Chromreste, @Cordy, dass sollte bei Deinem New Type ähnlich aussehen, glaube der hatte noch etwas mehr Chrom. Burlador im EJ probiere mal die Voskhod Klinge, hatte ich neulich die Kombi, war wirklich ausgezeichnet, überhaupt eine sehr überzeugende Klinge die Russin dh: Wenn Du ein wenig Erfahrung (und den Mut) hast eine Feather im Old Type ist (bei Rasur ohne Druck) überaus gründlich und trotzdem sanft, versuch es mal. Die Derby zB läuft im Jagger auch sehr gut.

Edit: Gut, dann war er versilbert oder vernickelt, kann ich nicht genau sagen o) für mich wirkte es immer wie abgegriffener Chrom, da kennt Henning sich besser aus.

Burlador

Zitat von: henning am 14. Mai 2011, 21:42:20
Ich hoffe Du hast nicht allzu viel dafür gelöhnt,
Ich hab den Verkäufer von 5 auf 3 € runtergehandelt, das war mir mein erster Zahnkammrasierer wert ;) Der Hobel war übrigens in einer ziemlich heruntergekommenen Plastikverpackung von "Fasan" quasi getarnt.

Der Slim Twist ist nur ein Gillette wenn Gillette drauf steht.
Ja, Logo und "Gillette" auf Plattenunterseite, "Made in England" ebenso; auch die billig wirkende hellblaue Originalverpackung ist noch vorhanden.


"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

henning

Na dann ist ja gut, denn wenn er gefällt ist er das wert. Viel Spaß damit.

Ciao

lemming

Jo, viel Spaß damit, meine Klingenempfehlung ist die BlueBird oder die Croma, die kannst Du im Kaufland oder Rossmann erhalten.
Harken sind meine Lieblingshobel und der OT ist ein guter Einstieg!
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller