Silberspitze - Qualität heutzutage?

Begonnen von Kirk, 23. November 2010, 11:33:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kirk

Nachdem man ja in den verschiedensten Threads ja auch einmal über Probleme mit den Silberspitzen lesen kann und ich auch meine Erfahrungen gemacht habe, werfe ich die Frage nach der Qualität von heutzutage erhältlichen Silberspitzen in den Raum. (Ein Vergleich zu früheren Zeiten fehlt mir persönlich)

Begonnen hat meine "Misere" mit dem Kauf eines Thäter Chubby, bei dem nach wenigen Monaten wirklich vorsichtigen Gebrauchs, lt. Hersteller nach einer Reklamation meinerseits, mir der Missbrauch des Pinsels und eine Abnutzung wie wenn er schon Jahre in Gebrauch gewesen wäre, attestiert wurde. Davor hatte ich ein gutes Jahr einen Vulfix Silberspitz in Gebrauch, der dagegen noch immer wie neu aussah. Auch ein Simpson Chubby 2 Best Badger (der meiner Meinung nach nicht wirklich viel, wenn überhaupt, qualitativ von einem reinen Silberspitz abweicht) sieht nach einem Jahr Gebrauch noch immer wie neu aus.

Vor einigen Monaten, weil ich den Thäter aus Zorn in den Schlafzimmerkasten verbannt hatte, habe ich dann noch einen Simpson Chubby 1 Super Badger gekauft. Und siehe da, der sah schon nach wenigen Anwendungen aus wie mein Thäter. Gekräuselte, gesplisste und zum Teil abgebrochene Spitzen. Tatsächlich auch ein Bild wie nach mehrjähriger Anwendung.
Eine Reklamation hab ich mir hier erspart, ich wollte mich mit den Antworten nicht noch mehr ärgern. Meine erste Erfahrung hat mir da ausgereicht.

Die Pinsel werden allesamt von mir vorsichtig behandelt. D. h. kein starkes aufdrücken, kein stampfen, kein zu heisses Wasser, langes ausspülen nach der Anwendung und da ich 3 bis 4 Pinsel in Rotation verwende, hat jeder auch immer genügend Zeit um gut durchzutrocknen.

Da einige Pinsel meine "Misshandlung" anstandsfrei mitmachen, stellt sich mir die Frage ob es tatsächlich so unterschiedliche Chargen am Markt geben kann od. die Haare teils vor der Produktion mit aggressiven Mitteln (zur Reinigung und Desinfektion), spröde und brüchig werden?

Einen Shavemac Silberspitz habe ich noch, der hat allerdings erst eine Anwendung hinter sich. Wie er sich, hoffentlich nicht, weiter verändert wird die Zukunft zeigen. Sollte der aber auch noch ähnliche Abnutzungserscheinungen zeigen, wars das für mich in Zukunft mit reinen Silberspitzen, da imho die Best Badger-Qualitäten von Rooney und Simpson ebenso weich und bei weitem günstiger sind.

Wer hat od. hatte ähnliche Erfahrungen?


Sicknote

also mein thäter chubby hat auch leicht gekräuseltes haar, genauso einer meiner tgn silvertip grade a knoten. mich stört das allerdings nicht. ich fühle das auf der haut nicht. abgebrochen ist bei mir allerdings noch nix.

AndreasTV

Hallo :).
Mögen manche Pinselhersteller auch noch so renommiert sein, manchmal scheint wohl das Zugeben eine fehlerhafte Charge Dachshaar verarbeitet zu haben nicht möglich zu sein ;).; hatte Das seinerzeit Hier im Forum gelesen betreffs des RPs.

Hätte mir ein Hersteller derartiges wie "Kirk" unterstellt hätte Es einen "Tanz" gegeben - mit Einbeziehung der Verbraucherzentrale  >D sowie das Anraten eines "Trainings der Servicequalität"; bei den Preisen welche da teilweise aufgerufen werde erwarte zumindest ich bei bestimmungsgemäßen Gebrauch eine Gebrauchsdauer von wenigstens 20 Jahren ;).

MfG

Andreas

Honka

Zitat von: Kirk am 23. November 2010, 11:33:30
Die Pinsel werden allesamt von mir vorsichtig behandelt. D. h. kein starkes aufdrücken, kein stampfen, kein zu heisses Wasser, langes ausspülen nach der Anwendung und da ich 3 bis 4 Pinsel in Rotation verwende, hat jeder auch immer genügend Zeit um gut durchzutrocknen.

Wer hat od. hatte ähnliche Erfahrungen?


hm, gegenteilige, würde ich sagen.

Mein Thäter ist sicher über 20 Jahre alt, sehr regelmäßig in Gebrauch und geschont habe ich ihn nicht: Da wurde schon gestampft und gedrückt. Geschadet hat es ihm nicht. Ebendieses gilt auch für meinen etwas jüngeren Reise-Thäter - der aber - Nomes est Omen - viel seltener in Betrieb ist. Auch ihm hat meine Behandlung nicht geschadet.

Vielleicht war früher doch alles besser  o) ;)

Kirk

Tatsächlich niemand solche Erfahrungen gemacht? ??? Da muß ich ja mit meinen 2 Pinseln wirklich ausgesprochenes Pech gehabt haben.

egmac

Bezüglich der Best Badger Qualität der Simpsons kann ich dir nur voll zustimmen. Auch mein Chubby #1 Best Badger ist von gleicher Güte, wie meine restlichen Super-Silberspitzen..... dh:

Die Chargen scheinen sich schon zu unterscheiden, denn selbst mein erster Plisson, den ich dann wegen Haarverlusts tauschen musste, fühlte sich im trockenen Zustand ganz rauh an und hatte teilweise geringelte Spitzen....... Das Tauschgerät ist jetzt perfekt, kommt mir aber ein bisschen weniger silbersanft vor. Mein Thäter Chubby ist wunderbar und nach einem guten halben Jahr unverändert super.

Bei meinen beiden Rooneys hat der kleine auch leicht gekräuseltes Haupthaar im trockenen Zustand und der große ist reiner Flausch :P....... und das nach wenigen Einsätzen.  :D

Was ich jedenfalls nicht mit meinen Dachserln machen würde ist: BORAXEN dr: Maximal ein mildes Haarshampoo.......