Ein Mann, zwei Hobel

Begonnen von Eugen Neter, 28. Juni 2010, 20:05:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen Neter

Spät kommt sie, doch sie kommt, nämlich die Erkenntnis.
Über 44 Jahre Naßrasur, Experimente mit diversen Hobeln:

Gillette Adjustable Slim Boy
Gillette Adustable Black Handle
Gillette Tech
Gillette Knack
Gillette Reiserasierer
Schick Injector
Parker 90R/91R
Merkur Progress
Merkur Futur
Merkur Vision
Merkur 23c
Merkur 34c
Merkur 34c (alt)
Merkur 37c
Merkur 38r
Mulcuto Schrägschnitt
Mühle Forumshobel 2009
Diverse Hobel mit offenem Zahnkamm

Am Gillette Adjustable Slim Boy hänge ich, denn das war mein erster Rasierer – auch wenn ich ihn mittlerweile so gut wie nicht mehr verwende. Alle anderen (bis auf den 34c, den Forumshobel und den Merkur Vision) habe ich längst verkauft. Warum? Weil ich festgestellt habe, daß man durchaus mit zwei Hobeln auskommen kann. Diese zwei sollten allerdings wirklich allen Ansprüchen genügen; d. h. sie sollten gründlich, sanft und einfach zu handhaben sein. Sie sollten mit jeder einigermaßen guten Klinge zurechtkommen. Sie sollten während der Rasur nicht störend auf den Ablauf einwirken, also dem Rasierenden nicht das Gefühl vermitteln, sich mehr auf den Hobel als auf die Rasur konzentrieren zu müssen.
All diese Kriterien erfüllen mir nach langer Probiererei nur zwei der genannten Hobel: Der Merkur 34c sowie der Forumshobel 2009 (ein Produkt der Firma Mühle). Beide zeichnen sich aus durch leichte Handhabung, überschaubare Verarbeitung und nicht zuletzt durch klassisches Design.
Was könnte mich daran hindern, nur noch diese zwei exzellenten Rasiergeräte zu verwenden? Sammelzwang? Nein, längst passé.
Aber jeder muß da seine eigenen Erfahrungen machen.
Es gibt da übrigens bereits einen Thread One Man - One rifle, aber einer wäre mir dann doch zu wenig...

Horst-Michael

Kann dem nur zustimmen, Hans.
Ich besitzte auch 2 Hobel, 'nen Merkur 41 (Zahnkamm) und den EJ DE 89L. Mit beiden komm' ich sehr gut zurecht.

Sollte ich mir noch einen Verstellbaren oder einen Torsion zulegen, dann müßte (nach ausgiebigem testen und vergleichen) einer gehen.
Über kurz oder lang möchte ich nicht mehr als zwei Hobel beherbergen. 
Ich habe auch noch einige Messerchen;  bin auch nicht das einzige Familienmitglied mit Platzanspruch, gell?!

Sparschäler reloaded

Ich mach's kurz: 34C / 933C - Ein (perfekter) Kopf, zwei Griffe.

Elbe

Zitat von: Eugen Neter am 28. Juni 2010, 20:05:41
Es gibt da übrigens bereits einen Thread One Man - One rifle, aber einer wäre mir dann doch zu wenig...

Mir wären zwei auf Dauer zu langweilig. Eine paar mehr dürfen es schon gern sein. Brauche ich natürlich nicht, macht aber einfach Spaß unter fünf Hobeln wählen zu können. Und sooo viel Platz nimmt ein Hobel ja nun auch nicht weg. Wobei ich es bei den fünfen auch belassen möchte, mehr muß für mich auch nicht sein.  

Horst-Michael

Zitat von: Elbe am 28. Juni 2010, 21:06:53
. . . Und sooo viel Platz nimmt ein Hobel ja nun auch nicht weg . . .   

Ach, könnte man die Dinger einfach stapeln . . .  o) 

Brauer

ist doch gut gegen Langeweile so 100 Stk schön aufgereiht :o ;D ;D ganz am Ende der einzige Zahnkamm, der immer
drankommt ;) Denn während der ganzen überlegerei und aussucherei-ist der Bart so lang gewachsen- dass nur der
noch durchkommt ;D ;D ;D

AndreasTV

Guten Morgen :).
So sollte Es sein. das Wir das Werkzeug beherrschen und nicht - im erweitertem Sinne - umgekehrt ;).
Beim Progress z. Bspl. musste ich an bestimmten Stellen am Gesicht immer kurz überlegen "Mhh - wie war da noch die beste Haltung bei dem etwas schlüpfrigem Griffl" - Das muss nicht sein und somit war Der schon mal "Weg".
So in der Art dezimierte sich dann meine doch sehr bescheidene Auswahl - und übrig blieben die Zwei welche das Rasieren in keinster Weise unnötig verkomplizieren sowie saubere & "verletzungsfreie" Rasuren garantiert sind dh:  :).

Sicherlich hat so ein "Hobel - Roulette" eine gewissen Reiz - doch irgendwie muss man(n) bei den verschiedenen Modellen fast immer irgendwie die Haltung / Führung ändern - und Das kann auf Dauer auch etwas nervig werden / sein ...  o).

So bin ich beim 34er & 37er "Hängen" geblieben: Von der Handhabung am Gesicht identisch bzw. keinerlei Umstellung irgendwelcher Art notwendig ;).

MfG

Andreas

SLB04

Hallo zusammen,

ich hobel noch nicht so lange und mich jetzt schon nur auf 2 zu beschränken, wäre zu früh. Da gibt es noch so viele interessante Hobel. Vor allem den Merkur Futur.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, wäre es der Merkur Progress und der Mühle R106.
Lieben Gruß
Alex

AndreasTV

Hallo :).
Nun, für mich war / ist Es keine Beschränkung sondern die Erkenntnis das ich nicht jedes mal Was Unnötiges zu überlegen habe ;).
Mehr als Rasieren kann ein Hobel nun mal nicht - gut, gut aussehen mag er auch.

Hol Dir den Futur ruhig, ist ein sehr guter Hobel - wenn auch etwas schwer 8).

MfG

Andreas

schlenk

Selbstbeschränkung ist ja hier immer mal ein (vergebliches) Thema (siehe auch: Verbrauch ;) ), aber eigentlich sollten zwei reichen, korrekt. Ich versuche mich nach der Verwendung von diversen MERKURs, GILLETTEs, ROTBÄRTEN und jede Menge Zahnkamm, Schräg- und Geradschnitthobeln auch seit ein paar Monaten daran. Sammler bin ich nie gewesen. Was bleibt, muss mich ordentlich rasieren.
Meine Nr. 1 wird wohl immer ein Torsionshobel (LIESE oder 37c) bleiben. Auf Platz 2 kämpfen erbittert die Harken gegen die Verstellbaren. Seit ein BRILLANT de Luxe mein eigen ist, der die Vorteile des TTO mit der Direktheit und Gründlichkeit eines Progress wundersam paart, steht er meiner besten Harke (GILLETTE New Type) unversöhnlich gegenüber und würde wohl knapp auf Platz 2 landen.
gruesse von schlenk

MLuepken

Zitatich hobel noch nicht so lange und mich jetzt schon nur auf 2 zu beschränken, wäre zu früh. Da gibt es noch so viele interessante Hobel.

Dem schließe ich mich an!!
Nach dem WC kam der EJ DE89L und dann 2 x Gillette Butterfly (Super-Speed und Slim Twist)!

Der EJ wird mich NIE wieder verlassen, soviel steht fest!!  dh:

Den WC nutze ich nur noch für andere Regionen, auch der wird wohl bleiben (nicht so schlimm, wenn er mal unter der Dusche runterfallen sollte)!

Was noch folgt: Def. ne Harke, ein Torsionshobel und ein Adj.!! Zumindest zum Test, welcher dann neben dem EJ und EINEM Gillette bleiben darf, bzw. OB einer bleiben darf steht noch in den Sternen, zumal ich mir auch das ein oder andere Messerchen zulegen will!!

Zitatbin auch nicht das einzige Familienmitglied mit Platzanspruch, gell?!
o)
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

SLB04

Also einen Zahnkamm- und einen Torsionshobel möchte ich unbedingt auch noch probieren. Allerdings steht der Futur seltsamerweise trotzdem in der To-Do-Liste weiter oben.
Lieben Gruß
Alex

mike

Ich habe mich mittlerweile auch auf zwei Hobel beschränkt. An erster Stelle kommt der EJ DE89L. Wenn ich mal Lust auf was anderes habe, dann benutze ich den Merkur 42. Mehr braucht man nicht.  dh:

benjamin

Ich habe zwar zur Zeit 5 Hobel, nutzen tue ich aber eigentlich nur zwei.
Den Adjustable Slim und den Mühle Zahnkamm

Alle anderen (Progress, 38c, Fat Boy) nutze ich nur sehr selten

Gruss
Benjamin