Ist das Messer noch zu retten?

Begonnen von infabo, 09. September 2010, 13:06:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

infabo

Servus an die Messerexperten!

Ich hab im Alibert von meinem Vater ein ziemlich rampuniertes Messer gefunden. Nebst ein Teil was aussieht wie ein Abziehriemen. kA welcher Hersteller :D
Kann mir jemand weiterhelfen? Geht da noch was zu restaurieren oder is das Schrott?  o) ??? ???



Balm

uäähhh, heul, was ist denn damit passiert???

Zu retten ist das sicher. Fragt sich nur, was Du dann damit machen willst.

Man sieht leider nicht, wie breit und wie hohl das Messer ist. Von den Proportionen würde ich auf knapp 5/8 tippen.
Wenn Du also auf einem groben Stein lange schleifst (pass auf den Rücken auf!), dann nimmst Du 2 mm in der Breite weg und Du hast ein 4/8 Messer. Elektrisches Werkzeug würde ich als Nicht-Profi nicht nehmen. Danach das übliche Programm.
Rasieren kann man sich damit sicher. Dann stimmen zwar die Proportionen nicht mehr, unsere Spezialisten könnten auch über den Schneidenwinkel philosophieren aber zum rasieren wird's gehen (ich habe selbst so ein Eisen, ist nicht mein Lieblingsrasierer aber für den Urlaub durchaus ok).
Die Frage ist nur: was ist Dir der Aufwand wert? Aber wenn's vom Vater ist, spielt der ideelle Wert sicher eine Rolle und dann ist Arbeitszeit egal.
Viel Erfolg!
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Kirk

Das geht, kein allzu großer Aufwand. Wie Balm schon gesagt hat, es werden dann ca. 1 - 2mm fehlen. Aber ein altes Henckels würde ich nicht als Schrott bezeichnen.

infabo

(von links gesehen) beim ersten "krater" befindet sich ein 3mm langer vertikaler riss in der schneide. macht das auch was?

Kirk

Wenn er sich nicht weiter nach oben zieht nicht, der wird eh ausgeschliffen. Schönheit wirds vermutlich keine mehr, aber ein vernünftiger Rasierer sollte schon machbar sein.

Balm

infabo,
den Riss habe ich nicht gesehen. Der geht ja von der Schneide zum Rücken. Bilder täuschen da leicht.
Wenn Du den bis oben ausschleifst, bleibt knapp ein 3/8 Messer übrig. Dass man sich damit dann noch anständig rasieren kann, würde ich bezweifeln.
Irgendwer sprach dann mal von einem Luxus-Brieföffner, dann bleibt das Teil wenigstens in Gebrauch.
Sorry
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Kirk

Wer vertikal nicht mit horizontal verwechselt ist klar im Vorteil! ;D Tja dann revidiere ich meine Aussage in: Doch mit erheblichen Aufwand verbunden und möglicherweise noch ein brauchbarer Rasierer draus zu machen! ;D

Sorry

infabo

naja, emotionale bindung hab ich keine dazu. würd ich nur ein messer meines verstorbenen opas finden....

shaved

Schöne Schale mit Altmetall in Form eines Rasiermesserrestes. Da Form
und Stahl einigermassen stimmen, bekommt man daraus was hin, mit dem
man die Haare aus dem Gesicht bekommt. Das rasiert dann allerdings
nicht so, wie es mal gedacht war. Zum Üben ok - da kannst du gar
nichts mehr kaputt machen. :) Sonst bleiben lassen, das lohnt den
Zeitaufwand nicht wirklich.

Was immer das für ein Ding im ersten Foto ist, ein Rasiermesser würde
ich nicht daran kommen lassen.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

UbuRoy

Die Klinge hat einen langen senkrechten Riss. Vergiss es. Kannst entsorgen.

Balm

Jawoll, super Zusammenfassung der Überlegungen oben. :D
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

infabo

dachte ich mir. ohne diesen riss hätts was werden können. Naja, wirds entsorgt. Heft wird ja auch nicht zu gebrauchen sein.

ron

Bevor du das Heft entsorgst, würd ichs nehmen!!!!
Kannst auch die Klinge dran lassen. ;)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.