Riss in der Klinge - Tipps bitte!

Begonnen von BlueDun, 12. Mai 2010, 19:02:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senser

Es gibt da nur 2 sinnvolle Möglichkeiten:
Entweder kürzen oder Mülltonne auf, Messer rein, Mülltonne zu. Alles Andere ist blanker Unsinn.
Gruß Senser

Iltis

Das sehe ich anders, wenn du kurzen in die Länge meinst, Senser - natürlich ist ein Reparaturversuch unsinnvoll, aber schmäler schleifen halte ich für durchaus realistisch - so tief sind die Risse (soweit ich es von die Fotos sehen kann) nicht. Eventuell landet man im Wallbereich, aber das ist nicht tragisch, das Messer wird trotzdem rasieren. Ich habe einige Messer aufgearbeitet, die offensichtlich einiges an ihre Breite verloren haben (du mit sicherheit auch), und sie nacher scharf gekriegt. Das sollte nicht ein Problem sein; gäbe es nicht die Gravur auf die Klinge (oder ist das ein Tiefenätzung) würde ich dir zustimmen, es wäre die einfachste Weg das Messer brauchbar zu machen, aber spezial in diesen Fall fände ich die aufwendigerer Weg besser.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Barth

Löten wird echt nix ausser man hätte so Niedrigtemperaturlot um 180° - Anlasstemperaturen gehen so bei 200° los , Rasiermesser sind hart und spröde und somit niedrig angelassen .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

UbuRoy

Entsorgen oder Vitrine. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.
Oder teuer verkaufen an Trottel an der einschlägigen Stelle...

BlueDun

Also kürzen kommt für mich auf keinen Fall in Frage. Dafür ist das Messer trotz Rissen zu schön und die Proportionen stimmen so wie sie sind absolut genau. Deshalb bin ich auch eher zurückhaltend, wenn's um's abschleifen geht. Ein Riss ist ca. 1.5 mm lang und wie Ihr leider seht, ist es im vorderen Bereich der Klinge. Alles in allem muss da auch ganz ordentlich Material abgefressen werden  ...

Ich hatte da noch die Idee, lediglich die Scharten rauszuschleifen. Da es nur Haarrisse sind hab ich mir gedacht, es könnte klappen. Ein alter Hase  hat mir aber auch davon abgeraten, da sich in den Rissen dann einfach die Haare einklemmen.
Ich denk, ich lass es also vorläufig einfach so und freu mich trotzdem.

Gruss
BlueDun