Hängeriemen erstbehandlung

Begonnen von Dr.Hobel, 29. November 2010, 22:07:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr.Hobel

Seid gegrüßt,

ich bin jetzt seid gut einer Woche auf der Suche gewesen nach einem schönen Hängeriemen und denke ich werde den 8cm breiten von Classic Razor nehmen.

Mal eine frage dazu:

worin unterscheiden sich die folgenden Leder:

- Rindsleder
- Juchten
- Latigo Leder

bei *** gibts nämlich auch einen 8 cm breiten Latigo leder riemen !

Dann würde ich gerne noch wissen ob so ein Hängeriemen einer besonderen Pflege bedarf, oder ob es Ratsam ist ihm einer "Erstbehandlung" zu unterziehen, ich habe etwas gelesen von "Mit der Glasflasche drüber reiben".....
Kann mir da jemand etwas genaueres zu erläutern ?

Ich wäre dankbar !
Schönen Abend wünscht
Der Doc

Fynn1177

Die Lederarten unterscheiden sich einamal natürlich in ihrer Qualität und das wiederum merkst Du beim Ledern.
Das Messer schmiegt sich bei Latigoleder einfach besser an als bei normalem Juchtenleder.
Wobei Du auch mit diesem glücklich werden wirst.
Habe selber einen Juchtenlederriemen aus dem Shop und bin rundum zufrieden mit Verarbeitung und Qualität.

Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Rigeback

Hallo Dr. Hobel !
Also ich habe mehrere Riemen von Dovo den normalen ,den XL und zwei von einem Mitglied aus dem Forum hier. Ich fette meine Riemen vor Gebrauch einmal ein mit Lederfett (von Continental ) und lass es einen Tag einziehen. Mehr mache ich nicht. Wenn Du einen guten und günstigen Riemen suchst,frage mal den Jürgen (Feuersteen) der baut die Riemen . Sind schön lang 60 cm Arbeitsfläche ,gut 6,0 cm breit und die ziehen richtig gut das Messer ab. Preislich für 25,00 Euro plus 7,00 Euro Versand auch ein guter Preis für die Qualität des Leders . Wie gesagt habe mir jetzt noch einen zweiten von ihm gekauft,würde ich ja nicht machen, wenn die nichts taugen würden ! Frag ihn doch mal bevor Du Dir was für 40-100 Euro kaufst .
Gruß
Dieter

Dr.Hobel

Naja das Problem ist halt das mir 6cm breite nicht reichen, die Klinge vom Messer soll ganz aufliegen, mich nervt dieses Kreuzabziehgefummel nämlich langsam ;)

Also wenn das wirklich ein ziemlicher Qualitätsunterschied ist werde ich mir definitiv das Latigo Leder bestellen !

Rigeback

An den Riemen von Feuersteen "klebt " die Klinge förmlich am Leder bei abziehen,ich finde die sehr gut . Meine anderen Riemen benutze ich fast garnicht mehr .

Rigeback

Doc,das geht damit prima mit den 6 cm breite .Da brauchst nicht viel über Kreuz ziehen. Bei meinen XL Dovo liegt die Klinge lange nicht so gut auf wie bei dem schmaleren .

Bengall Reynolds

Sofern Du nen vernünftigen Riemen kaufst, sollte eine Behandlung mit Fett, Öl, Tran oder was sonst noch so zum drauf schmieren erhältlich ist, nicht nötig sein...
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Rigeback

#7
Leder benötigt also keine Pflege ? ! Und warum ziehen dann einige Leute den Unterarm oder ihre Stirn über den Riemen von wegen Hautfett und so ? Nur damit der Müll nicht im Waschbecken landet und es die Seife spart. ;)

Feuersteen

Hallo Dr.Hobel,

Die breite von der Riemen ist standaard 6 cm, das soll meistens langen. Ein 8 cm breite Riemen kann ich gerne für ihnen bauen. Falls sie Interesse haben können sie mich ein PM schicken.

Viele grüsse aus Holland,
Jürgen


G-H-L

Zitat von: Bengall Reynolds am 30. November 2010, 00:34:24
Sofern Du nen vernünftigen Riemen kaufst, sollte eine Behandlung mit Fett, Öl, Tran oder was sonst noch so zum drauf schmieren erhältlich ist, nicht nötig sein...

Also ich hab zusammen mit meinem Rasiermesser einen Rindlederriemen mitbekommen und diesen auch gleich mit der Lederpflegepaste (gelbe Tube) eingeschmiert. Das Rasiermesser aus Kohlenstoffstahl saugt sich quasi am Riemen fest beim Abledern. Das Friodur, also das rostfreie RM, hingegen rutscht, bzw. gleitet widerstandslos über das Leder.

Auf der unbehandelten Juchtenseite eines Spannriemens, rutschen beide widerstandslos über das Leder.

Gruß
Gerhard

Rigeback

Richtig ,das verliert sich aber auch wieder wenn das Fett komplett eingezogen ist und soll auch nur der Austrochnung des Leders entgegen wirken. Damit der Riemen nicht mit der Zeit rissig wird . Mehr nicht, eine verbessernde Wirkung beim abziehen sollte es nicht erfüllen .