Viele Fragen und Beratungshilfe

Begonnen von DukeNukum, 22. Februar 2010, 22:52:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DukeNukum

Guten Abend liebe Leute.

Ich spiele schon seit Längerem mit dem Gedanken mir ein ordentliches Rasiermesser zuzulegen. Als ich kürzlich einen Fernsehbericht über "Mastro Livi" (wahrscheinlich sehr klischeehaft ;)) sah, beschloss ich, daß mein Vorhaben nun endlich konkrete Züge annehmen soll.
Ich würde im Vorfeld gerne ein wenig konkretisieren, was ich mir von so einem Messer erhoffe bzw. worauf es mir ankommt.

Ich sehe solch ein Messer nicht als reinen Gebrauchsgegenstand, sondern eher als kleinen Luxus, den man sich in einer zunehmend hektischer werdenden Zeit gönnt, obwohl es schnellere und kostengünstigere Alternativen für eine Rasur gäbe. Vielleicht am ehesten zu vergleichen mit einer guten mechanischen Uhr, die man einem Quarzticker vorzieht.

Mir kommt es nicht auf das beste Preisleistungsverhältnis an und ob das eine Messer jetzt 20 Euro mehr oder weniger kostet, soll kein Entscheidungskriterium sein (die Ulknudeln unter euch kommen mir aber bitte nicht mit dem 30.000-Euro-Teil, von dem ich hier schon lesen durfte...  :o  ).

Es soll auf alle Fälle eine Damaszenerklinge sein. Ich habe mich auf der Livi-Seite mal umgesehen und dort Gefallen an den meiste Messern gefunden.

Gibt es japanische Schmieden, die alternativ in Betracht zu ziehen wären? Gibt es japanische Klingen, die mit einem ähnlichen Aufwand bzw vergleichbarer Liebe zum Detail hergestellt werden wie man es von der dortigen Schwerteschmiederei kennt?

Ich danke schon im Voraus für die Antworten und hoffe, daß der obige Text nicht allzu wirr ist und ein paar Schlussfolgerungen und Ratschläge zuläßt.

Es grüßt freundlichst,

Der Duke

Tex

hallo duke, das nenne ich mal einen einstieg  8)

meine erfahrungen, bin auch noch "blutjungeranfänger" in sachen messer: vergiss preis und vergiss "das besondere" für den anfang (messerrasur ist schon was ganz besonderes). was ist wenn die messerrasur nichts für dich ist?

ausserdem, falls doch, wird dich der virus sofort befallen und dein geldbeutel wird ganz schnell sehr traurig, weil seine freunde immer weniger werden  ;D

na, im ernst: für den einstieg ein messer und einen riemen aus dem MH. dann wirst du noch viele andere messer ausprobieren wollen und hättest dir nach ein paar monaten eigentlich schon ein "livi" kaufen können.

bendenke bitte, dass man(n) eh mind. 2 messer benötigt (subjektive meinung), ganz wichtig: riemen (es bleibt nicht bei einem), seifen (es gibt soviel zu probieren) und natürlich alles andere was dazugehört (pinsel, as....)

damaszener sind glaube ich eher teuer (mir gefallen sie übrigens garnicht), es gibt soooo schöne alte messer mit einer geschichte und qualität. das ist zb für mich luxus (ich liebe mein W&B  :-*).

aber jeder wie er mag und ich wünsche dir viel erfolg, spass und lass dich anstecken  ;D

gruß

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

DukeNukum

Zitat von: Tex am 22. Februar 2010, 23:07:48
damaszener sind glaube ich eher teuer (mir gefallen sie übrigens garnicht),

Ja, teuer sind sie, es sollte sich aber auch um eine langfristige Anschaffung und Investition handeln. Das mit dem Damaszenerstahl ist natürlich Geschmackssache. Mir z.B. bereitet das Betrachen des Musters im Stahl diebische Freude und läßt die Geschichte subjektiv wertig aussehen.

Zitat von: Tex am 22. Februar 2010, 23:07:48
... lass dich anstecken  ;D

Schon passiert... ;D :P

frankyle

Hi
Wenn dir Damast gefällt schau dich ma hier um :

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,46.0.html

Ich glaub Buddel macht auf anfrage welche ...weis aber nicht genau...( wie lange so was dauert usw..).... und die sind bestimmt noch günstiger als Livi.. ;)

Ansonsten wenn de dich rasieren willst hat Tex schon den richtigen Tip gegeben...Erstma günstig im MH..

Gruß

Lord Vader

damaszenerklingen sehen schön aus, aber ob sie besser sind als normalstahlklingen, dass sei mal dahingestellt. ein gutes und exklusives wackermesser macht auch ordentlich was her und dürfte vom rasurverhalten wahrscheinlich noch vor einem damastmesser liegen. aber wenns nun überhaupt nicht ohne damast geht, herr wacker stellt auch damastmesser her...

lg

lord vader

DukeNukum

Zitat von: Lord Vader am 23. Februar 2010, 00:33:55wacker stellt auch damastmesser her...

Ich grüße Dich, dunkler Lord der Sith ;D ...

Preislich nehmen sie die Wacker- und die Livimesser nicht viel. Kann man die Klingen miteinander vergleichen, was Stahlqualität und Handarbeitsanteil angeht?

Freundlichst,

der Padawan

Stoppelfeld

Ciao DukeNukum

Schau Dich doch einmal im Mitgliederhandel um und kaufe dir da ein/zwei rasurfertiges Messer zum üben incl. eines Riemens (Dagobert). Du kannst auch eine Suchanfrage stellen. Wenn dir diese Messer zu einem späteren Zeitpunkt an dem Du die Messerrasur beherrschst (incl. den Nebenbaustellen wie ledern) bekommst Du diese auch wieder im MH zu einem guten Preis los.
Dein Einstieg ist vielleicht schön, ob er praktikabel ist sei mal dahingestellt. Es wird keine 4 Wochen dauert und Du hast das Messer wegen Übung am Riemen rund geledert, das sollte man vielleicht mit bedenken wenn man ein Wacker Damast für solch eine Übung nutzen will. Nach der Übung "rundledern" ist wieder ein Grundschliff erforderlich, das nimmt dem Messer Material, schade wenn es ein hochwertiges Messer war. Für mich ist ein Wacker ein kleines und sehr feines  Stück Handwerkskunst, nach meiner Meinung sollte man solch ein Messer nicht für den Rasur-Einstieg malträtieren.

Dullblade

Für Damast spricht nur die Optik, sonst nichts, zumindest ist mir nichts bekannt. Die meisten Damastmesser die heute neu angeboten werden sind meist sogar noch von minderer Qualität. Aber jedem, wie es ihm gefällt.
MIch wundert es, dass noch keiner zu den Japanern was gesagt hat. Kurzum, ja es gibt sie, die handgeschmiedeten japanischen Rasiermesser. Bei den meisten handelt es sich um Messer, in die für die Schneide ein harter Kern eingeschmiedet wird, also tendenziell ein 3 Lagen Messer.
Nummer 1 was Qualität angeht sind wohl die Messer von Iwasaki, schau Dich mal im Herstellerforum um. dort sind sie beschreiben. Ich habe mir jüngst Kanetake Messer zugelegt, siehe ebenfalls dort. Ein Vergleich zwischen Iwasaki ist mir nicht möglich, ich bin mit den Messern aber sehr zufrieden. Vielleicht kann SRG01 mal demnächst was dazu sagen...
Es gibt selten auch japanische Messer aus sogenanntem Tamahagane Stahl, hier handelt es sich wohl um einen originären Katanastahl, also Schwertstahl. Diese Messer sind die hochpreisigsten. Ob sie besser sind, vermag ich nicht zu beurteilen, ich besitze keines. Ich habe aber noch nichts negatives darüber gehört. Hier scheint es sich, im Vergleich zu Damastmessern wirklich um eine Verbesserung handeln. Ein "großes" Iwasaki aus Tamahane ist nur schwer erhältlich, der Preis dürfte deutlich jenseits von 500 € liegen...
Früher waren japanische Rasierer wohl Abfallprodukte aus der Schwertherstellung, Stahlreste wurden zu Rasiermessern geschmiedet.
Japanische Rasiermesser unterscheiden sich völlig von Europäischen. Sie sind ursrpünglich zur Fremdrasur gedacht, man kann sich aber auch mit nur einem gut rasieren, wenn beide Seiten des Messers benutzt werden, obwohl sie eigentlich hergestellt sind, um nur mit einer Seite zu rasieren. Dies kann man auch geschickt umgehen, indem man sich eine Rechts- und eine Linkshandversion zulegt, wo ich scheinbar einer der wenigen bin, der dies so handhabt. Alle anderen die ich (per Forum) kenne, rasieren sich mit einem durch!

moviemaniac

@DukeNukum: Bist du der O. vom COSTA? :D Ich kann dir gerne mal welche ausborgen zum probieren.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Lord Vader

Zitat von: DukeNukum am 23. Februar 2010, 01:22:53
Zitat von: Lord Vader am 23. Februar 2010, 00:33:55wacker stellt auch damastmesser her...

Ich grüße Dich, dunkler Lord der Sith ;D ...

Preislich nehmen sie die Wacker- und die Livimesser nicht viel. Kann man die Klingen miteinander vergleichen, was Stahlqualität und Handarbeitsanteil angeht?

Freundlichst,

der Padawan

ich glaube, die leute, die ein damastmesser von beiden herstellern besitzen, dürften recht rar sein. daher kann ich zum vergleich der stahlqualitäten nix sagen. nun zum handwerklichen: live schleift seine messer ohne schleifhexe hohl, also frei von hand. herr wacker hat eine schleifhexe und ist wohl der erfahrendste messerschleifer in deutschland, da wirst du einen absolut perfekten hohlschliff bekommen. das heißt aber nicht, dass der livi schlecht ist. was man so sieht, bekommt er freihändig auch einen extrem guten hohlschliff hin. sogesehen bekommst du bei wacker ein vielleiht etwas perfekteres messer, bei livi dafür ein messer, in dem noch ein schlag mehr handarbeit liegt und das daher noch einen kleinen schlag exklusiver ist. abraten würde ich dir nur von den TI damastklingen. kenne sie zwar nicht, abe die scheinen mir doch recht überteuert zu sein und sehen meiner meinung nach auch nicht so pralle aus.

lg

lord vader

DukeNukum

Zitat von: Dullblade am 23. Februar 2010, 09:51:38
Mich wundert es, dass noch keiner zu den Japanern was gesagt hat. Kurzum, ja es gibt sie, die handgeschmiedeten japanischen Rasiermesser. Bei den meisten handelt es sich um Messer, in die für die Schneide ein harter Kern eingeschmiedet wird, also tendenziell ein 3 Lagen Messer.
Nummer 1 was Qualität angeht sind wohl die Messer von Iwasaki, schau Dich mal im Herstellerforum um. dort sind sie beschreiben. Ich habe mir jüngst Kanetake Messer zugelegt, siehe ebenfalls dort. Ein Vergleich zwischen Iwasaki ist mir nicht möglich, ich bin mit den Messern aber sehr zufrieden.
Es gibt selten auch japanische Messer aus sogenanntem Tamahagane Stahl, hier handelt es sich wohl um einen originären Katanastahl, also Schwertstahl. Diese Messer sind die hochpreisigsten. Ob sie besser sind, vermag ich nicht zu beurteilen, ich besitze keines. Ich habe aber noch nichts negatives darüber gehört. Hier scheint es sich, im Vergleich zu Damastmessern wirklich um eine Verbesserung handeln. Ein "großes" Iwasaki aus Tamahane ist nur schwer erhältlich, der Preis dürfte deutlich jenseits von 500 € liegen...

Vielen Dank für die Information. Ich habe gerade mal ein Wenig Tante Google beschäftigt, man findet aber in der Tat relativ wenig zu diesem Thema geschweige denn eine Adresse wo man ein "großes" Iwasaki aus Tamahagane-Stahl herbekommt. Im Händlerforum hat wohl einer solche Kontakte, werde dort mal interessehalber nachfragen.

Zitat von: Lord Vader am 23. Februar 2010, 12:15:14
ich glaube, die leute, die ein damastmesser von beiden herstellern besitzen, dürften recht rar sein. daher kann ich zum vergleich der stahlqualitäten nix sagen. nun zum handwerklichen: live schleift seine messer ohne schleifhexe hohl, also frei von hand. herr wacker hat eine schleifhexe und ist wohl der erfahrendste messerschleifer in deutschland, da wirst du einen absolut perfekten hohlschliff bekommen. das heißt aber nicht, dass der livi schlecht ist. was man so sieht, bekommt er freihändig auch einen extrem guten hohlschliff hin. sogesehen bekommst du bei wacker ein vielleiht etwas perfekteres messer, bei livi dafür ein messer, in dem noch ein schlag mehr handarbeit liegt und das daher noch einen kleinen schlag exklusiver ist. abraten würde ich dir nur von den TI damastklingen. kenne sie zwar nicht, abe die scheinen mir doch recht überteuert zu sein und sehen meiner meinung nach auch nicht so pralle aus.

Schönen Dank für die Einschätzung.

Zitat von: moviemaniac am 23. Februar 2010, 11:10:31
@DukeNukum: Bist du der O. vom COSTA? :D Ich kann dir gerne mal welche ausborgen zum probieren.

Leider nein. Rückschließend aus Deinem "Nick" könnte man sich eventuell aus dem Schnittberichte-Forum kennen ;)?

PS: Da ich nicht beratungsresistent bin, werde ich mir demnächst ein Übungsmesser zulegen.

moviemaniac

Zitat von: DukeNukum am 23. Februar 2010, 12:40:22
Leider nein. Rückschließend aus Deinem "Nick" könnte man sich eventuell aus dem Schnittberichte-Forum kennen ;)?

Nein, im SB-Forum bin ich nicht aktiv. Ist dann ein lustiger Zufall, denn vor zwei Wochen habe ich einem Stammtischkollegen das Forum hier empfohlen und er ist ebenfalls über Mastro Livi auf die Messerrasur gekommen woraufhin ich ihm empfohlen habe, sich mal die Wacker-messer als Alternative anzusehen :D
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Dullblade

Zitat von: DukeNukum am 23. Februar 2010, 12:40:22

Vielen Dank für die Information. Ich habe gerade mal ein Wenig Tante Google beschäftigt, man findet aber in der Tat relativ wenig zu diesem Thema geschweige denn eine Adresse wo man ein "großes" Iwasaki aus Tamahagane-Stahl herbekommt. Im Händlerforum hat wohl einer solche Kontakte, werde dort mal interessehalber nachfragen.

Schau Dir mal den Iwasaki Thread an und kontakte mal fenriswolf per PN, vielleicht verrät der Dir seine Quellen.

Als Änfängermesser zur Selbstrasur ist aber ein Japaner das Schwerigste, und damit das verletzungsintensivste, was Du Dir antun kannst. Da würd ich, wenn es was besonderes sein soll, zu einem Wacker in Größe 8/8 raten.

DukeNukum

Vielen Dank an die bisherigen Antworter.

Ich werde nun weiter fleißig hier lesen, die gegebenen Informationen zu Rate ziehen. In drei Monaten habe ich Wiegenfest und bis dato sollte ich hoffentlich eine Entscheidung fällen können.