Abledern

Begonnen von Laser, 07. Februar 2010, 19:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Laser

Hallo zusammen, ich glaube beim Abledern etwas falsch zu machen. Nach dem ich mir ein paar Videos angeschaut habe, traue ich mich gar nicht mehr so an die Sache ran.
Die lederten in einem Tempo ab, so schnell konnte ich gar nicht zuschauen.
Bei mir geht das so langsam daß einem Fachmann die Haare zu Berge stehen würden. Noch seltsamer ist dann auch das Ergebnis, das Messer rupft und hackt nur noch. (Ist übrigens ein neues Messer).
Macht es denn Sinn so schnell abzuledern, wie oft und mit welchem Druck sollte man arbeiten?

Ich hoffe daß mir jemand ein paar Tips geben kann.

Einen schönen Sonntag noch

Laser


Sicknote

Was ist das denn für ein messer?

Guilty

Hallo Laser,

ich mache das jetzt schon ein paar Tage.Tue das aber immer noch eher langsam und konzentriet.Von diesen Showeinlagen halte ich nicht viel.
Wichtig ist darauf zu achten das jedensmal die komplette Schneide über das Leder geht und das sowas bei schnellen Abledern passiert wage ich zu bezweifeln.
Bei derberen Klinge wende ich schon einen gewissen Druck an und bei den hohleren eben weniger.Nur zu zaghaft sollte man auch nicht sein.

srge01

Ganz ehrlich, der eine sacht so,. der andere so...
ich leder relativ schnell ab, wenn ich das auf ne minute hochrechnen würde, dann komm ich warscheinlich auf ca 75 züge pro richtung...
ich kenne aber auch genug leute, die viel viel langsamer ledern, dass solltest du im moment auch tun und lieber darauf achten, dass du gewissenhaft und sauber lederst...die geschwindigkeit kommt wie bei allem mit der zeit von alleine:-)
was den druck betrifft, so stell dir vor, du hast ne offene packung zahnpasta in der hand und du willst durch druck auf den riemen ein wenig raus bekommen:-)

redmatze

Hi Laser,
ZitatDie lederten in einem Tempo ab, so schnell konnte ich gar nicht zuschauen.

Mach das mal ein halbes Jahr und Du bekommst es auch hin.
Am Anfang hab ich auch sehr langsam geledert, was auch nicht schlimm ist und vorallem Dein Leder schützt. Ich hau mir die meisten Macken ins Leder , wenn ich es schnell mache. Langsam nie.
ZitatMacht es denn Sinn so schnell abzuledern, wie oft und mit welchem Druck sollte man arbeiten?
Wie oft ? Bis es scharf ist.
Welcher Druck? Das macht glaub ich jeder ein bissl anders und kommt aufs Messer an.
Dein Messer ist neu! Sagt Dir der Haartest(Ht) was? Wenn nicht, dann benutzte die Suchfunktion.
Durchhang des Leders spielt auch ne Rolle.
Die anderen werden auch noch was dazu schreiben.
Viel SPaß noch
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

H. Herdick

Zitat von: Guilty am 07. Februar 2010, 19:18:34
Hallo Laser,

ich mache das jetzt schon ein paar Tage.Tue das aber immer noch eher langsam und konzentriet.Von diesen Showeinlagen halte ich nicht viel.
Wichtig ist darauf zu achten das jedensmal die komplette Schneide über das Leder geht und das sowas bei schnellen Abledern passiert wage ich zu bezweifeln.
Bei derberen Klinge wende ich schon einen gewissen Druck an und bei den hohleren eben weniger.Nur zu zaghaft sollte man auch nicht sein.

Hallo Laser,

ich mache es schon einige Tage länger als Herr Guilty. Habe mich hier im Forum auch schon durchgelesen, aber trotzdem muss ich Herr Guilty recht geben. Ich mache es genau so und die Messerchen sind gut scharf. Ich möchte noch hinzu fügen: es braucht nicht unbedingt Leder zu sein.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Sicknote

Das es neu ist hat meines Erachtens nix zu sagen. Bei einem neuen Best Brand oder so kann er lange ledern.

Lord Vader

neue messer werden nicht immer rasurfertig bzw. scharf ausgeliefert. du must daher nicht zwangsläufig was falsch gemacht haben.

dieses schauledern mit 2000 zügen in der sekunde muss man nicht drauf haben. am anfang immer schön vorsichtig und auch später muss es kein atemberaubendes tempo sein. der druck beim ledern sollte moderat sein, also nicht zu sehr aufdrücken aber es sollte schon ein so hoher druch sein, dass das messer sich in der bewegung nicht vom leder löst. ist alles kein hexenwerk.

wie viele züge du machst, hängt von der breite des leders und vom zustand des messers ab. aber orgien musst du nicht vollziehen, da die schneide von zu ausgiebigem ledern auch ballig werden kann. die züge variieren auch von klinge zu klinge. ich persönlich mache meist so um die 10 züge, wenn die schärfe etwas nachgelassen hat, dann sinds auch schonmal 5 oder 6 mehr.

ich wünsche weiterhin gutes schaffen!

lg

lord vader

Laser

Hi, vielen Dank für Eure Infos.
Mein Messer ist eins von Revisor 5/8 vollhohl. Ich denke ich habs von Anfang an falsch gemacht, so daß ich es nun bestimmt von einem Spezialisten
im Forum neu schleifen lassen muß.
Zusätzlich hab ich mir jetzt  noch ein Dovo bestellt, vieleicht ist es ja rasierfertig geschliffen, hat man mir zumindest mal versprochen, dann werde
ich zuerst mal den sogenannten Haartest durchführen.

Herzliche Grüße
Laser

ChopRazor

Hi,

also was die Geschwindigkeit angeht.. (wie schon geschrieben wurde) muss ja nicht so schnell sein..
außerdem ist die Geschwindigkeit ein Abfallprodukt der Übung :-)

bezüglich schärfen - warum besorgst Du Dir nicht ein paar Steine und machst das selbst?

ein 1000er für wirkliches Schärfen (brauchst Du bei nem neuen Messer ggf. nicht mals anwenden)
3000/8000 Kombistein zum abziehen  - Leder hast Du ja bereits
zu dem Thema gibts ja schon viele Postings hier
also ich finde das mittlerweile nicht mehr so wild, selbst zu schärfen, bzw. abzuziehen. Dazu brauchste keine Meisterprüfung

Gruß
Oliver

UbuRoy

Zitat von: Guilty am 07. Februar 2010, 19:18:34
Von diesen Showeinlagen halte ich nicht viel.

Das sind keine Showeinlagen, sondern schlicht Routine. Wenn du das 10 Jahre täglich gemacht hast oder nebenbei Messer aufarbeitest wirst Du schnell sehen, das das eher normal ist.