Aua! erste Messerrasur, erbitte Hilfe.

Begonnen von icon, 01. Oktober 2010, 16:48:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

icon

Guten Tag gut-rasiert-Leute,

ich habe heute einfach mal nen Abziehriemen(P&P Acceossoires) gekauft, mit einer Paste(Stangen-Pasta, ist so ne Rote, aus Solingen)
Naja, als ich aus dem Laden ging, dachte ich mir, schaffe ich das alte Messer auf Vordermann zu bringen?
Da ging ich zurück und schnappte mir ein Rasiermesser das mir ganz gut zu schien sein, es ist ein Erbe Solingen auch bei http://cgi.ebay.de/Erbe-Rasiermesser-5-8-Solingen-sehr-hochwertig-/250565680376?pt=DE_Beauty_Rasur_Rasur&hash=item3a56e0dcf8#ht_3718wt_1139 nachzuschauen.

Nunja, zu erst war mein Problem, der Riemen.
Er hat zwei hängende Lappen, eine ist Gelb, die andere Schwarz.
Der Verkäufer meinte ich solle die Textilseite einmal benutzen, nun war ich mir nicht sicher, welche der beiden Seiten der schw. Fläche gemeint ist, die glatte oder die wo wirklich das Textil ist, hmm. (nach den Nähten zu urteilen würde ich die glatte Seite nehmen) denn der Riemen ist ja zum Drehen gebaut, die Textilseite würde einfach nur stören, also polierte ich mit der "blauen" Paste (In der Packung sind rote und blaue, wahrscenlich ist die rote zum schleifen?)

Nun denn, also "polierte" ich das Messer.

Hab die IC schön geschlagen, ins Gesicht und dann angefangen zu rasieren, ging auch irgendwie, doch mit meinem Adjustable war es irgendwie, besser.
Man hörte öffters und lauter das geräusch vom rasieren, als ob die Haare nicht so durchtrennt werden, wie sie sollten, beim Adjustable und Personna Red, jedenfalls ist es viel besser.

Mein Gesicht brennt gerade immernoch, bin gespannt wieviele Eiterpickel morgen da sind, dabei bin ich echt vorsichtig vorran gegangen :S

Könnt ihr mir genau sagen, welche Seite ich vom Riemen benutzen soll?
Ich glaube auch einfach, dass das Messer nicht der Mega-Burner ist.

Hab hier noch ein altes Teil, doch leider nicht Rasurbereit, es gibt keinen hier der es schleifen würde, kein Service, hatte gelesen der Harry macht das, wohne in Wuppertal.

Oh man, soviel Schwierigkeiten :/

Gruß,
Icon

Ede_Wolf

=)

Klingt nach meinem ersten Versuch, den ich dann als fehlgeschlagen vor etwa 15 Jahren betrachtet habe. Einen zweiten Versuch habe ich erst vor einem knappen Jahr begonnen - diesmal mit mehr Erfolg.

Was war anders?

Ich hab hier im Forum alles gelesen was es an Anfängertipps gab. Vorbereitung, Equipment, wie rasiere ich mich, alles.

Sehr zur Nachahmung empfohlen, es hilft. Sehr.

Viel Erfolg!!!

Balm

Icon,
die Textilseite Deines Riemens scheint eine Leinenseite zu sein. Daran hat der Barbier früher mal zwischen 2 Rasuren etwas die Zeit bis zum nächsten Ritt über die Schleifsteine verlängern können, ich lasse da aber tunlichst die Finger weg.
Eine schwarze Lederseite scheint mit Schleifpaste imprägniert zu sein, die brauchst Du nur nach dem Schleifen auf Steinen. Hast Du keine reine saubere Lederseite? Die ist in täglichem Gebrauch. Alles andere braucht man sehr sehr selten (zumindest bei nur einem Messer).

Ich glaube also nicht, dass Dein brennendes Gesicht am Riemen liegt, es sei denn, Du hast mit der Textilseite grobe Scharten reingezogen. Dann hättest Du aber viele kleine Schnitte im Gesicht und das würdest Du sehen, bevor es anfängt zu brennen.

Lass Dich nicht entmutigen!
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

lesslemming

ui. Kann es sein dass du völlig ins Blaue gekauft und probiert hast?
Du hast einige Fehler begangen, die einfach tödlich sind.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber du hast:

1.- nicht empfohlene Pasten verwendet
2.- einen merkwürdigen Riemen gekauft
3.- im ersten Versuch ein antikes Messer restauriert... ohne Steine?


Für den Anfang würde ich dir folgendes empfehlen.
Schicke dein Messer (mit Absprache) an einen unserer Forumsschleifer, wie z.B. Harrykoeln.
Der wird dafür sorge tragen, dass dein Messer auf den Steinen geschärft wird.

Dann mache mal ein paar Bilder von deinem Riemen, am besten alle Seiten fotografieren.
Die Bilder stellst du dann hier ins Forum und wir schauen uns das an.

Wenn das alles gemacht ist, dann kommt die erste Rasur und ich bin sicher du wirst einen großen Unterschied feststellen  ;)
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

henning

Er beschreibt und zeigt ja ein Erbe - Messer. Es sieht den eigentlich ordentlichen "First - Class" Messern sehr ähnlich. Habe selber mal eines in Edelstahl besessen. Ich glaube eher, daß er in der gleichen Situation ist wie ich am Anfang. Ich hatte ein Prima Klang erworben, welches gar keine Rasurschärfe hatte. Dazu habe ich bestimmt anfangs auch noch falsch geledert.

Hier sind Mitglieder genannt, die für andere einen Schärfdienst anbieten:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1337.0.html

Stöbere dort mal und finde jemanden in Deiner Nähe. Wenn es geht mache ein Treffen aus, bei dem Dein Messer begutachtet und möglicherweise geschärft wird und bei dem Du das Ledern und die Rasur einmal gezeigt bekommst. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß Tipps am Anfang sehr schwer umzusetzen sind, weil einfach auch erstmal die nötige Fertigkeit fehlt.

Viel Erfolg.

Ciao