Hobelempfehlungen für Einsteiger

Begonnen von Eugen Neter, 23. Juni 2009, 00:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen Neter

Ich möchte hier mal (speziell für Hobelanfänger) eine Rangliste derjenigen Hobel geben, die ich (natürlich je nach Klinge) von »sanft« bis »hart« einordne.

Sehr sanft:
Merkur 23c
Parker 91R
Gillette Tech
Gillette »Knack«
Gillette Adjustable Slim Butterfly

Sanft:
Merkur Progress
Merkur 38c (in meinem Fall »R«)
Parker 90R
Gillette Adjustable Butterfly »Black Handle«
Gillette Reiserasierer

Hart:
Merkur Futur
Merkur 37c
Liese Torsion
Mulcuto Schrägschnitt
Diverse offene Zahnkammhobel

»Hart« heißt hier nicht, daß die betreffenden Hobel den Anwender vor schier unlösbare Aufgaben stellen, sondern daß sie ihm eine Rasiertechnik abfordern, die bei den eher »sanften« Hobeln nicht unbedingt vonnöten ist. Im übrigen spreche ich hier nur von Hobeln, die ich selber in Gebrauch habe/hatte.

Oberloser

Schön wäre es, Hans, wenn Du zusätzlich noch eine Empfehlung abgeben könntest, welche Klinge Du bei welchem Hobel favorisierst. Ansatzweise kann man ja der "Kleinen Klingenkunde" entnehmen, dass nicht jede Klinge mit jedem Hobel harmoniert. Deshalb wäre es für mich als Progreß-Einsteiger ganz hilfreich, zu wissen, welche meiner gesammelten Testklingen da hinein gehören und welche besser im Adjustable aufgehoben wären.

Gruß
O.

henning

Das empfindet aber jeder anders. Es gehören die Klingen da rein, mit denen Du zurecht kommst, nicht Hans. Du kannst nicht einfach davon ausgehen, daß die Klingen mit denen Hans zurecht kommt, auch Dir eben mal passen. Das sollte man schon selber probieren.

Ciao

herzi

Es würde schon eine gewisse Orientierungshilfe bieten.
Hobel empfindet auch jeder anders. Ich würde den 23c und den Parker Dreiteiler nicht bei sehr sanft einordnen sondern bei sanft, da die nicht verstellbaren Gillette deutlich sanfter zu Werke gehen.
Gruß,
Stefan

weichbart

Mit den Hobeln geb ich herzi recht. Der 23c bzw. 34c würde ich auch bei sanft einordnen. Die nicht verstellbaren Gillette sind für mich noch sanfter aber auch nicht so gründlich. Klingen sollte jeder selber für sich finden. Für den einen ist z.B. die Derby zu unsanft, der andere empfindet sie als sanft. Da hilft nur eins: selber testen.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

samonis

Ich finde die Liste toll, nur ist es bei mir mit dem Futur genau andersrum. Der war bisher das Narrensicherste was ich je im Gesicht hatte (Stufe 1). Sanfter als 23C und Adjustable slim und gründlicher als beide zusammen ;D
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Oberloser

Zitat von: henning am 23. Juni 2009, 09:03:48
Das empfindet aber jeder anders. Es gehören die Klingen da rein, mit denen Du zurecht kommst, nicht Hans. Du kannst nicht einfach davon ausgehen, daß die Klingen mit denen Hans zurecht kommt, auch Dir eben mal passen. Das sollte man schon selber probieren.

Hallo Henning,
ich hatte um eine Klingenempfehlung gebeten, keine verbindliche Vorgabe. Herzi war schneller als ich und hat bereits darauf hingewiesen, dass auch die Hobel letztlich nur eine subjektiv geprägte Empfehlung sein können. Darauf weist Hans im Betreff ja auch ausdrücklich hin. Aufgrund meiner Erfahrung würde ich auch den 23c auf keinen Fall in die Kategorie "Sehr sanft" einordnen und den Progreß könnte man aufgrund seiner Verstellbarkeit in nahezu jeder Kategorie aufführen.
Insofern wäre doch die passende Klinge zum Hobel ein nettes Gimmick für Newbies wie mich  :)

Eugen Neter

Zitat von: Oberloser am 23. Juni 2009, 07:42:12
Schön wäre es, Hans, wenn Du zusätzlich noch eine Empfehlung abgeben könntest, welche Klinge Du bei welchem Hobel favorisierst. Ansatzweise kann man ja der "Kleinen Klingenkunde" entnehmen, dass nicht jede Klinge mit jedem Hobel harmoniert. Deshalb wäre es für mich als Progreß-Einsteiger ganz hilfreich, zu wissen, welche meiner gesammelten Testklingen da hinein gehören und welche besser im Adjustable aufgehoben wären.
Du hast schon recht. Aber ehrlich gesagt, diese Mühe kann ich mir momentan nicht machen. Gleichwohl - speziell für den Progress empfehle ich (nach meiner Erfahrung) folgende Klingen: Astra Superior Platinum, Personna rot, Lord, Bolzano, Dreaming, Streamline. Die beiden letzteren sind leicht erreichbar: Dreaming bei REAL, Streamline bei REWE. Im Gillette Adjustable haben sich bewährt: Personna rot, Astra Superior Platinum, Derby, Dreaming, Streamline.
Vielleicht finde ich irgendwann demnächst die Zeit, für jeden der oben genannten Hobel eine passende Klingenempfehlung auszusprechen.

Oberloser

Das ist doch schon mal ein vielversprechender Anfang und eine zusätzliche Bezugsquellenangabe wie im Falle der Dreaming und der Streamline wäre natürlich das Sahnehäubchen. Vielleicht könnten die jeweiligen Bezugsquellen auch durch die Forumsmitglieder ergänzt werden, bei der Bolzano z.B. habe ich (außer Renato  ;) ) keine gefunden.

herzi

bei allen Klingen lohnt es sich bei http://connaughtshaving.com/razorblades.html vorbeizuschauen. Die haben viele Sorten, unter Anderem auch die Bolzano.
Gruß,
Stefan

Eugen Neter

Nur zur Anschauung der oben genannten Hobel:

Merkur 23c

Merkur 37c

Merkur 38r

Gillette Adjustable Black Long Handle

Merkur Futur

Gillette Knack

Gillette Reiserasierer

Liese Torsion

Mulcuto Schrägschnitt

Parker 90R

Parker 91R

Merkur Progress 500

Merkur Progress 520 Gold

Gillette Adjustable Slim Boy

Gillette Tech (Aluminium)

Noname-Zahnkammhobel

henning

Zitat von: Oberloser am 23. Juni 2009, 11:14:48
Zitat von: henning am 23. Juni 2009, 09:03:48

Hallo Henning,
ich hatte um eine Klingenempfehlung gebeten, keine verbindliche Vorgabe. Herzi war schneller als ich und hat bereits darauf hingewiesen, dass auch die Hobel letztlich nur eine subjektiv geprägte Empfehlung sein können. Darauf weist Hans im Betreff ja auch ausdrücklich hin. Aufgrund meiner Erfahrung würde ich auch den 23c auf keinen Fall in die Kategorie "Sehr sanft" einordnen und den Progreß könnte man aufgrund seiner Verstellbarkeit in nahezu jeder Kategorie aufführen.
Insofern wäre doch die passende Klinge zum Hobel ein nettes Gimmick für Newbies wie mich  :)

Wenn sie denn dann passen! Eine Empfehlung ist immer noch kein Freibrief für Erfolg. Wobei ich meine Empfehlungen dabei einschließe und auch in PN's immer wieder darauf hinweise.
Ich empfinde ja den Mulcuto als eher sanft, den Hans als hart definiert. Den als sanft deklarierten Adjustable muß ich bis 7 aufdrehen um gründlich rasiert zu werden und dann liefert er mir gerne Rasurbrand. Der Reiserasierer hat einen Techkopf, wie der nur Tech genannte selbst, da sehe ich keinen Unterschied, Hans schon. Wenn da noch als verschieden empfundene Klingen zu kommen wird es fast schon unübersichtlich. Es ist mit Sicherheit eine Orientierung, doch ich persönlich grenze sehr viel enger ein und empfehle eigentlich nur, was ich selber am meisten verwende und womit ich allerbeste Erfahrungen machte. Das sind je nach Bart der Progress mit roter Personna, oder der Futur mit der selben Klinge. Wenn es sein muß, empfehle ich bei empfindlicher Haut und/oder dünnem Bart auch schon mal einen Gillette mit der gleichen Klinge. Allerdings eher selten.

Ciao

MattBorne

Hallo Hans,

ich wollte mich mal in diesem Thread bedanken!
Die guten anschaulichen Tips und Bilder, haben mir sehr weitergeholfen, den Einstieg ins "Hobeln", zu vollziehen.

Also vielen Dank und Grüße aus dem Tal mit der Wupper
Thomas
"Definiere Ironie! Ein Haufen Idioten die in einem Flugzeug zu einem Song tanzen der durch eine Band berühmt wurde die bei einem Flugzeugabsturz umkam!"