Wann immmer schärfen?

Begonnen von tuma, 09. September 2009, 14:08:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tuma

Habe vor kurzem ein Rasiermesser bekommen,ich habe es jedes mal vor- und nach der Rasur auf dem Riemen geschärft.........

Habe jetzt von einer Mitarbeiterin erfahren,dass man nicht jedes mal nachschärfen sollte,nur wenn es nötig ist,heißt,wenn die Schneide nicht mehr scharf genug ist und dass das 48 Ruhen muss um es wieder zu verwenden....

Meine Frage:

Ist das was dran und woran erkenne ich,dass ich das Messer nachschärfen muss,durch den Haartest?

Geier0815

Was Du vor der Rasur machst, und zwar vor jeder und nur davor, ist das Messer auf einem unbehandelten Lederriemen abziehen, auch Ledern genannt. Das hat erstmal mit Schärfen wenig zu tun. Wenn das Messer nach ca. 1/2 bis 1 Jahr dann nicht mehr will, kannst Du es erst einmal mit einem Pastenriemen versuchen aber eigentlich ist es dann an der Zeit das das Messer auf die Steine kommt.

Lord Vader

bei der ruhezeit scheiden sich die geister. manche sagen, das messer muss 24 h ruhen, andere wiederum halten 48 stunden für richtig und manche lassen das messer sogar 72 stunden ruhen. es macht daher bei täglicher rasur sinn, wenn man über zwei messer verfügt.

ob das messer geschärft werden muss, ist eigentlich ganz einfach. wenn es nicht mehr richtig rasiert! solange die rasur ok ist, ist doch alles wunderbar. wenn aber die haare nicht mehr vernünftig geschnitten werden oder die rasur anderweitig unangenehm wird oder die haare dem messer immer mehr widerstand entgegensetzen, dann muss man handeln.

tuma

Aber schadet das der Klinge,wenn ich jedes mal vor- und nach der Rasur die Klinge durch den Riemen ziehe?

Terzian

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Pepe

schlicht und einfach: JA

Sinn und Zweck des Lederns ist es, die feinen Microzähnchen an der Schneide "in Reih' und Glied" zu bekommen. Die stehen nämlich nach einer Rasur wüst in alle Himmelsrichtungen ab.
NACH der Rasur sollte man das Ledern unterlassen, da diese abstehenden Microzähnchen abbrechen können. In der Ruhezeit von mindestens 24 Stunden richten sie sich denn weitestgehend von selbst wieder aus...und den Rest erledigst Du dann mit dem Ledern VOR der Rasur.

tuma

Man ist das n tolle Forum,zum Glück habe ich gefragt ....jetzt weiß ich bescheid und mache es nur noch "vor" der Rasur,auch wenn ich den Fehler schon ca. 5 mal gemacht hab,hoffe ich habe nichts damit kaputt gemacht :-[ !

Pepe

Zitat von: tuma am 09. September 2009, 14:54:03
Man ist das n tolle Forum,zum Glück habe ich gefragt ....jetzt weiß ich bescheid und mache es nur noch "vor" der Rasur,auch wenn ich den Fehler schon ca. 5 mal gemacht hab,hoffe ich habe nichts damit kaputt gemacht :-[ !

Hier    http://www.mikroskopie-muenchen.de/cut-messer.html   kannst Du dich mal ein wenig einlesen...das hilft o)

Sockenbart

Zitat von: tuma am 09. September 2009, 14:54:03
Nein, hast du nicht.
Halte dich an die sehr schnellen und sehr richtigen Antworten von den Leuten hier,
dann kann nichts schief gehen.
Viel glück und viel Spaß,
LG.Socki ;)
Heute schon rasiert ? 

harrykoeln

Zitat von: tuma am 09. September 2009, 14:44:30
Aber schadet das der Klinge,wenn ich jedes mal vor- und nach der Rasur die Klinge durch den Riemen ziehe?

Nur - Bitte Bitte Bitte nicht durch den Riemen...

Also: Hängeriemen einhängen (Haken in der Wand, Türklinke o.ä. ) und so stramm ziehen, das er eben nicht mehr durchhängt. Und mehr Zug bekommt der Riemen auch nicht. Mit Messer drauf, hängt er dann je nach Länge bei der Bewegung etwa 15mm im der Mitte durch. Und das ist gut, gewünscht und soll so sein. Rücken des Messer mit ca 5 cm Abstand am Griffende aufs Leder auflegen. Bis Ende des Lederns verläßt der Rücken das Leder auch nicht mehr. Messer zu Dir aufs Leder klappen, so das Rücken und(!) Schneidfacette sicher und vollständig auf dem Riemen aufliegen. Soviel Druck muss sein, und ein kleiner Tacken an Zugabe. Rücken voran übers Leder schieben. Am Ende über den Rücken wenden, wenn Rücken und(!) Schneidfacette wieder aufliegen zurück zu Dir ziehen. Geschwindigkeit ist unerheblich. Das Ganze machste 20 mal pro Seite vor jeder Rasur.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

tuma

War falsch formuliert von mir ....natürlich zieh ich es net durch den Riemen  ;D .....danke für den Tipp