Wie schäumen die Japaner?

Begonnen von Dullblade, 14. Juli 2009, 09:30:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dullblade

Kein Scherz, die Frage ist durchaus ernst gemeint.
Ich hab sie hier bei Messer eingestellt, weil ich denke, dass sie speziell zu den japanischen Messern gehört und hier mehr gelesen wird als der Rasur allgemein Teil.
Nachdem mein Japaner (Marke Harima Fuji) nun durch Harry seine Ruppigkeit genommen bekam, fällt mir beim Umgang damit  auf, dass ich fast nach jeden Zug den Schaum von der Klinge abstreifen muss. Im Vergleich zum krassen Gegensatz, meine 8/8 Friodurs oder W&B) ist hier das Schaumhaltevermögen der Klinge natürlich nur marginal. Damit stellt sich die Frage, ob die Japaner eigentlich wie wir schäumten. Ich könnte mir vorstellen, dass sie z.B. nur mit Seife, aber ohne Schaum arbeiten, und so eine Art Gleitfilm erzeugen, also eher ein Seifenschleim. Ich hab ja auch noch nie einen japanischen Rasierpinsel gesehen  ;D. Vielleicht gibts den ja.
Eventuell weiß Feriswolf ja etwas darüber, seine wohl vorhandene Fachkenntnis bei japanischen Messern haben mich sehr beeindruckt.

herzi

Vielleicht findest Du hier Deine Antwort.
Gruß,
Stefan

fenriswolf

Ob es ein japanisches Rasurritual gibt und wie dieses unter Verwendung welcher Hilfsmittel abläuft, weiß ich nicht. Ich werde aber nachfragen.  ;)

Wieso mußt Du fast nach jedem Zuge den Schaum abstreifen?

Ich schäume mein Gesicht wie bei der Rasur mit einem westlichen Messer. Nachdem ich mit der rechten Wange nach drei Strichen fertig bin, spüle ich den Schaum unter fließendem Wasser ab. Dann die rechte Halspartie, spülen, etc.

Pro Rasurdurchgang komme ich so auf ca. sechs Spülgänge der Klinge.

Das zu entfernende Schaumvolumen ist ja ident. Dass ein westlicher Rasierer durch seine größere Klingenfläche entsprechend mehr Schaum aufnehmen kann, ist klar.

Rauschebart mach ich mir aber zum Rasieren keinen. Auch wenn es die verwendeten Utensilien ermöglichen würden.  ;D

herzi

Mich würde der Bezug so eines Wechselklingenkamisoris interessieren. weiß jemand was dazu?
Gruß,
Stefan

Dullblade

Zitat von: fenriswolf am 15. Juli 2009, 17:28:55
Wieso mußt Du fast nach jedem Zuge den Schaum abstreifen?

Weil mir der Schaum von der Klinge in Richtung Griff fließst. Diesen habe ich mit Kordel umwickelt und möchte ungern dass der feucht wird, dass könnte ein prima Rostnest werden. Deshalb spüle ich es auch nur am Schluss der Rasur, gaanz vorsichtig, mit fließendem warmen Wasser ab. Ich schaum zwar keinen Nikolausbart, aber ich mag schon eine gewisse Schaumdicke gern.

Wie gewährleistet Ihr, dass der Griff trocken bleibt, oder ist die Angst durch die Zunderschicht unbegründet?

UbuRoy

Wird halt mal feucht, der Griff.

Irgendwann rostet dann auch mal die Angel. Bei allen alten Kamisoris ist da so bei mir. Na und, das ist normal so. Immerhin haben die Teile trotzdem 100 Jahre gut überstanden. Länger wirst Du Dich sicher auch nicht damit rasieren.
Die rosten schon nicht weg.
Ggf. entrosten und neu wickeln nach einigen Jahren wenn's denn sein soll...

fenriswolf

Also bei mir fließt bei der Rasur kein Schaum zum Griff.

Gerade eben ausprobiert. Extra viel Schaum genommen. Korrigieren muß ich mich aber was die Anzahl der erforderlichen Spülgänge des Messers unter fließendem Wasser betrifft. Drei bis vier Mal ist vollkommen ausreichend bei mir.

Betreffend Rostschutz: ich lagere meine Messer außerhalb des Bades an einem trockenen Ort. Nach der Rasur wische ich sie mit einem trockenen Lappen ab und öle sie leicht mit Kamelienöl ein. Auch den Bastgriff. Ich halte diese Maßnahme für ausreichend und hab auch noch keine Roststelle an einem meiner Messer entdecken können.

Phobos

Zitat von: herzi am 16. Juli 2009, 08:56:36
Mich würde der Bezug so eines Wechselklingenkamisoris interessieren. weiß jemand was dazu?

Herzi, ich hab mir jetzt das Video nicht angesehn, aber gabs sowas nicht von Feather? Quasi ein japanisches Rasiermesser, nur mit Wechselklinge.

herzi

Das Feather ist soweit ich weiß auf beiden Klingenseiten symetrisch. Dieses Wechselklingenmesser nicht. Außerdem ist das Geather sehr teuer zum so mal probieren. Genauso wie das Kai Captain, das es auch in einer feststehenden Form gibt.
Gruß,
Stefan

Phobos

http://www.theshaveden.com/forum/showthread.php?t=1572

Sowas da meinte ich...
Hat afaik normale Wechselklingen, du meinst also eines, was nur einseitig hohlgeschliffen ist?  ???

herzi

Wenn Du ein japanisches Rasiermesser imaginär durchschneidest dann siehst Du daß die Klinge asymetrisch ist. Beim Feather ist sie symetrisch. Beim Kai http://kai-europe.bagodiwa.com/kasho/shaver.php?lang=de&id=135 wahrscheinlich auch. Nur das Kai gibt es auch in Deutschland und muß nicht extra eingeführt werden. Im Video sah das Messer viel einfacher aus und asymetrisch.
Gruß,
Stefan

fenriswolf

Mit Wechselklinge ist mir auch nur das Feather bekannt. Ab und zu schwimmt eins in der Bucht oder wird in den Amiforen angeboten. Aber auch dort nicht gerade preiswert.

Die beiden verlinketen Messer von Kai und Feather sind ja feststehende. Sehen aber auch interessant aus.  o)

herzi

Zitat von: fenriswolf am 16. Juli 2009, 11:58:38
Die beiden verlinketen Messer von Kai und Feather sind ja feststehende. Sehen aber auch interessant aus.  o)

Die gibts beide auch faltbar
Gruß,
Stefan