Störtebekker Rasierseife

Begonnen von herzi, 30. Juli 2021, 08:23:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Es gibt seit einiger Zeit ein Unternehmen namens Störtebekker welches Rasierutensilien vertreibt. Gesehen habe ich die Produkte hauptsächlich auf Amazon, es gibt aber auch eine eigene Homepage https://stoertebekker.com/ Hauptsächlich gibt es bekannte chinesische Rasierutensilien wie Hobel, Shavetten und Pinsel. Die Philosophie des Unternehmens erschließt sich mir nicht ganz. Warum? Auf deren Blog ist der erste Beitrag "Drei Gründe warum Du Bart tragen solltest" und auch sonst geht es ziemlich viel um Bartpflege. Anscheinend sind die Rasierartikel hauptsächlich zur Bartpflege gedacht. Gut.

Was mir öfters ins Auge stach ist die Rasierseife. Es gibt die Beduftungen Sandelholz und Kokos. Die Seife ist (auf Bildern im Internet) rund, in eine weiße Hülle gepackt und mit einem ansprechenden einfarbigen Etikett versehen. Laut Homepage müßte es sich um eine Papierverpackung handeln da sie laut dortiger Aussage plastikfrei verpackt ist.

Aufgefallen ist mir noch, dass in der Beschreibung steht Zitat:"Unsere Rasierseifen werden in Handarbeit in einer Seifenmanufaktur in Holland gefertigt ..."
Also habe ich per Mail nach den INCIs gefragt. Antwort vom Störtebekker:
"Potassium Palmate, Sodium Palmate, Potassium Stearate, Potassium Palm Kernelate, Sodium Stearate, Sodium Palm Kernelate, Glycerin, Aqua, Palm Kernel Acid, Parfum, CI 77891, Hexyl Cinnamal, Coumarin, Pentasodium Pentatate, Tetrasodium Etidronate, Linalool"
Nachdem ich die Aufstellung gelesen habe dachte ich mir erstmal was da wohl von einer Manufaktur gemacht wird, die Rezeptur hört sich für mich nach Industrie an. Aber egal, viele Dosentomaten aus Italien haben auch nur beim Verpacken italienische Sonne gesehen ;) Vielleicht wird bei der Seife in einer die Grundmasse in eine Pressform gedrückt und der Keks per Hand verpackt.

Deswegen muss die Seife aber nicht schlecht sein. Als investigativer Mensch, zumindest was RS betrifft, habe ich die INCIs in Google eingegeben und fand hier, dass die Hans Baier Exclusive Rasierseife Sandelholz eine vollkommen identische Rezeptur hat. Desweiteren fand ich hier in einem Beitrag von 2017, dass die Klar Klassik RS eine nahe zu identische Rezeptur hatte. Die aktuelle Version ist anders zusammengesetzt.

Aber, kennt und nutzt jemand von Euch eine Störtebekker RS? Die Kokos würde mich irgendwie reizen sofern sie nach Kokosöl riecht. Sollte sie nach Kokosflocken riechen wie die Kokosmakronen dann würde ich lieber davon Abstand nehmen.


//mod Hannes: defekten Linktag repariert.
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

Eine Kokosseife hätte ich noch gerne. Ich besitze keine, die Haslinger gefiel mir vom Duft, hinterließ mir aber zu viel Seifenschleier.

Aber ich bin nicht allzu experimentierfreudig, und "Seifen-Manufaktur", #beyourownbarber, Barbershopfeeling sind alles keine Begriffe, die bei mir große Kaufanreize setzen.

Wohl aber der Gedanke "Kokos". Vielleicht hol' ich mir 'ne Britin.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Mittlerweile gibt es noch die Duftrichtungen Aloe Vera und Fresh Mint.
Gruß,
Stefan