M. Sahler, Solingen-Wald (Arsa u.a.)

Begonnen von kelte, 23. Mai 2009, 17:31:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kelte

Arsa (M. Sahler, Solingen-Wald) 5/8




Sanft und gründlich!

ChristianH






Schlicht und einfach, aber angenehm zu rasieren.

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Tim Buktu

So eines könnte mein Alltagslieblingsrasierer werden. Sieht klasse handhabbar aus. Gefällt mir von der Klingenform her sehr gut und auch die Schalen sind schön.  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!


Paula

Die Artur Sahler G.m.b.H wurde 1931 in der Hauptstrasse 77 in Solingen Wald eingetragen. Die Markennamen waren "Arsa" und "Gebsa". Das könnte für "Gebrüder Sahler" stehen, weil es für den Bruder Max Sahler auch einen Eintrag in der Schulstrasse 21 und dem Markennamen "Arsa" gibt. Für beide ist in einem alten Adressbuch die Berufbezeichnung "Fabrikant" angegeben.

Übrigens waren laut myheritage.de Artur und Max mütterlicherseits Enkel Carl Friedrich Erns, dem Erfinder der Schleifhexe. Man blieb offensichtlich der Familientradition treu.

Und hier haben wir ein vollhohles "Arsa 51" in 5/8.








Onkel Hannes

Ich weiß nicht, warum, aber mir gefallen diese ganz schlichten, einfachen Messer immer am besten. Danke für die Recherche, die Information und die Bilder.  dh:
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Mir geht es ganau wie Onkel Hannes. Und oft überraschen diese eher unscheinbaren Messer mit hervorragenden Qualitäten.
Vermutlich produzieren aufwändig produzierte und reich verzierte Messer einfach höhere Erwartungen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paula

Ich habe es am Sonntag geschärft und seitdem erst zweimal benutzt. Bisher kann ich die Qualitäten des Messers nicht beurteilen, aber es lässt sich gut an. Am Ende der Woche werde ich es wissen und wenn es so bleibt, bin ich jedenfalls mehr als zufrieden.

Paula

Nachdem ich heute die 20. Rasur mit dem Arsa 51 von oben beendet habe, kann ich mit Bestimmtheit sagen, daß es meine Erwartungen voll erfüllt hat. "Hervorragende Qualitäten" ist jetzt etwas übertrieben, aber es hat sich als ein prima Rasierer für den täglichen Gebrauch qualifiziert. Das ist eigentlich alles was es braucht. Auf Bling-Bling bin ich ohnehin nicht besonders versessen. Und weil es gerade
so viel Laune macht, packe ich einfach nochmal 10 Rasuren drauf, bevor ich den Rasierer wechsel.