Messer mit besonders kurzer Klinge

Begonnen von Keule, 26. April 2009, 12:03:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Keule

Ich trage im Moment sehr lange Kotletten und damit ist die Passage zwischen Kottletten und Kinnbart, die ich rasieren möchte, deutlich schmaler als mein Rasiermesser lang ist. Quer zur Wuchsrichtung lässt es sich gut rasieren, aber mit und gegen den Strich geht es nicht so komfortabel. Deshalb interessenhalber: Kennt jemand ein Rasiermesser mit einer kurzen Klinge bzw. Schneider
And God Shave The Queen....

fenriswolf

Japanische Rasiermesser haben meist eine Klingenlänge um 5cm.

Nachteil: Sie sind nicht leicht zu bekommen, deshalb in der Regel auch teurer wie westlich geformte und von der Handhabung her gewöhnungsbedürftig.

Meine Empfehlung zum Konturieren: nimm einen Hobel oder eine Shavette

Honka

Meine persönliche Empfehlung:

Frag Senser. Der hat schon gute Hilfe in einem solchen Fall geleistet.

Lord Vader

ein gekürztes messer könnte was für dich sein. planmäßig gab es früher auch kleine messer (für kosmetische haarentfernung ???). neulich hat jemand hier ein kleines weltmeister vorgestellt, dass es meines wissens noch in der bucht gibt. ich habe selbst mal ein kleines messer ersteigert. man konnte auf dem photo nicht erkennen, dass es kein normales rasiermesser war...

Lord Vader

Titus

Hallo Keule,

ich hab damals ein gekürztes Messer von Senser bekommen und bin bis gestern auch wieder auf der Suche gewesen, nach einem zweiten (ist wieder eines von Senser geworden).

Für die Rasur am Hals nutze ich ein "normal" langes Messer, mein erstes Messer, dass ich mal von Harry bekommen habe. Zwischen Koteletten und Kinnbart passt dieses Messer allerdings nicht rein, sodass ich mir jedes mal eine Ecke reinrasiert habe. Das kurze Messer passt genau dazwischen, sodass ich mich auch dort sauber rasieren kann.

Wer Bartträger ist (in diesem Forum sind's vielleicht nicht allzuviele), aber trotzdem nicht auf den Genuss einer Messerrasur verzichten möchte, dem kann ich ein kurzes Messer auf jeden Fall empfehlen! Und so selten sind die auch nicht, hab über den Mitgliederhandel eine Anzeige geschaltet und inerhalb von zwei Tagen ca 8 Angebote bekommen. Hab also noch nicht alle aufgekauft ;)

liebe Grüße, Titus
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

Keule

Ich hab allein schon auf diesen Thread eine Reihe Angebote bekommen und mich für ein gekürztes Messer von Jazzman entschieden, das heute raus geht.  :)

Titus

Ich weiß schon, welches du meinst... war bei mir auch in der engeren Auswahl ;)

Berichte doch dann einfach, wie es damit klappt!

Grüße, Titus
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht...

Keule

Das Messer war heute im Briefkasten und natürlich hab ich es aus gleich ausprobiert. Die Schärfe hat mich beeindruckt. Da kann mein Hauptmesser, das zwar rasurfertig aber noch im Zustand ist, in dem es den Laden verlassen hat, nicht mithalten. Da werde ich wohl auch noch mal etwas machen (lassen) müssen.

Davon abgesehen ist die Klinge, obwohl gekürzt, schwerer als die meines Dovo und das Messer liegt bei mir nicht ganz so locker in der Hand, kann aber auch eine Frage der Gewöhnung sein. Die Klingenlänge ist allerdings wirklich Ideal für den Raum zwischen Kotletten und Kinnbart und der Preis war absolut fair.