Solinger Rasiermesser von Rasurpur für Einsteiger

Begonnen von markuskoe, 27. März 2009, 16:13:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparschäler reloaded

Zitat von: Tim Buktu am 29. März 2009, 11:37:34
Hallo movie, was meinst Du genau damit?
m.E. ist der Rücken bei den Friodur 8/8 mit Kullenrücken viel zu schmal geschliffen. Dadurch passt der Schneidenwinkel nicht, und der zu schmale Grat wird instabil. Die Dinger lassen sich nur mit stark abgeklebtem Rücken schärfen. Bartisto hat meins mit dieser Methode endlich auf eine anständige und dauerhafte Schärfe gebracht.

Senser

Zitat von: urza am 29. März 2009, 22:26:34
Tja das ist schwer zu sagen.  Der ruecken ist nicht gerade sondern in einer ebene geneigt. ....
Das ist zumindest ein grund warum man dabei probleme haben kann.
Das mag ja dein Friodur betreffen, kann aber auch bei jedem anderen Messer der Fall sein und hat nichts mit Inox, Friodur under Zwilling zu tun
@ Movie und Urza
Ich will hier nichts miesmachen, und ich glaube euch auch, dass Ihr inzwischen rostfreie(rostträge/Inox) Stähle ohne Probleme schärfen könnt.
Trotzdem möchte ich jedem Anfänger gerade bezüglich der Schärfproblematik von einem solchen Messer abraten.
Gruß Senser

urza

Zitat von: Senser am 29. März 2009, 23:40:38
Trotzdem möchte ich jedem Anfänger gerade bezüglich der Schärfproblematik von einem solchen Messer abraten.
Kannst du gerne machen, aber ich hatte auch als blutiger anfaenger keine probleme mit dem Friodur, im gegenteil sie erschienen mir einfacher zu schaerfen als Carbonstaehle. Fakt ist aber das viele, sowohl anfaenger als auch profis friodurs nicht gerne schleifen weil der gewuenschte erfolg nur schwer zu erringen ist oder gar ausbleibt. Dies wuerde ich aber nicht wirklich in die kaufueberlegungen einfliesen lassen.

Achja was 'mein' messer betrifft, das kann man optisch gut sehen, und habe ich auch bei anderen Friodurs im 7-8/8 bereich gesehen. Naja mal warten was Movie wirklich meinte, habe da ja nur wieder auf eine Frage geantwortet fuer die ich nicht qualifiziert war:).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Tim Buktu

Eines meiner Friodurs mit Kullenkopf ist wieder reif für die Steine. Werde Deinen Tipp mit mehreren Lagen Klebeband mal berücksichtigen. Movies Rückmeldung interessiert mich selbstverständlich trotzdem noch!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

eberhard

habe auch rostfreies rasiermesser von rasupur. das 6/8 mit widerhorngrif.  ist heute morgen angekommen. auf dem beilagezettel stand rasierfertig. die schärfe hat mir aber nicht ganz gefallen, wäre aber zur not rasurfertig gewesen. habe dann komplett neu geschliffen und geledert. relativ problemlos zu schärfen (in 15min war alles erledigt) , der stahl scheint etwas härter und auch zäher als der von dovos carbonstahlmessern zu sein.  haartest war problemlos und die anschliesende rasur war auch top. alles in allem ein tolles messer das gut in der hand liegt und das meiner meinung auch für einen einsteiger geeignet ist.

moviemaniac

Da ich gerade viel zu tun habe, hier eine Kurzantwort, das meiste wurde eh schon gesagt:

1.) Die Rückenbreite der Kullenrücken-Friodurs ist zu gering, der Schneidenwinkel muss mit Klebeband verändert werden
2.) und das ist das Hauptproblem: Der Rücken der Friodurs verdickt sich von der Angel zum Erl und verjüngt sich wieder nach vorne zur Spitze. Ich rede hier nicht von Abweichungen im Hundertstel-mm-Bereich sondern im mm-Bereich (alles schon gesehen von 1mm bis 2,1mm Abweichung). Durch diese Verjüngung ändert sich der Winkel der Facette vom Erl zum Kopf hin, die Facette ist leicht "verdreht", was unerwünschte Bartbildung stark begünstigt.

Es reicht meiner Meinung nach nicht aus, diese Friodurs einfach nur mit zwei Lagen abzukleben, sondern man sollte (ich will nicht von "muss" schreiben) die sich verjüngende Form zusätzlich mit einem halben Klebestreifen in der vorderen Klingenhälfte zumindest teilweise kompensieren, je nach Abweichung sogar noch mit einem zusätzlichen Zentimeterstück Klebeband ganz an der Klingenspitze. Aber das muss man je nach individueller Abweichung des Messers entscheiden.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

eberhard

habe mich heute abend noch einmal mit dem rostfreien messer von rasurpur rasiert ( ja, ja, ich weis die klinge soll 24 h ruhen, und jetzt sind erst 7 stunden rum) ohne vorher zu ledern. noch einmal 2 durchgänge und das messer besteht noch immer den haartest. ein tolles messer ohne wenn und aber. auch für einen anfänger.