Rasur des Tages vom 14.04. bis 20.04.2024

Begonnen von MRetro, 14. April 2024, 11:32:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JTNachtlauf

Schönen guten Abend an alle Mitglieder.
Heute Nachmittag gab es:
Preshave: Babydream, Babyflegeöl
Pinsel: Balea Men
Rasiercreme: Proraso Cypress & Vetyver
Rasierhobel: RazoRock Old Type
Rasierklinge: ASS
Shavette für Bartkonturen: Capt Fawcett Shavette, RK Derby Premium
Aftershave: Proraso Red AS
Hobel - Mühle R89, King C. Gillette, Lord Premium Smart, Parker A1-R Travel, Parker 55SL- Semi Slant, Goodfellas Smile Slant, Wilkinson Vintage TTO, Parker 96R, 87R, RazoRock SLOC, Timor TTO, Mühle R41, RazoRock Old Type, RazoRock Mentor

Im Keller ewige Vorräte: Barbus, Mydlinka, Speick, Arko.

Christophe1989

Salut zusammen,

die Temperaturen sind hier in der Westschweiz merklich gesunken und somit eher apriltypisch als noch vor Wochenfrist - eine gute Gelegenheit, nochmals einen intensiv-würzigen Duftkracher zu testen:

- Gesichtswäsche mit Musgo Real-Herrenseife
- Vintage Floïd Sandolor als PS
- Saponificio Varesino Dolomiti RS (Beta 4.3) im Gesicht aufgeschäumt mit
- Rex Rein Dachs Silberspitze
- Meziane "Fünf Jahre Garanti" 14er-Klinge, 15/16" vollhohl (zuvor mit 30 Zügen auf dem InJeNer "Cohen"-Riemen geledert) => mit dem Strich
- Blackland Vector Black Edition eingelegter Feather Professional Super (3) => gegen den Strich
- Kaltes Wasser und Pitralon AS (CH) nach der Dusche
- L'Occitane Cade ASB
- Bulldog Bartöl für den Teilbart
- Rundholz 20Mars2022 EdP für die dauerhaftere Beduftung

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - und nur langsam verbessern sich meine Fähigkeiten mit der blanken Klinge. Ein wenig zuviel "gezaubert" am Hals (wie es DailyDriver immer treffend formuliert), da musste der Preis in Form von ein paar Rötungen bezahlt werden. Dennoch, momentan bleib ich da geduldig mit mir und das tolle Rasurerlebnis entschädigt jeweils für ein noch nicht ganz optimales Ergebnis nach dem ersten Durchgang.
Gegen den Strich dann der Vector, der die Rasur zu meiner grossen Zufriedenheit effizient (und somit auch schonend) zu Ende brachte. Er liegt toll in der Hand, rasiert gründlich und äusserst präzise entlang der Konturen des Henriquatre. Somit führt der US-Amerikaner die kleine Auswahl an modernen Single Edge-Hobeln in meiner Rotation aktuell unangefochten an. dh: Kann mir aber vorstellen, dass irgendwann (mal wieder) eine Original-Cobra und (neu) eine französische Sense hier Einzug halten könnten, dann wären höchstwahrscheinlich drei SEs gleichauf an der Spitze.
Der Riesen-Puschel hat den Top-Schaum der Dolomiti reichhaltig im Knoten gespeichert aber nur ungern wieder abgegeben - erst mit dem Ausdrücken zwischen Daumen und Zeigefinger gab der Rex das wohlduftende Weiss in grosser Menge preis. O0 Macht aber auch nix, diesem Schönling im kolossalen Format verzeihe ich so manche Extravaganz bei seinen besonderen Spezialeinsätzen im Badezimmer. ;)
Jetzt geniesse ich schon eine Weile den mich umwabernden Duft, den mir mein guter Freund mikri dankenswerterweise zum Testen überlassen hat. Mir fehlt bei Wein & Parfum leider immer noch die analytische Nase, da brauch ich wohl noch mehr Training... Das Aufgliedern in die einzelnen Elemente fällt entsprechend schwer, deshalb kurz & knackig: Für mich ist eine gewisse Rundholz-DNA (oder alternativ die Handschrift des Parfumeurs Arturetto Landi) unverkennbar vorhanden, gerade der Weihrauch lässt mich an 03.Apr.1968 denken und ich fühle mich sehr wohl damit. Wo der goldgelbe Geselle in meinem Kästchen aber in Untertönen fruchtig und warm wird, bleibt dieser schwarzflüssige Testkandidat kühler und "härter". Spannende Geschichte, Merci mikri! :-*

Geniesst den Samstagabend weiterhin!

Herzliche Grüsse,
Christophe

MRetro

#47
Samstag:

RS Haslinger Sensitiv
RP RazoRock 400, Silver Handle, Synthetic Noir Plissoft
RS Rasierschale Zenith, Keramik schwarz
RH RazoRock Mamba 70 mit Bamboo Handle
RK Wilkinson Sword Classic, schwarzer Spender (m/ g)

Tim Buktu

Zitat von: Christophe1989 am 20. April 2024, 22:33:33Salut zusammen,...
Schöner Bericht zur RdT auch wenn Deine Rasur nicht so optimal war!  :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Samstagsrasur
20.04.2024

Schaum: Taylor of Old Bond Street ,,Tobacco Leaf" RC
Pinsel: Phoenix ,,Amber Aerolite" Synthetik
Schaumschüssel: Schwarzweisskeramik Scuttle, weiß, XL
Rasierer: Eicker & Söhne ,,Biedermeier" 4/8
Riemen: In_Je_Ner GRF Riemen 2015
Aftershave: Pitralon (Schweiz)
Zus. Pflege:
  ASB etc.: Müller Pflanzenkosmetik, Aloe Vera Gel
  ASB etc.: Mohnöl

später dann
Duft: Parfum D'Empire ,,Tabac Tabou", EdP





Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Christophe1989

Zitat von: Tim Buktu am 21. April 2024, 20:19:44
Zitat von: Christophe1989 am 20. April 2024, 22:33:33Salut zusammen,...
Schöner Bericht zur RdT auch wenn Deine Rasur nicht so optimal war!  :D

Danke dir, Tim, freut mich zu lesen! :)
Deine Bilder und RdTs sind für mich tagtäglich ein Quell der Sehfreude und Inspiration. dh:
Herzliche Grüsse,
Christophe

Tim Buktu

Zitat von: Christophe1989 am 21. April 2024, 20:40:06
Zitat von: Tim Buktu am 21. April 2024, 20:19:44
Zitat von: Christophe1989 am 20. April 2024, 22:33:33Salut zusammen,...
Schöner Bericht zur RdT auch wenn Deine Rasur nicht so optimal war!  :D

Danke dir, Tim, freut mich zu lesen! :)
Deine Bilder und RdTs sind für mich tagtäglich ein Quell der Sehfreude und Inspiration. dh:
Vielen Dank, das freut mich natürlich auch!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!