NOS Torsionshobel aus Bakelit Made in Germany

Begonnen von SLB04, 11. Juni 2012, 18:47:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank OZ

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 21. Juni 2012, 21:41:03
Ein schöner & gründlicher Hobel, dieser Ungemarkerte, kommt dazu in einer schönen Box mit eingebautem "Klingengrab", habe ich vorher noch nie gesehen. Die Torsion ist etwas stärker ausgeprägt als beim Merkur 37 und der Kopf insgesamt wuchtiger:

:P Waidmanns Dank!

Stevie Hood

So, ich hab ihn gestern abend noch ausprobiert...und bin echt begeistert. Das "Handgefühl" war erst etwas ungewohnt, sonst immer eher "Schwermetall" gewohnt und nun so ein leichtes Teil. Ob das was wird? ???

Aber, oh Wunder...es war eine sehr gründliche und absolut schonende Rasur. Sogar am Hals gegen den Strich, da gibts mit dem 37c schon mal ein paar kleine Blutpünktchen. Mit seinem "weißen Bruder"....nichts.  :D Und trotzdem schön glatt. Hier scheinen Torsion, Klingenspalt und Klingenspannung sehr gut zu passen.

Da das Gewicht fehlt kann er schon ein bißchen Druck gebrauchen...aber der läßt sich sehr gut dosieren. Die Geräuschkulisse ist ein bißchen ungewohnt...eher so ein Schnarren wenn die Stoppeln gekappt werden. Aber nicht beängstigend. ;)

Nach der Rasur...Tüff sensitiv drauf...kein Brennen...und ein Gefühl wie Babypopo. Wirklich schön das Gerät.  dh:

Achso, das Setup:

Neue ASP, Vergulde Hand Stick mit Knochen Karl Silberspitz im Gesicht geschäumt, hinterher Tüff sensitiv.

Gruß aus Peine

Stefan

:SR  Parker 91R & 62r & Merkur 37c & 985c & 41c & ein alter Emir :KL ASP, Feather, Sharp, Derby :RC Palmolive Stick & Proraso & diverse Calanis & Vergulde Hand RS  :AS Tüff sensitiv  :PI2 Karstadt Dachs & FS Finest Richmond & Knochen Karl Silberspitz & HJM Sauborste

lemming

Also nachdem ich durch meinen Bucht-Fang eines Ibsen auf den Geschmack gekommen bin, habe ich mir auch solch einen Bakelit Torsionshobel kommen lassen.
Nach einer Testrasur bin ich ernüchtert, das Rasurgefühl ist völlig anders als beim Ibsen, der Winkel ist auch anders. Ich habe das Gefühl, dass der mögliche, ideale Winkel kleiner ist als beim Ibsen. Sanft ist er, das stimmt, aber gründlich...? Letztlich stört mich aber der klobige Kopf. Deswegen hatte ich schon meinen OT in den Mitgliederhandel gegeben. Alles in allem bin ich mit dem Rasierer nicht zufrieden. Mag sein, dass er mit ein wenig Geduld und Übung das selbe Ergebnis bringen würde wie mein Ibsen, darauf habe ich aber keine Lust. Vielleicht wird er mal ein Geschenk an jemanden, der damit zurecht kommt.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

saafespatz

Wo bekommt man so ein tolles Teil noch her ?

Warte derzeit noch auf einen Fasan Schrägschnitt, der ist mit Zahnkamm und transparent...

So zum Testen würd ich auch mal so ein Schneewittchen nehmen.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Stevie Hood

Die scheinen jetzt wohl alle unerreichbar zu sein...leider.. :( Laut dieser

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21049.15.html

Auskunft sind wohl alle die noch da waren über den grossen Teich gegangen...und werden da wahrscheinlich zu Mondpreisen vertickt werden. Ist bei B & B auch ein Thema, die Amis sind schon ganz scharf drauf.

:SR  Parker 91R & 62r & Merkur 37c & 985c & 41c & ein alter Emir :KL ASP, Feather, Sharp, Derby :RC Palmolive Stick & Proraso & diverse Calanis & Vergulde Hand RS  :AS Tüff sensitiv  :PI2 Karstadt Dachs & FS Finest Richmond & Knochen Karl Silberspitz & HJM Sauborste

heikok

Meine Tendenz geht im Moment auch eher in die Richtung von lemming als von Stevie Hood.
Allerdings war ich mit dem Merkur 37g auch nicht zufrieden, denn ich sehr bald wieder verkaufte.

Er ist mir bisher irgendwie zu sanft und dadurch zu ungründlich. Ich warte ab, vielleicht liegt es ja doch an meiner Technik.

lemming

Was mich auch an diesem Hobel stört ist, dass er viel Schaum wie ein Schneepflug vor sich auftürmt.
Ich denke es liegt an dem rot markierten Teil (Danke an Siegfried für das Foto, das ich verändert habe  ;) )

Was denkt ihr, wenn man das vorsichtig abschneidet... ? Ruiniert man den Hobel oder pimpt man ihn?
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Rockabillyhelge

Habe gerade im Safety Razor Compendium durch Zufall entdeckt das dieser Hobel auch unter Kronenberg vermarktete wurde.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

jdel070

Hello all,
I've just bought this razor which, except from some subtle variations, is exactly the same as the Italian Barber's, but probably a bit older. I was lucky enough to find it with its original case, which says : Romi Solingen nr. 60. No mark at all on the razor itself. Food for thought, eh ?

KäptnBlade

From our rules:

"Please note: gut-rasiert.de is a German forum. This said, we'd ask all foreign members not to post in their own language. Otherwise it would be left to us to delete all postings not written in German. If there are any questions to that, please feel free to send an e-mail to one of the administrators or moderators."

KäptnBlade - GRF-Team
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

efsk

Meine kam in eine Upsal-Dose. Hatte mal ein gebrochener Griff der von eine ehemalige Eigner repariert worden ist. Laut und effektiv, gefallen die Rasiereigenschaften dieser Hobel mich besonders. Könnte einer meine Favoriten werden, deshalb ist es gut ich habe noch ein Paar Farben :-)

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard