Asylum Shave Works

Begonnen von maranatha21, 21. Oktober 2017, 22:25:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maranatha21

Die Rasierseife von Asylum Shave Works habe ich zwar schon einmal im Thread der ,,Wet Shaving Products"-Seife erwähnt, aber ich finde, sie hat einen eigenen Strang verdient. Außerdem findet man sie ansonsten nur schwer.

Hergestellt wird sie von WSP für ,,Bullgoose Shaving". Auch Saponificio Varesino hat schon exklusiv für Bullgoose eine oder vielleicht auch schon mehrere produziert. Diese Seifen hier sind in der Rezeptur wohl identisch mit den WSP-Seifen der Tallow-Serie, die ich schon testen durfte, und die ich mit am meisten schätze unter den US-Artisans. Die Duftkreationen laufen wohl in eigener Regie.

Die Rasurqualitäten sind für mich vom Feinsten, völlig unkompliziert aufzuschäumen zu dickem, fettem Lather, und die Düfte sind sehr interessant. Die kleinen Döschen, die man schon von den WSP-Seifen kennt, sind nur bedingt praktisch. Sehen gut aus, sind klein und lassen sich gut verstauen, das Label ist ansprechend, aber auf eine gewisse ,,Sauerei" beim Materialaufnehmen muss man sich einstellen. Sie sind bis zum Rand gefüllt und so tut man sich bisweilen schwer der Seife Material zu entlocken, ohne hinterher die ganze Dose reinigen zu müssen. Bezeichnenderweise kommt der größte meiner Pinsel, der Thäter 4125/5, am besten damit zurecht, weil er seine Kugelform ideal behält. Das nur am Rande.
Gleit- Schutz-, und Pflegeeigenschaften verorte ich auf ganz hohem Niveau. Die Seife macht Spaß. Maggards hat sie allerdings nicht im Programm, das übernimmt Bullgoose dann schon selber, daher kommt der Kauf mit Anreise üblicherweise recht kostenintensiv.

Die Düfte. Drei davon habe ich jetzt vor Ort.

- Neroli/Black Pepper: ein frischer, sehr würziger Duft. Ganz eigen. Neroli beherrscht das Ganze mit einer (zumindest am Anfang) sehr dominanten Pfeffernote. Muss man mögen. Mir war es zu Beginn etwas zu viel Pfeffer. Jetzt, nach einiger Zeit, ist der mir zu strenge Pfeffer etwas gewichen und die ,,Komposition" wirkt viel runder und angenehmer. Ich habe schon mal Anklänge an ,,Tabac" erwähnt, aber das ist wohl dem Umstand geschuldet, dass ich Neroli mag und sehr schnell heraus rieche. Und Tabac hat nun mal auch eine deutliche Neroli-Note. Die warme Frische überwiegt, es gibt nur im Hintergrund hölzerne Noten. Dabei vernehme ich nichts in Richtung Zitrus, was mir sehr entgegen kommt.

- Old Virginia: Zeder und süßer Pfeifentabak sind die vorherrschenden Eindrücke. Dahinter Vanille und Tonka. Sehr warm, süßlich und verführerisch. Hat ein bischen von Fitjar's Fjellheim. Aber wärmer, schmeichelnder und ohne die frischen Holzspäne des frisch geschlagenen Nadelholzes, die einem bei der Norwegerin aus der Dose anspringen. Ein Zedernwald im Sommer, in dem man jemanden irgendwo entfernt Pfeife rauchend wahrnimmt. Den finde ich im Moment ja mal so was von lecker. Das ist so ein ,,Wow-Duft", wie es sie schon häufig bei den US-Artisans gibt. Die aber auch sehr oft nach längerer Zeit etwas an Reiz verlieren können. Mal sehen, wie lange der so verführerisch bei mir bleibt. Momentan sehr begehrt.

- Royal Fougere: angegeben sind Moschus, Eichenmoos, Basilikum, Amber und hölzerne Noten. Er ist aber dennoch sehr frisch und edel. In den US-Foren überschlagen sie sich gerade wegen des Duftes. Die einen benutzen die ,,Royal Fougere" als passendste Seife zu Penhaligon's English Fern, die anderen meinen sie wäre Trumper's Wild Fern ähnlicher. Ich kenne beide nicht, kann also dazu nichts sagen. Aber es ist ein sehr ,,britischer" Duft für eine US-Seife. An der Seife geschnuppert kommen mir leicht minzige Noten entgegen. Die sind bei der Rasur aber weg und es entfaltet sich ein sehr eleganter und komplexer Fougere-Duft.

Ansonsten gibt es noch ,,Frankincense & Myrrh" und ,,Vetiver Bourbon". Kenne ich aber beide nicht.

Die Seifen sind sehr ergiebig. Die 125 gr., die in die kleinen Döschen gestopft sind, erweisen sich als sehr komprimiert. Man braucht nur wenig Material, um wirklich genug fetten Schaum für drei bis vier Durchgänge zu erhalten.
Ich persönlich empfinde die Seifen als mittel bis mittelstark beduftet. Von den Amis werden die Seifen eher als, naja zurückhaltend geschildert. Erschließt sich mir nicht ganz. Aber ich bin auch einige eher schwach beduftete Seifen gewohnt, und reagiere auf normale Stärke evtl. etwas anders, als Rasurfreunde über dem Teich. Auf der Stärke der erwähnten Tabac würde ich sie einordnen. Dabei sind sie erstaunlich lange für mich auf der Haut oder auch im Pinsel zu erschnuppern. Ein nachgelegtes AS sollte vielleicht in der gleichen Duftfamilie zu suchen sein.

Von meiner Seite bekommt die Asylum eine unbedingte Empfehlung. Es ist wie erwähnt nicht so ganz kostengünstig an sie heran zu kommen, da sie nicht mal eben z.B. bei Maggards mit in den Korb hüpfen kann. Und Sampler habe ich bei Bullgoose auch keine entdeckt. Kommt aber vielleicht noch.

blexa

Das hört sich mal wieder sehr verlockend an o) Als Fougere Fan würde mich diese Seife schon sehr interessieren,ist die Konsistenz ähnlich der WSP oder härter?

maranatha21

Ich bin mir da nicht völlig sicher. Habe die WSP diesbezüglich nicht mehr so in Erinnerung. Die kleinen Reste der Pröbchen machen einen geringfügig weicheren Eindruck. Das kann aber auch daran liegen, dass sie ja aus der Dose entnommen, verpackt und wieder in ein Behältnis reingeknetet wurden. Da wird so eine Seife schon mal weicher als wenn sie in der Dose verbleibt. Eigentlich sollten sie gleich sein.

Herne

Um dem Thread noch ein wenig Futter zu geben, wage ich mal einen Schnellschuß nach nur einer Rasur (wenn ich schon mal bei einer hippen US-Seife mitreden kann ... ;D)
Dank Überraschungsprobe vom lieben Kollegen Maranatha konnte ich heute die Royal Fougere testen. dh:

Ich kann mich dem Eigentümer in meinem Urteil nur anschließen: Tolle Seife!
Spielend leicht aufzuschäumen. Bei mir zwar keine Schaumberge, aber ein sehr dichter, gehaltvoller und flutschiger Schaum.

Besonders hervorheben möchte ich die Gleiteigenschaften. Ich kann nur sagen - überragend!
Für mich auf gleichem Niveau wie die in dieser Disziplin bei mir favorisierten Taylor oder T&H RCs.

Auffallen ist mir auch noch, daß der Schaum absolut keine Anstalten macht zu trocknen. Bevor ich die letzten Reste aus dem Gesicht abgespült habe, habe ich erst in aller Ruhe Pinsel und Rasierer ausgewaschen und gereinigt. Und es hat sich keinerlei Schwund, Bläschen oder ähnliches gezeigt.

Der Duft entspricht zwar nicht ganz meinen Vorlieben, aber ich würde die Komposition ebenfalls als sehr gelungen und stimmig bezeichnen.
So ganz unbekannt erschien mir der Duft aber nicht. Ich hatte den Eindruck einen ähnlichen schon mal bei irgendeiner Seifenprobe gehabt zu haben. Weiß nur nicht mehr, was es war - vielleicht eine Pannacrema, oder eine TFS ...? :-\ English Fern habe ich jedenfalls deutlich herber, grasiger in Erinnerung.

blexa

Ich habe mittlerweile auch dank Kollege maranatha21 drei Sorten der Asylum Shave Works testen können.
Die ,,Old Virginia" ist mein persönlicher Favorit. Der Duft ist einfach fantastisch, ein leicht süßer Tabakduft mit einer schönen warmen Vanille Note.
Die Performance dieser Seifen ist aber hier der Hammer! Die Gleit und Pflegeeigenschaften sind einfach nur überragend wie ich sie nur von der MWF und B&M Seifen her kenne, also eine volle 10/10.
Als Liebhaber von Fougere Düften habe ich mich über die "Royal Fougere" natürlich sehr gefreut mal wieder eine Neue dieser tollen Düfte zu bekommen.
Der Duft kommt aber leider nicht so schön stark ausdrucksvoll daher wie meine Fougere Seifen von B&M und Wholly Kaw. Sie hat einen sehr einzigartigen dezenten aber durchaus frischen sauberen Farn Duft, der sich aufgeschlagen noch ein wenig frischer und intensiver entwickelt.Mir ist sie aber zu schwach auf der Brust.

Die ,,Neroli & Black Pepper" ist frisch würzig. Beim aufschlagen der Seife kommt einem gleich die pfefferige Note entgegen die der Haut auch ein leicht kühlendes Gefühl gibt.
Ich empfinde das Hautgefühl sogar noch eine bisschen besser bei dieser Seife,es kommt bestimmt durch die Zugabe von Neroli, das ja auch sehr hautpflegend und gut für empfindliche und trockene Haut verwendet wird.

Szkuddy

Also die "Old Virginia"reizt mich auch, aber 20 Euro für den Internationalen Versand schreckt mich noch ein wenig ab.  :-\

Rockabillyhelge

20€ klingt sehr heftig, am besten mal ne Mail hin schreiben, oft ist der vom jeweiligen System vorgegebene Preis überhöht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)