Stehend oder hängend?

Begonnen von MudShark, 02. Mai 2016, 20:35:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudShark

Angeregt durch eine heftige Diskussion im französischen Nachbarforum möchte ich dieses Thema auch mal hier in den Raum werfen:

Ist es am Ende besser für die Lebensdauer eines Pinsels wenn er zum Trocknen nicht, wie das wohl die meisten handhaben, hängend (am Ständer oder sonstwo) sondern
stehend verharren soll?
Ein Franzose hat das Thema angestoßen nachdem sein Knoten zerbröselt war. Da kamen etliche Antworten, u.a. auch diejenige, dass eine stehende Trocknung für den Knoten vorteilhafter sein soll,
und zwar aus dem Grund, dass bei einem gut ausgeschüttelten Pinsel die Schwerkraft bei der Restfeuchtigkeit keinerlei Rolle spielt, sondern die Richtung der Verdunstung,
und diese geht nun mal geradewegs nach oben, wodurch sich in stehender Position weniger Feuchtigkeit im Knoten ansammeln kann.
Klingt eigentlich einleuchtend, und wird auch wohl von den guten alten Simpson-Machern so empfohlen (wo das geschrieben stehen soll habe ich allerdings nicht rausgefunden...).
Soll ich jetzt meine Pinselständer alle verscherbeln?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain


MudShark

Jetzt wo du's sagst....
Mal wieder die falschen Begriffe in die SuFu eingegeben...  :(
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Robinson

#3
"Stehend oder hängend" geht hier immer - bei Google dürften die Treffer wesentlich interessanter sein... ;D

MudShark

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

KäptnBlade

Bitte weitergehen und den angegebenen Links folgen.
Hier gibt es nichts zu sehen.

Ich mach dann mal zu.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!