Langhaarschneider / Trimmer - handbetrieben ohne Strom/Akku

Begonnen von Dominik, 31. Dezember 2015, 01:08:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dominik

Ich hab letztens in einer Zeitschrift ein Gerät entdeckt das ich als "analogen" Haarschneider deuten würde.

Kann das jemand bestätigen und vielleicht sogar sagen wie gut das funktioniert, wo man sowas kaufen kann und

ob sich der Kauf überhaupt lohnen würde?

Mufflon

So ein Ding kenne ich aus meiner Kindheit. In den 60er Jahren wurde uns damit die Haare geschnitten, das ging natürlich auch ganz gut (in den Händen eines guten Friseurs). Bekommen wirst du das wohl nur noch auf einem Flohmarkt oder in der Bucht.

Bye, Klaus

Jos

Richtig, das ist ein "analoger" Haarschneider. Bekommst Du auf gutsortierten Flohmärkten oder in der Bucht von 5,-- Euro aufwärts.
Hab's noch nicht ausprobiert, denke mir aber, für den Selbsthaarschnitt eher weniger geeignet.
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Hellas

Zum Selbstschneiden in der Tat weniger geeignet. Ich habe davon auch noch einen von meinem Vater (Barbier alter Schule) und er hat (auch) mir damit jahrelang den Nacken und Ansätze/Übergänge/Kotelleten  gestuzt. Ist eher was für den geübten Barbier, da man neben der eigentlichen Schnittführung auch gleichzeitig damit beschäftigt ist, die Zangenbewegung für den Scheerkopf auszuführen.

Mr.X

Mein Vater (kein Barbier) hat mir damit als Junge immer eine Meckifrisur (Igel aus der Hörzu) verpasst. Ich habe das gehasst, vor allem wenn meine Tanten meinten ich hätte die Haare schön, und mir über den Kopf strichen. >:(

Monty

Bei nem antikhändler bei um die ecke hab ich eins liegen sehen, weiß aber ni, was er haben will...

Mr.X

Ich hatte das Wichtigste vergessen. Mir schmerzte nach dem Haarschnitt stundenlang die Kopfhaut, so hat das Ding gerissen. Wie soll das erst bei so einem alten Ding sein.

Hellas

Hängt vom Aufbau ab und ob man den Scherkopf schärfen kann...sonst Wird es in der Tat sehr rupfig...das ist aber bei stupfen Strom- oder Akubetreibenen Langhaarschneidern neuer Bauart nicht anders.

Dominik

Ich finde das Ding hauptsächlich deshalb interessant, weil ich mir zwar den Kopf rasiere aber einen kurzen Vollbart trage.

Und das größte Problem bei modernen Bart-/Langhaarschneidern ist in erster Linie der Akku - falls vorhanden.

Käme wohl einfach mal auf einen Versuch mit so nem Teil an...