Messerschärfe

Begonnen von Vintageshaver, 28. November 2015, 23:33:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vintageshaver

Hallo,
wollte mich heute nach Monaten wieder einmal mit meinem Schulze Messer rasieren. Ich musste feststellen, dass es mir zu wenig scharf war und habe mit dem Hobel weiter rasiert. Ist mein Messer tatsächlich stumpf? Sind eure Messer mindestens so scharf wie bspw. eine Shavette? Oder sollte ich mich vielleicht mal nach einem 6 oder 7/8 Klingen-messer umschauen?

Tim Buktu

Ich verstehe nicht ganz. Die Schärfe hat doch nichts mit der Messerbreite zu tun. Eine Messerrasur fühlt sich meiner Erfahrung nach immer etwas anders an, als mit dem Hobel. Direkter, aber mit der passenden Schärfe trotzdem sanft, also ohne ziepen.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Robinson

Zitat von: Tim Buktu am 29. November 2015, 00:00:01
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Nein.
Ich verstehe die Frage auch nicht.

Vintageshaver

Nein ist schon richtig verstanden worden. Ich frage mich nur, ob meine Messer wirklich scharf genug für mich sind? Weil, wenn ich mich mit der Shavette rasiere, ist deren Klinge wesentlich schärfer. Bei den Messer ziept es immer ein bisschen. Und kürzlich habe ich bei scharferladen.de ein 6/8" Messer gekauft (Solingerwertarbeit). Doch deren schärfe lässt echt zu wünschen übrig. Abziehen reicht nicht und Schleifsteine besitze ich keine. Das überlasse ich denen die was davon verstehen. Ich schicke es zurück, damit die es noch mal ordentlich und diesmal wirklich rasierfertig schleifen.

Cadewer

Schick es zum schärfen.
Gerade ein neues Messer sollte wie immer mal nicht scharf sein.
Ansonsten schneidet ein scharfes 5/8 wie ein 7/8. Ihmo. Ist nur eine frage des Handlings.

Gruß

Andy

Geier0815

Tu dir selber den Gefallen und such dir hier im Forum einen Schärfer. Wenn Du es zum Verkäufer zurück schickst, wird es erfahrungsgemäß nicht besser.

wernerscc

Zitat von: Geier0815 am 27. Dezember 2015, 12:36:05
Tu dir selber den Gefallen und such dir hier im Forum einen Schärfer. Wenn Du es zum Verkäufer zurück schickst, wird es erfahrungsgemäß nicht besser.
Genau so ist es!
Was lange währt wird endlich gut!

Vintageshaver

Ok. Dann rufe ich alle erfahrenen Schärfer auf. Am Besten einer der in der Schweiz wohnhaft ist.

Hellas

Dann schau doch mal hier und sprich den Schärfer deiner Wahl direkt an - es funktioniert ;)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1337.0.html