Lücke im jap. Schärfset

Begonnen von Dullblade, 11. September 2015, 09:19:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BastlWastl

Zitat von: wernerscc am 17. Oktober 2015, 14:43:21
Zitat von: BastlWastl am 17. Oktober 2015, 08:28:33
........
Je weniger Steine zum Einsatz kommen, desto geringer ist auch die Gefahr mit nur einem nicht 100% planen Stein die Arbeit auf dem Finisher zu erschweren.

Grüße Wastl.

Das ist für mich eine  Kernaussage!

Danke auch an Wastl für den Tip mit dem Stahl oder Messerrücken zum Verfeinern des Slurry.

Mit Messerflanke meinte ich eher die Seite des Messers........ Mit Kernaussage hast du natürlich recht. Immer wenn ich einen Schärfkurs abhalte und Neulinge oder auch erfahrene Schärfer ihre 2und12zig Steine dabeihaben werden die erstmal bemalt und über eine Plane Diamantplatte geschoben, und bis jetzt war noch kein Stein wirklich plan. Wenn dann auch noch eine fein säuberliche Progression durchgezogen wird meinetwegen 1000/2000/3000/5000/8000/10000 dann haben wir schon erheblich mehr Fehlerquellen als mit nur 1-2 Steinen. Deshalb denke ich mittlerweile dass ein zumindest leidlich scharfes Messer mit nur einem Stein (Belgischer Brocken) behandelt wird, die Fehlerquote erheblich niedriger liegt als mit vielen Synthetischen oder einer Abfolge von Natursteinen.
Hinzu kommt dass diejenigen die 1 1/2 Jahrhunderte lang als Barbiere die Bärte entfernt haben ja auch nicht viel mehr als einen Naturstein und einen Riemen hatten und damit tausende Rasuren hinbekommen haben. Deren Stein war sicher nicht plan, aber es war eben nur ein Stein der sich mehr oder wenig gleichmäßig abgenutzt hat und somit eine zwar ballige aber dennoch scharfe Schneide erzeugt hat. In meiner Sammlung ist ein Messer aus einem Konvolut dass perfekt zu einem total Hohlgeschliffenen Belgier passt der ebenfalls enthalten war. Dieses Messer kann mann ohne diesen Stein nicht ohne größere Korrekturen schärfen.

Grüße Wastl.

BastlWastl

Zitat von: Sicknote am 17. Oktober 2015, 21:48:38
Hey,

und genau da liegt wohl die crux. Wenn ich mit nem tomo anreibe, sind die Partikel von vornerein schon recht klein, da brauche ich kein Küchenmesser oder ne Metallplatte. :) Ich benutze ja auch immer nur einen Stein. Ich werde jetzt nochmal versuchen nach der dmt platte nochmal mit dem tomo anzutreiben. Die Tests gehen weiter

Wenn du testen willst dann lass den Tomo Slurry weg! Der macht es nicht besser, zumindest bei mir nicht. Desweiteren habe ich auch mit Mikawa Nagura einiges getestet, und bin zu dem Schluss gekommen dass ein eingearbeiter Botan Slurry genauso fein ist wie dein wirklich gebrochener Koma/Tenjioetc.  Slurry. Ich kann  mich auch nur nach Botanslurry rasieren, aber bis der ähnlich fein ist wie der Schlamm des Steines dauert halt länger und die Ergebnisse sind nicht so gut. Ich finde trotz der vermeindlich gröberen Körnung eines Mikawa Nagura ist die Methode mit DMT/Atoma Slurry schneller (guten Honzan vorausgesetzt) und vorallem  nutze ich wirklich das Potential des Steines und nicht der kleinen Nagura. Die wirklichen Schleiffreaks in den USA nutzen meist einen weicheren Tomo (weicher als der Honzan), oder Diamantslurry, wobei ich es bescheuert finde einen teils sehr teuren großen Stein zu kaufen um ihn dann als Basis für verschiedenen Slurrys zu benützen.....

Grüße Wastl.

Sicknote

Jo, das ist wirklich ein bissel schwachsinnig. Ich hab einen tomo, der aus dem gleichen Stein gesägt wurde, ich hab also Schlamm vom Stein. Schneller geht es tatsächlich mit dmt platte, weswegen ich das auch weiter probiere. Viele Wege führen halt nach Rom und im Endeffekt merkt man nach zwei rasuren eh keinen unterschied mehr (bei sauberer Arbeit). Ich finde, wenn man seinen "richtigen" weg gefunden hat und weiß was man tut, bekommt man sehr gute Ergebnisse und das ist was zählt. Ne universelle Methode gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich und das ist das schöne an natursteinen, es geht so oder so.

doorsch

Bei mir hat schon alles mögliche Funktioniert....

Super Harter Ozuko, komplette Progression mit Naguras (AoTo, Hakka, Aisa Nashiji, Nakayama)
Wakasa oder Ohzuko mit Mikawa Nagura Progression (Botan, Mejiro, Tenjou, Koma)
Nakayama (verschiedene) als Abschlusstein aber auch nach dem 1000er mit DMT Slurry bis zum finish....
Naturprogression mit Nakayama, Ohzuko, Wakasa als Abschluss
Kunssteinprogression mit Nakayama, Ohzuko, Wakasa als Abschluss
etc....etc...

So wie schon von Sicknote geschrieben, wenn man mal was ausprobiert hat und es funktioniert ist dies für einen
eben der richtige weg, Wege gibt es viele....