Ein Fund und seine Folgen

Begonnen von Diceeno, 09. August 2015, 11:59:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diceeno

Hallo zusammen!

Als Nutzer eines System Rasierers habe ich mir nie groß Gedanken über die Rasur gemacht. Einzig die Pflege meiner Haut war ein Thema, da sie eine Katzenwäsche nach der Rasur dann doch mit leichtem brennen quittiert hat.

Ich erinnere mich noch wie mein Opa mit Pinsel und Rasierer im Bad stand, allerdings war da bei mir noch lange nicht an Bart zu denken und so habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Als er dann wegen der Einnahme von Blutverdünnern auf elektrische Rasierer umstieg und ich dem Irrglauben unterlag dass eine Klinge nie gegen meinem damaligen Mach3 ankommt war das Thema ganz vom Tisch, gleichwohl ich wusste dass in Salons mit einem Messer rasiert wurde.

Nun kam es dass ich auf der Suche nach einem neuen Rasierer war und dabei auch auf Rasierhobel und dieses Forum gestoßen bin. Ich war Interessiert und stöberte auch schon in Shops bis mir einfiel dass ich noch den Alten Rasierer meines Opas hatte.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht und diesen auch in einer Kiste gefunden.
Ein bisschen Recherche brachte zutage dass es sich dabei um einen Gilette Adjustable mit dem Buchstaben G, also aus dem Jahre 1961 handelt.

Weitere Recherche während des wartens zur Freischaltung in diesem Forum und schon waren u.a. die roten Personna Klingen bestellt.

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:
Ist dieser Rasierer noch soweit in Ordnung dass ich mich damit rasieren kann und ist dieser für Einsteiger zu empfehlen?
Die eine Seite, am Flügel scheint mir etwas schief, nicht nach Plan, aber das habe ich auch auf vielen Fotos gesehen und sogar im alten Werbespot sieht es so aus. Auch klappern die Flügel etwas wenn ich mit dem Finger darauf tippe. Ist das im Fachgeschäft zu reparieren bzw. nötig?
Ich habe noch uralt Wilkinson Klingen gefunden. Sind die zum ersten Test geeignet oder sollte man doch lieber warten bis die Personna Klingen eintreffen?

Anbei ein paar Bilder vom Rasierer, der noch eine Reinigung benötigt :)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=04f57d-1439114811.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5679d8-1439114743.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=64962e-1439114875.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=87b60c-1439114950.jpg (hier ist der nicht gerade verlaufende Flügel zu sehen)

Besten Dank für Eure Antworten und einen schönen Sonntag!
Dice


saafespatz

Herzlich Willkommen hier.

Dein Rasierer ist ein Gillette Adjustable, Slim, aus den 60ern.

Datieren kannst Du ihn genau mit der eingelassenen Seriennummer hier: http://www.safetyrazors.net/gil_ser2.htm , wie Du schon herausfinden konntest, stammt er tatsächlich aus 1961

Übrigens hat so einen der Spion seiner Majestät in "Goldfinger" benutzt, wenn ich mich nicht irre.

Wenn die Wilkinsonklingen nicht verrostet oder fleckig sind, kannst Du eine Rasur wagen.

Viel Spaß bei uns und beim Entdecken des vielfältigen und sicher bald sehr kostenintensiven Hobbys !  ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Das riecht schwer nach ziemlich viel Dreck im inneren und ggf. (was aber erst nach einer gründlichen Reinigung, vorzugsweise im US-Bad identifzierbar wäre) einer verbogenen Innenstange. Hast du ein Ultraschallbad? Wenn ja den Hobel mit etwas Spüli in handwarmes Wasser geben, eine zeitlang einwirken lassen und dann lossurren lassen, ggf. erledigt sich das Problem dann von selbst.
Hab schon viele Adjustables so wieder hinbekommen, wenns trotzdem nicht klappt muss evtl. was gebogen werden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drill Instructor

Sind die Wilkinson in einem Plastikspender bei dem die Ecken auf einer Schmalseite abgerundet sind? Solche hatte ich auch aus dem Nachlass meines Vaters. Die haben sich genauso rasiert wie aktuelle Wilkinson, also nicht wirklich nach meinem Geschmack.
Falls sie also nicht rostig sind, kannst du sie gerne testen, genauso wie die Personna. Allerdings würde ich erstmal eher andere Klingen wie beispielsweise die ASP empfehlen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

nero

Was die Schieflage der Schaumkante angeht:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29300.0.html

Wie das Problem letztlich behoben wurde, hat man aus unerfindlichen Gründen zwar nicht mit der Gemeinde geteilt, aber Du kannst Dich ja an den barmherzigen Samariter, welcher die Reperatur durchführte wenden und möglicherweise Hilfe kriegen.
Löppt!

Diceeno

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Voller Neugier habe ich dann, nach der empfohlenen Reinigung auch eine Rasur gewagt. Es sind übrigens Wilkinson Classic Klingen die dabei waren.
Bestellt habe ich mir neben den Personna auch die ASP, da sich zwischen den beiden in vielen Beiträgen die Geister schieden und ich somit beide ausprobieren werde.

Das Ergebnis der Rasur war erwartungsgemäß vor allem im Halsbereich wo ich dank meines Wuchses seitlich rasieren muss noch nicht so gründlich, heute morgen ging es dann aber schon etwas besser und ich wurde etwas mutiger beim führen.

Wegen der Schieflage auf einer Seite werde ich die Tage mal in die Stadt zu einem Rasur Fachgeschäft gehen da mir Eigenreperaturen etwas zu riskant sind :)
Es scheint aber tatsächlich etwas verbogen zu sein.

Nochmals danke für die schnellen Antworten und auf baldiges wiedersehen :)

Gruß
Dice

Tim Buktu

Ein Rasurfachgeechäft, das Reparaturen an einem Slim durchführt? Wenn Du das eines auftreibst - Respekt.
Da bin ich eher pessimistisch.

Und herzlich willkommen natürlich!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Drill Instructor

Falls du mit dem Rasurfachgeschäft den Plastikvibrationsgerätverkauf in den Quadraten meinst: Bitte unbedingt die Unterhaltung mitschneiden oder zumindest nachher aufschreiben! Das stelle ich mir sehr lustig vor :)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Diceeno

Habe dort eben angerufen. Die Mitarbeiterin, die dort seit 30 Jahren ist, sagte mir dass sie da nichts machen können, da Reparaturarbeiten direkt beim Hersteller eingeschickt werden und sie nur Mühle und Merkur führen und keinen Kontakt zu Gilette mehr haben. Selbst sind sie da nicht ausgebildet :(
Naja, im Zweifel kann ich nur eine Seite nutzen, eine schiefe Klinge ist mir dann doch zu riskant :) aber ich versuche es auch nochmal bei dem Mitglied aus dem Link weiter oben. Schon schade dass solch Handwerk ausstirbt.
Wer ist eigentlich mit Plastikvibrationsgerätverkauf gemeint? :)

Drill Instructor

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.