Auf Messers Schneide - 300 fache Vergrößerung

Begonnen von Landsmann, 27. Mai 2015, 20:12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Landsmann

Heute hab' ich mir ein DOVO 41 geholt.
Folgend ein Vergleich der Schneide zu jener eines Teppichmessers (Stanleymesser).

Teppichmesserklinge:

Rasiermesserklinge:

Aufgenommen mit einer Panasonic Lumix durch das Okular meines Eschenbach Mikroskops, 300-fache Vergrößerung.

Landsmann

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das Messer gebraucht erwarb (und konnte da nicht viel über das Messer oder den Vorbesitzer erfahren).

efsk

Die Foto's sind sehr gut gelungen, und auch interessant.
Ist das Messer Rasurscharf?
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Landsmann

ZitatIst das Messer Rasurscharf?
Haartest geht gerade noch mit Gutdünken, ebenso der Unterarmtest.
Proberasur eben hat mich nicht überzeugt, liegt aber evtl. an meinem Unkönnen.

tazzman

So, erst mal glückwunsch zum dovo und daß du den weg hier in die anstalt gefunden hast... ;)

Deine aufnahmen finde ich außerordentlich spannend und obendrein sehr gut fotografiert... Mehr davon...

Würde mich interessieren, wie verschiedene klingen (gebrauchszustand, schärfegrad, stahlart), unter gleichen voraussetzungen fotografiert, im vergleich aussehen...

Grüße,

Flo

Landsmann

Hallo Flo,

danke, ich werde meine Erfahrungen darin weiterhin teilen ;)

Landsmann

Heute habe ich mein DOVO INOX von einem Schärfer (auch hier Forumsmitglied) zurück bekommen - vielen lieben Dank!
Gefinisht wurde mit einem 12000er, das Messer besteht nun den Haartest.
Man merkt auch unter'm Mikroskop einen deutlichen Unterschied:

nero

Zwei Dinge, die mich hier interessieren:

1. Kann jemand, mit einem solchen Aufnahmegerät einen vor der Rasur und nach der Rasur Vergleich aufnehmen?
2. Auch wenn wir bei den Rasiermessern sind, könnte jemand eine Aufnahme von einer DE-Rasierklinge machen?
Löppt!

Landsmann

@ nero,

ich fürchte ich kann dir nicht ganz folgen, was meinst du mit "DE-Rasierklinge"?
Gerne mache ich auch Fotos vor und nach der Rasur, bzw. vor und nach dem ledern, sofern das Interesse besteht.
Eventuell schaue ich mir demnächst auch Hobelklingen an...

---BEARBEITET---
Ich bin aufgeklärt worden, hat sich erledigt.

Landsmann

Zitat2. Auch wenn wir bei den Rasiermessern sind, könnte jemand eine Aufnahme von einer DE-Rasierklinge machen?

Ich habe die beiden DE-Klingen Astra Superior Platinum und Merkur Super Platinum zum Vergleich ausgewählt.
Rasiert wurde täglich in jeweils in drei Durchgängen abwechselnd Merkur und Astra.

Die folgenden Bilder zeigen jeweils einen charakteristische Ausschnitt vor der Ersten bis nach der dritten Rasur.
Links Merkur, rechts Astra. - 300fache Vergrößerung.

Die Astra Klinge weist eine deutlich bessere Standdauer auf, das macht sich auch beim Rasieren bemerkbar.

nero

Landsmann, ich danke Dir von Herzen!
Diese kleine Studie ist verdammt viel wert! (Nicht für die Klingenmodelle speziell, sondern im Allgemeinen)
Nach allem, was so über die Jahre in den Foren über Klingen-Standzeiten diskutiert wurde und immer noch wird; nun hat man endlich mal einen visuellen Anhaltspunkt.
Ich finde diese Art von bebildertem Verschleiß nahezu grandios und halte das für eine wirklich äußerst gute Grundlage, um diverse Klingenstandzeit-Threads zu untermauern!
So könnten bspw. auch die individuellen Empfindungen von abgenutzten Rasierklingen besser verglichen werden.
Kurzum, es eröffnen sich in meinem Kopf geradezu unzählige Vergleiche!

Würden sich dafür auch die ubiquitär erhältlichen USB-Mikroskope eignen, z.B. die auf ebay?
Auch wenn es schwierig ist, hast Du versucht die Klingen stets am selben Ort der Schneide abzulichten?

Noch mal großen Dank für Deinen Einsatz!
Löppt!

Landsmann

Mit USB-Mikroskopen habe ich leider keine Erfahrung.
Mir fällt auf die Schnelle jedoch kein Grund ein, warum es nicht funktionieren sollte.

Ich glaube aber, dass man die Schneide mit Drauflicht nicht so gut erkennen kann als wie mit Gegenlicht.

ZitatAuch wenn es schwierig ist, hast Du versucht die Klingen stets am selben Ort der Schneide abzulichten?
Nein, es ist nicht immer die selbe Stelle.
Da die Klinge beim Rasieren (zumindest bei mir) sehr unregelmäßig beansprucht und abgenutzt wird, würde das Ablichten von immer der selben Stelle das Ergebnis verfälschen.
Deshalb habe ich mir immer die volle Länge beider Klingenseiten angesehen und eine "charakteristische" Stelle für das Foto gewählt.
...habe ich mir so gedacht  8)

doorsch

Gerade zum Thema visualisieren finde ich Fuzzychops Seite sehr genial...

Die Seite ist auf englisch hält aber auch für den "nicht englisch Leser" oder den "bequemen Leser" viel Inhalt in Form von Bildern bereit...

Mir hat diese Seite sehr viel gebracht...

https://scienceofsharp.wordpress.com/

Und vergesst bitte nicht das es auch viele "alte" Werke zur Visualisierung gibt...

Krönung, Rudolf
"Abenteuer Klingen schärfen"
http://www.juelich-bonn.com/pdf/Abenteuer_Klingen_Schaerfen.pdf