Unter der Nase gegen den Strich

Begonnen von MudShark, 13. Dezember 2014, 15:35:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MudShark

Ja, ich hab da ein paar, die der unbekannten "Fräse" nicht unähnlich sind. Ich werde in Zukunft das gegen-rasieren wohl hobel-abhängig mal sein lassen, mal durchziehen.
Glücklicherweise hab ich aber den italienischen Cava, das ist DER Schnurrbart-Killer schlechthin, wegen seiner sehr großen Winkeltoleranz kriegt der mit dem Strich schon fast alles weg.
Abgesehen davon muss ich hier in diesem thread nicht wenig lachen, allein deshalb hat sich das Eröffnen schon gelohnt!
Was mir aber wirklich überrascht, ist die Tatsache, dass Grosser sich die Oberlippe rasiert! ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Waldorf

Gegen den Strich mache ich an der Oberlippe nicht. Nur mit und queer.
Gegen hab ich zwar schon probiert, den Versuch aber schnell wieder gestoppt. Das führt bei mir nur zu (im besten Fall) Rasurbrand oder gar schlimmerem.

sig11

Was mir bei der letzten Rasur in Bezug auf dieses Thema aufgefallen ist: ich hab ja mit dem 38c einen Hobel mit einem recht langen Griff, und wenn ich unter der Nase gegen den Strich nach oben rasiere, fass ich ihn ganz am Ende an, anderenfalls würden meine Finger zwischen Griff und Nase einen vernünftigen Winkel an der Haut verhindern.
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

wofu

Wenn du dich 50 Jahre nassrasiert hast,kannst du in alle Richtungen rasieren.

Nidal_05

Unter der Nase geht bei mir nur mit und quer. Gegen den Strich würde relativ böse mit Reizungen und einer Reihe von Cuts enden.
Sanft und gründlich -

Nidal

maranatha21

Bei mir ist unter der Nase quer schon so gut wie gegen den Strich. In sofern funktioniert das ganz gut. Müsste ich bei gegen wirklich von unten nach oben rasieren, hätte ich auch ein Problem damit.

Robinson

Vielleicht sollten wir das Problem mit Videos lösen.
Für mich ist es irgendwie nicht nachvollziehbar, wieso viele ein Problem damit haben, sich unter der Nase gegen den Strich zu rasieren (aus technischer Sicht). Ich mache das bei jeder Rasur und habe, egal welchen Hobel ich benutze, überhaupt kein Problem damit, alles zu erreichen.

maranatha21

Naja, das hängt nun doch sehr stark von den individuellen Begebenheiten ab. Jemand, dessen Haaransatz einen halben cm unter der Nase beginnt, was bei vielen der Fall ist, hat mit Sicherheit weniger Probleme an alles heran zu kommen, als ein anderer, dessen Barthaare bis in die Nase hinein reichen (so ist es bei mir nahezu). Auch die Empfindlichkeit gerade unter der Nase kann sehr unterschiedlich sein. Wenn die Haare oder deren Wurzel es einem nicht verzeihen an dieser Stelle gegen den Strich zu rasieren, dann bringt es einem auch nichts, da hervorragend heran zu kommen.

Also ich kann mir vieles vorstellen, was da zu einem Problem werden kann!

Und wenn denn eins da ist, muss das halt auf andere Weise als gegen den Strich gelöst werden.

saafespatz

Mir geht's ähnlich und ich löse die letzten Getreuen bei ausreichender Länge mit einer Pinzette aus der Wurzel.

Kitzlig und sorgt für Niesanfälle, aber sauber.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MudShark

Zitat von: saafespatz am 28. Dezember 2014, 21:59:35
...mit einer Pinzette aus der Wurzel...

Wow, damit hätte ich nicht gerechnet...ich entferne zwar wiederspenstige Augenbrauen sowie überflüssige/nervige Nasen- und Ohrhaare auf diese Weise, aber Barthaare?!?
Nüchtern?!?
Chapeau, Herr saafespatz, das macht wahrscheinlich so schnell keiner nach! dh:

Übrigens hab ich das Gegerasieren inzwischen mit einigen Hobeln ausprobiert und kann für mich behaupten, dass es mit diesen (Gibbs, Cava, Lecoq, Laurel, Mascot) problemlos machbar ist, mit jenen (R41, Fatip, Servus) tatsächlich nur mit äußerster Vorsicht, wenn überhaupt. Angewandte Dialektik...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Zitat von: MudShark am 28. Dezember 2014, 22:48:07
Zitat von: saafespatz am 28. Dezember 2014, 21:59:35
...mit einer Pinzette aus der Wurzel...
Wow, damit hätte ich nicht gerechnet...ich entferne zwar wiederspenstige Augenbrauen sowie überflüssige/nervige Nasen- und Ohrhaare auf diese Weise, aber Barthaare?!?
Nüchtern?!?
Aber wirklich! :o
Ich bin ja im Gesicht auch nicht sonderlich sensibel, aber das wäre bei meinen Drahtborsten nur unter Inkaufnahme
großer Schmerzen, Schwellungen ... machbar und würde sich eher als Foltermethode für Guantanamo eignen.

Robinson

Zitat von: maranatha21 am 28. Dezember 2014, 20:34:02
Naja, das hängt nun doch sehr stark von den individuellen Begebenheiten ab. Jemand, dessen Haaransatz einen halben cm unter der Nase beginnt, was bei vielen der Fall ist, hat mit Sicherheit weniger Probleme an alles heran zu kommen, als ein anderer, dessen Barthaare bis in die Nase hinein reichen (so ist es bei mir nahezu). Auch die Empfindlichkeit gerade unter der Nase kann sehr unterschiedlich sein. Wenn die Haare oder deren Wurzel es einem nicht verzeihen an dieser Stelle gegen den Strich zu rasieren, dann bringt es einem auch nichts, da hervorragend heran zu kommen.

Von der Empfindlichkeit rede ich gar nicht. Ich habe da z.B. gar kein Problem. Aber das meine ich auch gar nicht.
Auch bei mir reichen die Barthaare bis in die Nase hinein. Nur kann ich relativ problemlos mit dem Hobel auch diese Stelle bearbeiten, wenn ich ihn etwas schräg halte und so mit der äußeren Klingelkante die Haare wegrasiere. Sicherlich muss man an dieser Stelle sehr vorsichtig sein. Wenn ich dann aber mit den Fingern über diese Stelle gehe, ist nichts mehr zu spüren und alle Haare sind weg.

maranatha21

Genauso mache ich es ja auch, und es funktioniert auch bei mir bestens. Aber wie wir sehen, klappt das nicht bei jedem so einwandfrei (saafespatz).

Wobei ich das mit der Pinzette  :o auch eher in die Folterecke einordne.