Technische Frage bzgl. Mühle R89 bzw. Edwin Jagger DE89

Begonnen von Doc Chaos, 02. Juni 2014, 08:23:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doc Chaos

Moin folks,

ich habe sowohl einen Mühle R89 als auch einen Edwin Jagger DE89L. Beide sind spitzenmäßig verarbeitet, und beide Kopfe sehen zumindest mit dem bloßen Auge betrachtet (bin kurzsichtig und kann daher sehr nahe sehr scharf sehen) absolut identisch aus, was ihre technischen Maße anbetrifft - wen wunderts, ein und derselbe Hersteller...

Beim Einlegen der Klinge ist mir ist gestern aber aufgefallen, daß die Klingenschneide bei beiden Hobeln entlang ihrer Längsachse gaaaanz leicht durchgebogen scheint. Das erkennt man am besten, wenn man sich bei gutem Licht die Schneiden in 90° über die Deckelplatte hinwegschauend ansieht und den Hobel dann etwas über die Schneide als Drehachse hin und her kippt. Man erkennt dann beim Kippen, daß das Licht erst mittig auf der Schneide reflektiert wird und dann gleichzeitig nach rechts und links und wieder zurück zu Mitte wandert.

Wenn ich mir meine Hobelköpfe dann ganz genau ohne eingelegt Klinge im Gegenlicht ansehe und versuche von der Seite durch den Mitteltunnel schräg durch die Längs-Stege der Grund-Platte, die die Klinge zwischen sich und der Deckelplatte einklemmen, zu schauen, dann sieht man, dass diese Stege ebenfalls leicht durchgebogen nur in der Hobelmitte an der Deckelplatte anliegen und so auch nur dort die Klinge einklemmen. Dies verursacht, dass die Klinge minimalst entlang der Schneide "durchgebogen/verspannt" wird.

Ich hoffe das ist verständlicher als es sich liest.  ;D

Da wie gesagt beide Kopfe ansonsten absolut identisch aussehen, denke ich, dass das so gewollt ist. Könnt ihr R89/DE89 Besitzer das bestätigen und vielleicht erklären was der Sinn dabei ist? Warum wird die Klinge nicht auf der gesammten Länge eingeklemmt?  ???

Dank & Gruß!
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Doc Chaos

Hmm, keine Antworten?  ???

Ich versuch's mal einfacher zu erklären: Wenn man die untere Platte nimmt und mit der Seite, auf der die Klinge normalerweise aufliegt, auf eine ebene Fläche (Tisch, Ceranfeld o.ä) legt und dann mit zwei Fingern abwechselnd auf eins der kurzen Enden drückt, kann man die Platte wie eine Wippe hin und her kippeln (ca. 1 mm Höhe).

Kann das jemand bestätigen und ggf. erklären was der technische Sinn darin ist die Balken, die die Klinge gegen den Deckel drücken, mit einer Wölbung zu versehen, so dass die Klinge nur in der Mitte richtig angedrückt -und dabei verformt- wird?  ???

Beim direkten Vergleich habe ich übrigens festgestellt, dass die Platte meines Mühle R89 etwas weniger kippelt als die meines EJ DE89L, obwohl beide vom selben Hersteller kommen.  ???

Außerdem scheinen die Astra Superior Platinum einen Hauch dünner als z.B. die Derby Extra zu sein. Daher sind sie auch anfälliger für diese Verformung im Hobel.

Ich weiß nicht, ob das überhaupt Auswirkungen auf die Rasur hat, aber beim Thema Rasur geht es ja oft um 1/100 mm, und wenn ich diese Biegung schon mit Bloßem Auge sehen kann...  ???
Early in the morning!

Cohen

Bei meinem R89 ist mir das ehrlich gesagt nie aufgefallen. Ich kann es allerdings auch nicht mehr prüfen, weil ich ihn nicht mehr habe. Eine Email an Mühle kann dir vielleicht eher weiterhelfen.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Doc Chaos

Early in the morning!

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Billy UnTalent

Meine Zahnkammplatte am 11c ist auch etwas schief, wenn keine Klinge eingelegt wurde entsteht beidseitig ein Spalt welcher zur Mitte hin verjüngt. Ist eine Klinge eingesetzt ist davon nichts mehr zu sehen. Bei der Rasur macht das ebenfalls keinen Unterschied. Es ist nicht schön, aber selten.

Doc Chaos

Zitat von: Billy UnTalent am 03. Juni 2014, 13:40:17
Es ist nicht schön, aber selten.

Da meine beiden Hobelplatten kippeln und, wie bei Dir offensichtlich auch, beidseitig ohne Klinge einen kleinen Spalt zur Deckelplatte hin bilden, denke ich mittlerweile, dass es kein "bug" sondern ein "feature" ist. Nur würde ich gerne wissen wofür...  ???

Habe wie gesagt mal den Mühle Service angeschrieben...  Und einen EJ DE89BL mit blankem Chromfriff habe ich gerade auch noch bei Amazon geordert (für knapp 20 EUR incl. Versand und 5 Klingen konnte ich einfach nicht nein sagen.  ;D ). Mal abwarten wie es bei dem ist.
Early in the morning!

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)