Rasierseife zu Duschseife

Begonnen von Frank OZ, 12. Januar 2014, 15:39:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pirx

Ich denke, auch umgekehrt könnte ein Schuh daraus werden:
Viele Rasierseifen bringen ihr Duftpotential erst bei der dritten bis vierten Rasur voll zur Geltung.
Deshalb: Erst mal gemeinsam duschen!  ;D
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Tartuffe

Geht eigentlich auch Rasiercreme zu Dusch... creme? Die eine oder andere Tube fristet ein recht langweiliges Dasein im Regal und staubt langsam ein. Was soll man beispielsweise noch mit der Tabac RC, wenn man auch die geniale RS im Tiegel hat? Ginge das was? Oder böte einem z.B. die Palmolive RC ein exklusives Duscherlebnis mit einzigartigem Duft?

Und wenn man den Weg erst einmal beschritten hat - was wäre mit ASB zu Bodylotion? AS zu Bodysplash?
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Nachtschatten

Mit Rasiercreme könnte man mal nen Versuch starten. Was ASB angeht - das funktioniert, habe ich auch schon gemacht.

flatulenzio

Hab auf Zypern mal die Palmolive Mentolo zum Duschen genommen - gewöhnungsbedürftig, hat aber funktioniert - und sehr erfrischend.

Stewart

Nun, ich will niemandem auf die Füße treten, aber das ergibt
keinen Sinn. Wahllos eine Seife oder, noch schlimmer: eine Creme
zum duschen verwenden, so soll es nicht sein. Und wenn man
einen Kühleffekt haben möchte, da gibt es sehr viele Duschgels.
Sehr viele, egal ob teuer oder günstig, haben Menthol oder ähnliches.

Wenn man herausfindet, das einem eine bestimte Seife einfach
nicht liegt, ok, aber direkt und vorsätzlich eine Seife oder
Creme nehmen, ich verschwendung, vor allem bei der Creme,
und nicht im Sinne des Erfinders.

Frank OZ

Zitat von: Stewart am 21. April 2014, 22:33:24
... nicht im Sinne des Erfinders.

Stimmt absolut, im Sinne des oder der Erfinder ist das alles nicht, denn Rasierseife ist Rasier- und keine Duschseife. Ich löse mein Rattenlager auf und kann nur festhalten, ob sich der eine oder andere Puck auch unter der Dusche eignet. Die Musgo war prima und sogar besser geeignet, als als Rasierseife. Die Glycerinseifen  sind durch die Bank zweckentfremdet brauchbar, die Seife vom Guten Dr. oder die Vetyver von Savon du Midi eher nicht, die Haslinger war neutral. Zurzeit verwende ich die Sandelholzseife von Olle Taylor, die so gut verwendbar ist, wie die Musgo, aber in diesem Fall stimme ich zu: Sie als Duschseife zu benutzen ist ein bisschen ein Schlag ins Kontor der Erfinder.

Gruß, Frank

Tartuffe

Nun, ja. Ich benutze z.B. auch Olivenöl als Pre-Shave und eine Nudelsuppenschale als Rasiertopf. Beides nicht im Sinne des Erfinders, funktioniert aber.

Es geht ja auch beim Verduschen nicht ums Verschwenden, sondern um eine kreative Umnutzung - eben um's nicht verschwenden zu müssen. Wenn einem eine RS nun einmal nicht gefällt, bliebe ja schlimmstenfalls nur Wegwerfen oder ewig im Regal verstauben lassen. Ich meine dabei die eher Billigen Preiswerten, für die es sich nicht lohnen würde, sie für teuer Porto zu verschicken. Für eine hochwertige RS würde sich bestimmt ein dankbarer Abnehmer finden.

P.S. Ich habe heute mal versucht eine Balea Sensitiv RC mit einem Duschpuschel aufschäumen. Das Ergebnis war so mäßig, dass ich's wohl bei dem einen Versuch belassen werde.  dr:
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Stewart

Hallo,

das eine Schale was anderes ist, das sollte doch klar sein. Da kann man
nehmen was man will.

Ich würde auch kein Speiseöl zum rasieren verwenden. Dafür gibts Rasuröl.
Nur weil beides flutscht und gleitet, ist es nicht das Selbe. Wer kann schon
sagen wie es für die Haut ist, ob gut oder eher schlecht? Keiner hier ist
Dermatologe. Wer weiss welche Stoffe die Lebensmittelindustrie da
reinmischt was der Haut eher schadet?! Hier ist so oft zu lesen von vielen
Usern das sie auf diese eine spezielle Seite im Internet gucken, keine Ahnung
wie jetzt noch gleich heisst, auf der die Inhaltsstoffe stehen, das da oft
nachgesehen wird und aus Prinzip bestimmte Produkte wegen bestimmter
Stoffe nicht gekauft werden, aber dann sowas.

Die Gesichtshaut ist auch was anderes als Kopfhaut oder die des Körpers.
Da herrschen schon Unterschiede. Woher ich das weiss: Ärzte.

Rasierseife soll in erster Linie die Klinge gleiten lassen und nicht reinigen.
Seife zur Reinigung soll reinigen, das für ist sie gemacht, dafür hat sie die
Inhaltsstoffe die sie nunmal hat. Alle Reinigungsseifen töten Bakterien & Co.
grösstenteils ab wie sie im Alltag vorkommen, manche sind rückfettender als
andere. Das Thema Duftstoffe ist wieder ein Kapitel für sich.

Ich kann das so schreiben weil das erst ein Thema war, hatte es mit ein paar
Dermatologen und einem Allergologen.

Nochmal: wenns mit einer bestimmten Seife nicht klappt, gut, dann soll sie anders verwendet
werden, wenns der Haut nicht schadet umso besser, aber Mutwillig zweckentfremden, nein.
Schon gar nicht Rasiercreme. Und auf brechen und biegen vieles aus experimentiergründen
anders verwenden ist zumindest nicht meine Welt. Nicht das noch jemand die RC als Zahnpasta.....

Edit: Bevor es falsch rüberkommt, ich greife niemanden an, nicht in den falschen Hals kriegen.
Aber was Hautpflege angeht, nun, ich bin da schon sehr dahinter......

AndreasTV

Guten Morgen :).
@ "Stewart":
Die "berühmt berüchtigte" Foren - "Nachschlagseite" = codecheck.info :D.

Bestenfalls nehme ich RC oder gleich DS / DG mit unter die Dusche - zur Rasur der Achseln und des Souterrain ;).

Ansonsten käme ich mir vor als wenn ich mich mit z. Bspl. "Pilca" waschen würde  o) ...

MfG

Andreas