Opa's Rasiermesser

Begonnen von Michel33, 17. Januar 2014, 16:49:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michel33

Hallo Gemeinde,
Mein Opa ist vor einem 1/2 Jahr gestorben und im nachlass haben wir die 2 Messer entdeckt.
Habe sie schleifen lassen und rasiere mich mit den Messern( versuche es).
Aber wird von mal zu mal besser und leichter.
Kann mir jemand was über die 2 RS sagen?
Auf dem mit dem Hellen Griff steht EXTRA HOLLOW GROUND Made in Germany
Auf dem mit dem schwarzen Griff GMW oder UMW dann ein Logo mit einem Hammer und Sollingen.
Vieleicht kann mir jemand was über die 2 Messer sagen glaube nicht das sie was besonderes sind.
Ausser für mich weil sie ein andenken an meinen verstorben Opa sind.

Jetzt habe ich auch schon viel hier gelesen das man das Messer in das Ultraschallbad legen kann zum reinigen muss ich da was beachten?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

P.S. Kann leider die Bilder nicht hochladen klappt mit Ipad nicht bekomme bei Erweiterten Option den Button Datei anhängen nicht angezeigt.Kann euch bei interesse die bilder ja zu Mailen.

Gruß
Michel

paragerry

Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Michel33

Danke Gerry,
so jetzt könnt ihr sie euch anschauen.
Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Gruß Michel

Michel33

Hier nochmal 2 Nah aufnahmen

strawinski

also ein Extra Hollow Ground ist so eine Bezeichnung wo niemand so richtig weiß, welche Hersteller dahinter stecken. so ungefähr wie der Name "Bier" aber niemand klebt dann sein Ettikett drauf als Hersteller. Es sollte Dir genügen, das die Klingen in der Regel sehr gut sind.

Das andere mit der Bezeichnung GMW oder so, da müßte man ein wenig sauber machen, damit die Bezeichnung klar erkennbar ist. Sonst kann man da nicht weiterforschen. Im Augenblick ist es nicht identifizierbar.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Senser

Zitat von: Michel33 am 17. Januar 2014, 16:49:33

Habe sie schleifen lassen und ...

Hallo Michel,
bevor du jetzt noch mehr unternimmst, was den Messern schaden könnte, empfehle ich dir, die Messer einfach einem Kollegen anzuvertrauen, der die Teile fit macht.
Du hast sie schleifen lassen!!! So sehen sie auch aus, jedenfalls soweit die Fotos das zeigen. Wann geht das denn endlich mal in die Köpfe, dass Rasiermesser geschärft und nicht geschliffen werden. Und schon gar icht in die Hände von Messerschleifern geraten dürfen. Das was von den Facetten zu sehen ist, weist aber eindeutig darauf huin, dass hier maschinell "geschliffen" wurde, also die Messer mal gleich um 50 Gebrauchsjahre gealtert wurden. Und rasieren würde ich mich damit auch nicht, ungeachtet des fragwürdigen ranzigen Allgemeinzustands.

Gruß Senser

Lu-Ku

woher soll der Michel denn das wissen? :-\

Dem "Schleifer" gehört eine hinter die Ohren, wenn's wirklich an dem ist, was du vermutest.
Aber doch nicht dem Michel.... :-[
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Senser

Zitat von: Lu-Ku am 18. Januar 2014, 15:01:15
woher soll der Michel denn das wissen? :-\

Dem "Schleifer" gehört eine hinter die Ohren, wenn's wirklich an dem ist, was du vermutest.
Aber doch nicht dem Michel.... :-[

das stimmt zumindest teilweise. Aber wenn jemand sich hier im Forum erst mal etwas umschauen würde bevor er handelt, dann würde sowas eben nicht passieren.
Es ist der typische RTFM Fehler. RTFM = "read that fucking manual"

Gruß Senser

jollo74

Hallo Michel,

Erstmal willkommen hier im Forum :). Ich finde es toll, dass Du Dich der Rasiermesser Deines Opas angenommen hast und sie wieder in Gebrauch nehmen willst. Ich hoffe nur für Dich, dass der "Schleifer" nicht maschinell geschliffen und evtl. auch noch die Klinge damit weichgeglüht hat :-\ ...

Leider passiert das immer wieder, daher wohl Sensers Frustration.

Ich kann Dir anbieten, die Messer für Dich zu  reinigen / leicht aufzupolieren und auch zu schärfen - gratis (Rückporto: Du). Vielleicht sind die Messer ja noch zu retten.

Bei Interesse schick' mir einfach eine PN.

LG
Jörg

Grosser

Wow - dieses nette Angebot würde ich auf jeden Fall annehmen! Danach hast du wohl zumindeste Eine Ausrede weniger, wenn die Rasur mit den Messern nicht klappt - denn nicht scharf sind sie dann nicht mehr!  dh: ;D
Viel Spaß beim Rasieren!
Viele Grüße, Christoph

Michel33

Danke,
für die schnellen Antworten und Tipps. dh:
Danke für das Angebot von Jörg das ich natürlich sehr gern annehme.

Gruß Michel

jollo74

Moin Moin,

Am Freitag sind die Rasiermesser bei mir eingetroffen und ich habe mich ihnen über's Wochenende angenommen.

Das war schon mutig, sich damit zu rasieren ;) ;D ... Die Facette war ziemlich breit und hatte deutliche Riefen, aber alles nicht so schlimm wie befürchtet. Die Messer waren allerdings alles andere als rasurscharf (nach einem gescheiterten Haartest und der Inaugenscheinnahme der Facette habe ich es erst gar nicht probiert  o) ).

Ich habe sie entrostet, überpoliert und anschließend geschärft, ohne abzukleben. Die von mir neu aufgebaute Facette ist schmaler als die bisherige, d.h. die Messer wurden wohl auf einem rotierenden Stein mit relativ kleinem Durchmesser geschärft - hoffentlich auf einem wassergekühlten Schleifstein (Tormek o.ä.).

Die Messer ließen sich aber gut schärfen und haben auch eine Proberasur gut durchgestanden  dh:.

Ich denke, ich kann also erstmal Entwarnung geben, die Messer sind nicht ruiniert  ;D. Was jetzt natürlich noch bleibt, ist ein Langzeittest durch Dich, Michel.

So, hier noch ein paar "nachher"-Bilder, morgen gehen sie per Post zurück:

Beste Grüße
Jörg

Lu-Ku

das ist schon ganz schön nett von dir, mein Lieber!
Find ich toll! dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)