Ungründliche Rasur - Bartschatten

Begonnen von markus2, 20. September 2008, 17:20:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markus2

Hi,

ich habe bisher immer mit einem Elektrorasierer rasiert, seit zwei Wochen rasiere ich jedoch nass (mit einem Rasierer von Gillette, Mach3 glaube ich) - Elektrorasur schien mir zu unsauber zu sein, nach 3-4 Stunden hat man wieder etaws gesehen. Ich habe viel im Internet gelesen, dass Nassrasur deutlich gründlicher sein soll. Nun sie ist auch bei mir gründlicher, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass es durchaus noch besser ginge - es ist auch direkt nach der Rasur noch ein Bartschatten zu sehen (die Haut scheint glatt, aber wenn ich etwas stärker auf die Haut drücke, dann bemerke ich noch kleine Härchen). Es geht mir hauptsächlich um die Rasur bei der Oberlippe; im Kinnbereich habe ich mit dem Bartschatten keine so große Probleme, aber bei der Oberlippe gefällt es mir einfach nicht. Ich habe leider sehr dicke und "drahtige" Haare, und es scheint mir auch so, als wenn die Haare auf der Oberlippe eher flach anliegen, also nicht so gut abstehen. Wie kann ich die Rasur gründlicher machen? Ich weiß, dass man unter Umständen auch nach der Rasur noch einen leichten Bartschatten sehen wird, wenn die Haut hell ist und Haare dunkel und dick sind, aber so ist es mir einfach zu viel (ein wenig sind die Haare ja auch noch zu spüren). Ich rasiere erst mit dem Strich dann quer dazu, teilweise auch beim zweiten Mal gegen den Strich; aber wenn ich es nur bei den zwei Mal belassen würde, dann könnte ich genauso gut elektrisch rasieren - ich muss also manchmal noch leicht einige Male bei der Oberlippe etwas drüber gehen; dann ist die Rasur zwar gründlich (wenngleich mir nicht gründlich genug), aber natürlich ist die Oberlippe dann auch gerötet. Das tritt auch auf, wenn ich ganz neue Klingen habe - mache ich etwas falsch, oder liegt es an der "Struktur" meiner Barthaare? Als ich letztes auf Klassenfahrt war, habe ich gesehen, dass meine Klassenkameraden sich nur sehr selten rasieren mussten; nach zwei Tagen war häufig erst ein sehr leichter Schatten zu sehen.

Baas vant Spill

Hi Markus,

Mit dem Mach3 bist du ja nicht ganz daneben. Wie sieht es denn mit dem Schaum aus? Meine eigene Erfahrung ist, dass Rasiercreme oder Rasierseife da mehr Erfolg verspricht wie ein fertiger aus der Dose. Erzähl mal, was du so benutzt.

Daneben: Es muss ja nicht zwangsläufig schon so sein, dass der Bartwuchs deiner Klassenkameraden bereits auf demselben Level ist wie deiner. Ich bin inzwischen 31, und da hat sich während der letzten Jahre noch deutlich was getan.

kriklkrakl

Optimum ist das Aufweichen mit alkalischen Rasierseifen:

die Barthaare quellen auf und schieben sich dabei möglichst weit aus der Haut,
um dann für ihre aberwitzige Neugier mit einem sauberen Cut bestraft zu werden..   >D

Nach der Rasur ziehn sich die Bartstoppseln wieder zurück, und machen sich bestmöglich unsichtbar..

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kimeter

Zitat von: markus2 am 20. September 2008, 17:20:09
Hi,

ich habe bisher immer mit einem Elektrorasierer rasiert, seit zwei Wochen rasiere ich jedoch nass (mit einem Rasierer von Gillette, Mach3 glaube ich)(...)
Der Gillette Mach3 ist ein sehr guter Rasierer, die Wahl ist schon mal sehr gut, aber ich persönlich finde 2 Klingen ohne Gleitstreifen ausreichend.

ZitatIch habe viel im Internet gelesen, dass Nassrasur deutlich gründlicher sein soll.
Das kann ich bestätigen, zudem hält die Glätte länger an.

Zitat
Nun sie ist auch bei mir gründlicher, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass es durchaus noch besser ginge - es ist auch direkt nach der Rasur noch ein Bartschatten zu sehen (die Haut scheint glatt, aber wenn ich etwas stärker auf die Haut drücke, dann bemerke ich noch kleine Härchen). Es geht mir hauptsächlich um die Rasur bei der Oberlippe; im Kinnbereich habe ich mit dem Bartschatten keine so große Probleme, aber bei der Oberlippe gefällt es mir einfach nicht. Ich habe leider sehr dicke und "drahtige" Haare, und es scheint mir auch so, als wenn die Haare auf der Oberlippe eher flach anliegen, also nicht so gut abstehen. Wie kann ich die Rasur gründlicher machen?
Vorbereiten: Bartstoppeln sind hart und widerspenstig, deshalb müssen sie gut eingeweicht werden. Am besten das Gesicht vor dem Rasieren mit warmen Wasser waschen. Die Haut und Haare quellen dann schon etwas auf und werden weicher.

Einschäumen: Egal ob Dosenschaum, Rasierseife oder Rasiercreme, versuche den Schaum entgegen der Haarwuchsrichtung auf die Bartzone aufzutragen. Zwei bis drei Minuten sollten die Haut und Haare zum Quellen Zeit bekommen. Am besten gelingt das mit einem Rasierpinsel und Rasierseife/Rasiercreme.

Rasieren: Hier finde ich die Technik wichtig!  Auch bei einem Systemie: Nicht zu stark aufdrücken. Vieleicht am Anfang nur mit dem Strich rasieren. Später, nach dem die Haut sich an die Nassrasur gewöhnt hat, gegen den Strich. Dabei wirklich gegen den Strich! Dabei schaue dir deine Wuchsrichtung der Barthaare genau an.

Danach: Das Gesicht zuerst mit warmen oder direkt mit kalten Wasser abspülen. Die Haut ist natürlich gereizt, ein Aftershave oder Balsam bringt hier Linderung.
Finger aus dem Gesicht -zumindest für eine halbe Stunde.

Zitat
Ich weiß, dass man unter Umständen auch nach der Rasur noch einen leichten Bartschatten sehen wird, wenn die Haut hell ist und Haare dunkel und dick sind, aber so ist es mir einfach zu viel (ein wenig sind die Haare ja auch noch zu spüren).
Ich habe hier mal eine Umfrage gestartet, mit dem Ergebniss dass sehr viele User hier, nach einer wirklich gründlichen Rasur, noch einen deutlichen Bartschatten haben. Das waren mehr Leute als ich erwartet hatte. Ich gehöre auch dazu. Mit dem verbleibenden Bartschatten habe ich mich abgefunden...

Zitat
Ich rasiere erst mit dem Strich dann quer dazu, teilweise auch beim zweiten Mal gegen den Strich; aber wenn ich es nur bei den zwei Mal belassen würde, dann könnte ich genauso gut elektrisch rasieren(...)
Geduld, und nochmal Geduld, die Nassrasur braucht ein wenig Zeit... - aber es lohnt sich!

Zitat
- ich muss also manchmal noch leicht einige Male bei der Oberlippe etwas drüber gehen; dann ist die Rasur zwar gründlich (wenngleich mir nicht gründlich genug), aber natürlich ist die Oberlippe dann auch gerötet. Das tritt auch auf, wenn ich ganz neue Klingen habe - mache ich etwas falsch, oder liegt es an der "Struktur" meiner Barthaare?
Benutzt du Dosenschaum ? Hier könnte eine Rasiercreme oder Rasierseife zum besseren Ergebniss beitragen. Vieleicht später einen Hobel...
Viel Erfolg, sollte was unklar sein einfach weiterfragen!

Ansonsten, willkommen hier im Forum, und viel Spass hier!  :)